Profi-Lackschutz für unseren Spring

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Fotos bringen es nur bedingt rüber.
Solch einen krassen Effekt muss man am Auto sehen.

Wir hatten den Spring für zwei Tage in Hildesheim, bei der Firma Glanzzeiten.

Kostete 478 Taler, incl. HANDWÄSCHE in ca. 2 Wochen.

Normal kostet so etwas gerne auch 1.000 bis zu 1.500 Euronen, je nach Fahrzeuggrösse

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Keramikversiegelung ist nun wirklich nichts besonderes und da auch als Spray angeboten von Jedermann
leicht selbst durchzuführen. Ausgangsprodukt (Jeff's Krämerladen) kostet 20-40 Euro.
Das ist ein grosses Wort an dem (wie hier) die Waschfirma ordentlich verdient.
Habe ich am F-Type einmal gemacht, am Spring käme es mir vor als würde ich Bund Panzerplatten einzeln in Goldpapier verpacken. Es ist aber wirklich kein Aufwand. :)

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Do it yourself Sprayauftrag ist nicht mit einer professionellen Keramikversiegelung vergleichbar.

Diese hier erreichte Härte der zusätzlichen Schutzschicht liegt bei H9, hält locker mindestens 3 Jahre.
Bei uns wohl länger bei Handwäschen mit speziellen Tüchern, Mitteln etc..

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Waschanlage ist ebensowenig vergleichbar mit einer pflegenden erlernten Handwäsche des Autos mit den einzelnen Schritten und Pflegeprodukten.

Das Thema passt zugegebenermaßen hier im Springforum eher nicht rein , eher in speziellen Pflegeforen oder schlicht und ergreifend bei höherwertigen Fahrzeugen...

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Do it yourself Sprauftrag ist nicht mit einer professionellen Keramikversiegelung vergleichbar.

Diese hier erreichte Härte der zusätzlichen Schutzschicht liegt bei H9, hält locker mindestens 3 Jahre.
Bei uns wohl länger bei Handwäschen mit speziellen Tüchern, Mitteln etc..

Ja, das reden sie dem Kunden ein, darauf ist ja das ganze Geschäftsmodell basiert. Die Realität,
die Kanister sind grösser also im Handel ansonsten ist es das gleiche Zeug wie hier :

478 Euro sind schon eine Hausnummer. Ich habe zwar genug davon, trotzdem, so locker sitzt bei mir die Kohle nicht. :)

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Da mir die einzelnen Arbeitsschritte bekannt sind, ich diese durch eigene Erfahrungen schätzen kann, das Ergebnis und die Sorgfalt am Auto perfekt sind, bin ich froh, ein solches Resultat am Spring zu sehen.
Den Preis hierfür bewerte ich als sehr günstig.

G

Gast995

Guest
Hab gerade mal nachgelesen
Eine echt gut gemachte Keramik Versiegelung soll 5 Jahre halten
Eine Nano Versiegelung 6 Monate
Ich denke wenn es so ist dann lohnt sich der Preis

Oberollen

eDacia-Erfahrener
Man klatscht ja nicht einfach eine Keramikversiegelung aufs Auto und fertig ist man.
Das Auto sollte vorher ordentlich gereinigt werden ( Handwäsche ), danach wird das Auto von Flugrost befreit ( Flugrostentferner + Reinigungsknete )und glaubt mir, da ist selbst bei neuen Autos genug drauf.
Dann wird wieder das Auto von Hand gereinigt und getrocknet.
Nun wir alles an Kunststoff und Gummidichtungen abgeklebt, um dann mit den Polierarbeiten zu beginnen.
Meistens wird dafür eine Rotations- und eine Exzenterpoliermaschine genommen um keine Schlieren zu bekommen.
Um den Polierstaub runter zu bekommen wird meistens das Auto 2 mal entfettet.
Jetzt erst beginnt man mit der Keramikversiegelung und glaubt mir, dafür nimmt man keine Versiegelung für 20 oder 40€.
Ich selber habe es schon getestet und die ganzen Vorarbeiten sind dann für die Katz und man fängt wieder von vorne an, um die Plöre runter zu bekommen.
Alleine das Auf- und Abtragen einer Keramikversiegelung ist gar nicht so einfach.
Wenn man nicht 100%tig bei der Sache ist, ärgert man sich später schwarz wenn die Sonne aufs Auto scheint.

Mein Nachbar war bei einem " Aufbereiter " für 89€ mit seinem Auto und das Ergebnis sah sehr ernüchtert aus. Unter der Keramikversiegelung waren Polierschlieren noch und nöcher in der Sonne zu erkennen, einfach Grausam.

Wenn die Versiegelung dann vernünftig drauf ist sollte diese dann auch genug Zeit bekommen um zu trocknen ( 12 - 24 Std. je nach Temperatur ) oder einbrennen mit einem Infrarotstrahler.
Wer will kann dann auch noch die Kunstoffteile versiegeln, sowie auch die Scheiben.
Natürlich mit dementsprechenden Vorarbeiten.
Habe einige Arbeitsschritte nicht genannt, damit ihr mir beim lesen nicht einschlaft.
Jetzt soll noch einer sagen, 478€ sei dafür zu teuer.

Na klar, wenn einem das Auto egal ist, schmiert man sich das Zeug drauf und fertig.
Gibt genug Leute die damit zufrieden sind.

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Also das kann ich so nicht stehen lassen.
Wer es nicht fertig bringt so ein Subminiatur-Auto selbst zu waschen und zu pflegen.....
Was den Rest anbelangt, eine Poliermaschine hat an neuem Lack nichts verloren.
Und besonders nichts an einem Lack von Dacia Spring Qualität. Ok, wer den Decklack bei Metallic
unbedingt durch Keramik ersetzen möchte, dem sei's gegönnt.
Was mich immer wieder wundert, es wird gemeckert über Gaspreise, Elektropreise, Spritpreise.
Und dann kauft man ein sehr billiges Elektroauto unter 10000 und investiert mal 5% nur in den
hypothetischen Glanzfaktor vom Lack. Aber Alufelgen und breitere Reifen gehen bei mir in die
gleiche Kategorie, weggeworfenes Geld. Dann doch gleich eine Karre kaufen die alles hat nach dem
die gekränkte Seele labt.

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Einspruch, Euer Ehren! ;-)
Auch wenn ich persönlich Deine Meinung exakt teile, soll es jedem doch unbenommen sein, seinen 10.000 Euro Wagen so zu individualisieren, wie er will!
Und aus dieser Sicht ergibt das auch Sinn - weil ein keramikversiegeltes Breitreifen/Alufelgenauto vom Schlag eines Dacia Spring ist ein Unikat! Sonst wäre damals jeder getunte Käfer auch Quatsch gewesen, weil es ja auch damals schon Porsche gab…Er war aber cooler!!

…schrieb sich jetzt der Herby in mir von der Seele ;-)

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Also das kann ich so nicht stehen lassen.
Wer es nicht fertig bringt so ein Subminiatur-Auto selbst zu waschen und zu pflegen.....
Was den Rest anbelangt, eine Poliermaschine hat an neuem Lack nichts verloren.
Und besonders nichts an einem Lack von Dacia Spring Qualität. Ok, wer den Decklack bei Metallic
unbedingt durch Keramik ersetzen möchte, dem sei's gegönnt.
Was mich immer wieder wundert, es wird gemeckert über Gaspreise, Elektropreise, Spritpreise.
Und dann kauft man ein sehr billiges Elektroauto unter 10000 und investiert mal 5% nur in den
hypothetischen Glanzfaktor vom Lack. Aber Alufelgen und breitere Reifen gehen bei mir in die
gleiche Kategorie, weggeworfenes Geld. Dann doch gleich eine Karre kaufen die alles hat nach dem
die gekränkte Seele labt.
Aber einfach nur kaufen finde ich langweilig.
Individuell den Renner auf Zack bringen viel schöner...😀

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn man keine 2 linke Hände hat, bekommt man so eine "Arbeit" in einer Stunde für <78 Euro hin.
Und du hättest noch 400 Euro in die Ukraine spenden können.

G

Gast995

Guest
@VonTrier
Also linke Hände in 1 Stunde
In 1 Stunde haste ein Auto noch nicht mal
Ansatzmässig poliert
Es ist schon ein unterschied ob man was richtig macht oder nur so in den Raum wirft
Nach 1 Stunde ist er von Waschen noch nicht richtig trocken , was glaubste was du schlieren hast
Ein Auto richtig gut zu machen ohne linke Hände geht unter 3-5 Stunden nix
Zumal du ja auch Maschine nicht brauchst ,

G

Gast995

Guest
Wenn du in 1 Stunde das so gut kannst meld ich mich für 100 Euro bei dir an
6 Stück am Tag mach 600 Euro
Nur wenn der nicht so ist wie der von fast 500 Euro bekomm ich mein Geld wieder
Ich glaube damit machst du dich lächerlich
Hab ja nix gegen eigene Arbeit , aber das ist wirklich lächerlich

Empfohlene Communitys

Oben