Versicherung Dacia Spring

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶

Anhänge

• Screenshot_20241016_102334_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20241016_102334_Samsung Internet.jpg
    58 KB · Aufrufe: 27

fraggl

eDacia-Begeisterter
So ein Quark. Das ist eine billige "Landingpage", denn wenn man auf "Dacia Spring versichern" klickt, landet man bei der stinknormalen Eingabemaske und muss erstmal den Fahrzeugtyp PKW, Motorrad, Anhänger auswählen und dann Hersteller und Typ....
Geht übrigens zumindest mit anderen Marken genauso, z.B.: https://www.allianz.de/auto/kfz-versicherung/marken/bmw/

Bender

eDacia-Kenner
Ich finde es merkwürdig, das die Versicherung des Spring bei Neuverträgen deutlich teurer würde.
Die Typklasse wird eigentlich von Jahr zu Jahr geringer.
das passt ja dann irgendwie gar nicht dazu, dass die Beiträge so extrem gestiegen sind :unsure:
Vielleicht ist die Prämienerhöhung keine Spring-Spezialität sondern bei allen Typenklassen...

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wird so sein, gestern die Rechnung für den eDobló bekommen.
Typ- und Regionalklassen genau gleich geblieben in HP und VK.
Durch höhere SF von 9 auf 10 jeweils 1 % geringerer Beitrag.
Und trotzdem Erhöhung der Summe von 326€ auf 389€.
"Gestiegene Ersatzteilpreise und Werkstattkosten sowie höhere Heilbehandlungskosten"...

Eck

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
HUK; SF24; Beitragssatz 25%; Vollkasko incl. Lametta

350 €

Haben aber auch mehrere Fahrzeuge versichert...wobei die HUK dafür keinen Mengenrabatt bzw. Flottenversicherung anbietet.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich hab mich wohl bei der Erstversicherung de Kleine zu sehr auf unsere Versicherungsagentur verlassen.
Allerdings hatte da auch der Inhaber gewechselt.
In den erst beiden Jahren haben wir knapp 500 Euro bezahlt SF22. HUK Coburg.
Hsbe heute mal bei der HUK24 alles eingegeben, da komme ich auf knapp 370 Euro SF24.
Bei mir wird es sozusagen günstiger.

Für den Verbrenner werde ich auch nochmal durchrechnen.

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
HUK / SF 7 / 36% Vollkasko / 472€
Ab 25 J / bis 9.000 km / x - beliebiger Fahrer

...17 Jahre SF machen 100€ aus...komisch

springmarc

eDacia-Liebhaber
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Zur Zeit sind fast alle neu Verträge teurer da die Versicherungen fürs letzte Jahr drauf gelegt haben und wieder mehr Geld einfahren wollen.. ich zahle aktuell noch 280 Euro im Jahr, hab aber die Beiträge für 25 noch nicht erhalten

jottka

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Für den Spring habe ich noch keine Mitteilung, der Vertrag läuft noch bis 26.3.25 (VHV).
Der Smart ist 13 Euro teurer geworden, der Chevy rund 50, macht jeweils gut 25% Aufschlag.
Beide bei der HUK24. Neuverträge sind deutlich teurer, der günstigste Tarif für den Smart
kostet z.B 95 Euro.

FröhlicherFrühling

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, 11.500 km, Stand Oktober 2024
Bei mir hat sich der Beitrag für den Spring bei der HUK24 durch den um einen Punkt besseren SF praktisch nicht verändert: Volles Program (inkl. Vollkasko und Neuwagenschutz 36 Monate) kosten für 2025 = 344 Euronen und damit 1 (Ein) Euro mehr, als 2024. Denke, das ist ok🤓

FröhlicherFrühling

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, 11.500 km, Stand Oktober 2024
Doch die haben dieses Jahr großteils Minus gemacht , für jeden eingenommen Euro mussten sie ca 1,08 Euro ausgeben

Wie es dieses Jahr unterm Strich aussieht, wird wohl erst der Jahresabschluss zeigen.
Laut Geschäftsbericht 2023 hat z.B. die HUK24 einen Gewinn nach Steuern in Höhe von 12,2 Mio. Euro gemacht 😎. Hier der Auszug:
1000049086.png

Oben