Die Listenpreise für Autos in Deutschland sind ja nicht nur bei Dacia/Renault oft teurer, sondern selbst die deutschen Marken haben im Gegensatz zu anderen, europäischen Ländern, in Deutschland einen deutlichen Aufpreis. Da fällt sogar der Dacia Spring Electric recht moderat aus. In Spanien wundere ich mich immer wieder, wie günstig Fahrzeuge von VW dort sind. Kein Wunder also, dass Reimporte so beliebt sind und sich viele Händler in Deutschland darauf spezialisiert haben. Aus dem selben Grund fahre ich derzeitig auch ein Reimport, weil die "normalen" deutschen Händlerpreise in keiner Relation dazu standen.
Trotzdem muss man sagen, dass der Preisunterschied des Dacia Spring nach Nachlass/Prämienabzug, hier noch recht moderat ausfällt. Aber da zuvor durch die Presse eine Obergrenze von 10.000 Euro genannt wurde und dieser psychologische Anker nun doch durchbrochen wurde, wirkt sich doch negativ auf die potentielle Kundschaft aus. 10.000 Euro sind halt doch so eine magische Grenze für viele Käufer und macht da den Unterschied zwischen "muss ich haben"/"kann ich mir leisten" und "will ich dann doch nicht"/"mir zu teuer" ist.