Probleme mit dem Abstandsbrems Assistenten

planlos

eDacia-Genießer
Hallo

oder wie das Teil heißt. Gestern auf der Landstraße Warnlampe gelb mit durchgestrichenem Bemspedal und im Display
automatisches abbremsen nicht möglich. Da ich alleine im Fahrzeug war konnte/wollte ich kein Foto machen. Als ich kurz
vor zuhause war, verschwand die Meldung wieder, seltsam. Heute sagte meine Frau dann, das er auf freie Landstraße, keine
Autos vor ihr, das Fahrzeug von alleine abbremste, ohne Meldung im Display. Nun meine Frage, hat das schon jemand gehabt?
Ist wohl dann eine Händlersache, oder? Alles sehr ehrwürdig.

lg

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich hatte soetwas schon, wenn sich Schmutz oder Schnee auf dem Sensor abgelagert hat. So z.B. Blätter, die herumliegen, Schneematsch oder was auch immer. Das gleiche hatte ich bei meinem Renault Captur.

Von daher kann das ein Defekt oder durchaus normal sein. Konnte ich helfen?

ivhp

eDacia-Genießer
Ich hatte soetwas schon, wenn sich Schmutz oder Schnee auf dem Sensor abgelagert hat. So z.B. Blätter, die herumliegen, Schneematsch oder was auch immer. Das gleiche hatte ich bei meinem Renault Captur.

Von daher kann das ein Defekt oder durchaus normal sein. Konnte ich helfen?
Jip, bei mir auch. Ein paar kleine Blätter auf der (RadarLinse waren das Problem, abgewischt und gut.

planlos

eDacia-Genießer
Hallo

ich hatte jedenfalls am Sonntag schon auf die Schnelle geschaut ob was vor der Kamerablende war.
Aber da war aber nichts, werde es aber noch mal genauer inspizieren.
Danke

lg

Chrisbei

eDacia-Genießer
Vermutlich ein Radar im Tunnel z.B. für Geschwindigkeitsmessungen oder Nebelerkennung. Falls ähnliche Frequenz und Modulation des Radars im Tunnel könnt ich mir das gut vorstellen :)
So viele frei benutzbare Radarfrequenzen gibt es nicht und die Autos modulieren ihrem Sender einen Bitcode auf mit dem sie ihr Signal von anderen eigentlich unterscheiden können sollten wenn es reflektiert zurückkommt. Kann halt auch mal Schiefgehen...
Grüßle
Chris

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Vermutlich ein Radar im Tunnel z.B. für Geschwindigkeitsmessungen oder Nebelerkennung. Falls ähnliche Frequenz und Modulation des Radars im Tunnel könnt ich mir das gut vorstellen :)
So viele frei benutzbare Radarfrequenzen gibt es nicht und die Autos modulieren ihrem Sender einen Bitcode auf mit dem sie ihr Signal von anderen eigentlich unterscheiden können sollten wenn es reflektiert zurückkommt. Kann halt auch mal Schiefgehen...
Grüßle
Chris
wenn es beim Radar passieren würde, wäre es einleuchtend, aber es passiert100-200m danach

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
12/24 = 44TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Ja das kommt auch ab und an mal bei unserem vor. Ich fahre auch viel so etwa 9-10 mal im Jahr. Steht auch in der Bedienungsanleitung drin das dies vorkommen kann und ein normales Verhalten ist. Jede zusätzliche Technik erhöht nunmal auch die Anfälligkeit gegen Störungen.

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
12/24 = 44TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Brücke kann es nach Anleitung stören. Ist also nichts ungewöhnliches.
IMG_6679.jpeg

Empfohlene Communitys

Oben