Profi-Lackschutz für unseren Spring

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich brauche dein Geld nicht.
Ich wasche seit 20+ Jahren meine Autos selbst, Wachse sie selbst und soweiter.
Und ich habe permanent 3 im Einsatz. Darunter immer einer im 6 stelligen Bereich.
Ausserdem war der Dac.. eigentlich als Platzhalter gedacht, und dann habe ich doch
eine Menge daran gebastelt. Auch das ist ein Hobby von mir, Restaurierungen.
Faul sein ist auch ein Hobby, jeder wie er es mag.

Soweit ich weiss hast du bisher hier nur geredet.

G

Gast995

Guest
Was willste mir mit 6 stelligen Bereich sagen
Alles was du schreibt ist mir egal
Nur glaub ich dir nicht in 1 Stunde das so wie die Profis auch wenn du Dinge als Hobby machst
In meinem Job waren alle Handwerker vertreten alles Profis in der Bereitschaft wurden. Autos auf Hochglanz gebracht
Da waren 10 Stunden keine Seltenheit
Dafür aber perfekt
Mit 20 Jahren kann ich nicht dienen etwas über 50 Jahre
Wie gesagt im Netz werden auch Behauptungen auf gestellt wie in der Kneipe
Apropos faul
Hab immer 2 Jobs gemacht noch einen großen Verein 20 Jahre geleitet, selber geschraubt wegen Motor Sport
Versuch mal die Faulheit zu überbieten

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Also das kann ich so nicht stehen lassen.
Wer es nicht fertig bringt so ein Subminiatur-Auto selbst zu waschen und zu pflegen.....
Was den Rest anbelangt, eine Poliermaschine hat an neuem Lack nichts verloren.
Und besonders nichts an einem Lack von Dacia Spring Qualität. Ok, wer den Decklack bei Metallic
unbedingt durch Keramik ersetzen möchte, dem sei's gegönnt.
Was mich immer wieder wundert, es wird gemeckert über Gaspreise, Elektropreise, Spritpreise.
Und dann kauft man ein sehr billiges Elektroauto unter 10000 und investiert mal 5% nur in den
hypothetischen Glanzfaktor vom Lack. Aber Alufelgen und breitere Reifen gehen bei mir in die
gleiche Kategorie, weggeworfenes Geld. Dann doch gleich eine Karre kaufen die alles hat nach dem
die gekränkte Seele labt.
Zum Teil habe ich da auch schon nach gedacht. Durch das Forum wird man etwas verleitet und angesteckt doch noch einiges mehr zu investieren in das Springerle als eigentlich gedacht. Man bekommt halt sehr viele Anregungen auf die man vorher nie gekommen wäre. Ich wußte z.B.: garnicht das es diese Keramikversiegelung gibt. Oder die Hohlraumversiegelung. Mittlerweile schaue ich aber das ich es nicht übertreibe. Wie du schon sagst. Im Verhältnis zum Wagenpreis :)

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Ich bin da halt, offen und ehrlich gesagt, extrem unterwegs.
Ich möchte nicht durch Rost bestimmt haben, wie lange ich ein Auto, hier den Spring, fahren kann.
Und ich habe einfach unglaublich viel Freude, wenn ein Auto so richtig fett glänzt.
Ist halt für mich Freunde pur...🤩🤩🤩
Das kenne ich auch. Leider ist das immer sehr zeitintensiv und wenn alle mit dem Auto fahren Frau und Kinder mitfahren, gibt man irgendwann auf und ist froh wenn man aller 3 Monate das Auto wäscht und aussaugt. Wird beim Spring wahrscheinlich auch so werden nach den ersten 6 Monaten.

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Ist total schwer, den Renner im Alltag so auf Hochglanz zu trimmen.🤫
Meine Frau und ich haben das Glück,dass wir nicht unbedingt mit dem Spring fahren müssen.
Da ist noch ein Golf, und bei schönem Wetter ein TT Roadster.
Dann hast du sehr leicht. Unserer wird dann täglich benutzt da das einzigste. Ich rechne mit mind. 15.000 km Jahresfahrleistung. Finde da mal noch ein Zeitfenster für die Waschanlage :) Man kommt ja nicht mehr zur tanke :cool:

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Und um es mal auf den Punkt zu bringen:

Wie hier viele ebenfalls festgestellt haben ist es eben nicht mal eben mit hullehulle eine Stunde getan.
Die sorgfältige Vorarbeit ist das Thema.
Da gehen schnell mal fünf Stunden und mehr drauf für Abkneten des Lackes, Wirbel, Swirls und Co rausmachen, dann Hochglanz herstellen.
Das Versiegeln ist der letzte Schritt, der am kürzesten dauert...und das Ergebnis ist nur klasse, wenn die Vorarbeiten klasse erledigt wurden.

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Leider habe keine 10.000€ gezahlt sondern 14.200€, schon die Prämie abgezogen, hat man mich etwa abgezockt? Ich hätte auch gerne, "nur" 10.000€ gezahlt
Hoffentlich ließt meine Frau nicht mit :)
Ich habe sogar weniger als 9000 Euro bezahlt. Denn wie ich schon irgendwo gesagt hatte, habe ich einen Wohnsitz in Deutschland und in Luxemburg, konnte also wählen. In Luxemburg kostete der Spring 17000 Euro und Überführungskosten gibt es weder in Luxemburg noch in Belgien noch in Frankreich, da rein deutsche Erfindung.
Löhne und Renten liegen in Luxemburg gerne um das Doppelte höher als in Deutschland, desshalb zieht es viele aus Schland dorthin.
Ausserdem sind jetzt die Energiepreise wie Strom eingefroren, und Gas ist auf 15% gedeckelt. Was den komischen Effekt hat dass mein Gas beheiztes Haus in Luxemburg mich wohl nächsten Winter weniger Geld kosten wird als mein Wärmepumpen geheiztes Haus in Deutschland. :)

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Da ich und meine Frau keine Ahnung von so einer Keramikversiegelung haben, werden wir uns jetzt zwischen Weihnachten und Silvester in einer Werkstatt die das professionell macht, unverbindlich beraten lassen. Da schauen Sie sich den Spring an und werden uns dann alles erklären und was es effektiv kostet. Die haben auch einen Musterwagen vor Ort zum anschauen. Wir werden uns da in Ruhe alles an hören und danach entscheiden ob wir es machen lassen.

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Ich finde das gut, weil ich vom Ergebnis der Keramikversiegelung bei unserem Spring begeistert bin...:)

Tipp:
Frontscheibe mitmachen lassen.
Dann perlt Regen klasse schon vom Fahrtwind ab...😄

Bei uns wurden alle Scheiben rundum (kostenfrei) mitversiegelt...

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Hallo zusammen,

heute habe ich den kleinen wieder aus der Kur zurück geholt :)
Hatte 8 Tage gedauert die Keramikversiegelung inkl. Versiegelung der Frontscheibe, Scheinwerfer, Rückleuchten und Kennzeichen. Vom Ergebnis sind wir begeistert. Das Wasser perlt einfach ab. Man sieht nicht mehr wo das Wasser war. Weder an der Frontscheibe oder am Lack. Für uns hat sich die Investition gelohnt.

Wer also seinen kleinen was gutes tun will und natürlich auch das Geld dafür gerne investieren möchte sollte darüber mal nachdenken und bei sich vor Ort nach einem seriösen Aufbereiter Ausschau halten (Google Bewertungen). Für uns ist es das erste Auto wo wir so etwas haben machen lassen.

Ich habe euch Fotos angehangen. Das abperlen kann man leider nicht Fotografieren :)

Was gibt es sonst noch zu sagen:

- Keine Waschanlage mehr nur noch Waschboxen sprich Kärcher und bei Bedarf noch etwas Shampoo mit den Schwamm auftragen

- 5 Jahre Garantie auf die Arbeit bei jährlicher Wartung da wird der Lack wieder aufbereitet dauert dann immer 3 Tage pro Wartung.

- Der Preis wird individuell beim ersten Besichtigungstermin festgelegt je nach Größe des Autos und Zustand des Lackes. bei uns waren es 900,00 EUR + 30,00 EUR für einen Leihwagen Opel Corsa Benzin für 8 Tage (Finde ich sehr fair)
der Preis enthält auch die 1. Wartung in einem Jahr gratis und ein spezielles Shampoo was man aller 6 Monate drauf macht beim waschen und etwas einwirken lassen muss zur Pflege der Keramik-Versiegelung

Hier haben wir es machen lassen

Anhänge

• IMG_7100.jpeg
    IMG_7100.jpeg
    292,2 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_7101.jpeg
    IMG_7101.jpeg
    277,7 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_7102.jpeg
    IMG_7102.jpeg
    178,4 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_7103.jpeg
    IMG_7103.jpeg
    174,6 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_7104.jpeg
    IMG_7104.jpeg
    193,7 KB · Aufrufe: 107

Springstar

eDacia-Liebhaber
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wow, das sieht wirklich nach klasse Arbeit aus.

Ich freue mich auf deinen Bericht vor und nach dem ersten Wartungstermin.

Danke für die Fotos.
Allerdings wäre mir diese Intensivpflege für den Chinaböller doch zu teuer auch wenn das Angebot sehr fair klingt.

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Wow, das sieht wirklich nach klasse Arbeit aus.

Ich freue mich auf deinen Bericht vor und nach dem ersten Wartungstermin.

Danke für die Fotos.
Allerdings wäre mir diese Intensivpflege für den Chinaböller doch zu teuer auch wenn das Angebot sehr fair klingt.
Ich hoffe ich denke dran an die Berichte.

Bei uns ist es der einzigste Wagen also das Hauptauto da kann man sich das mal gönnen, nur alleine wenn ich überlege was die neuen jetzt kosten zu unseren, da fällt das locker ab :) aber klar man muss es wollen. Ich wollte einfach ein Auto was immer sauber ist ohne viel Aufwand :) und wollte einfach mal wissen wie so eine Keramikversiegelung ist und was sie bringt.
Beim Zweit-Wagen was für viele der Spring ist würde ich es auch nicht machen. Und es macht eigentlich auch nur Sinn wenn der Lack noch Fabrikneu neu ist. Sonst wird der Aufwand zu groß.

Jason

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Ich finde das gut, weil ich vom Ergebnis der Keramikversiegelung bei unserem Spring begeistert bin...:)

Tipp:
Frontscheibe mitmachen lassen.
Dann perlt Regen klasse schon vom Fahrtwind ab...😄

Bei uns wurden alle Scheiben rundum (kostenfrei) mitversiegelt...
Hast Du vorher bei Deinem AH nachgefragt, ob diese Keramikversiegelung, im Fall der Fälle, Auswirkung auf die 24 Monate Lackgarantie und/oder 72 Monate Korrosiongarantie hat oder hast Du das einfach machen lassen?

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Hast Du vorher bei Deinem AH nachgefragt, ob diese Keramikversiegelung, im Fall der Fälle, Auswirkung auf die 24 Monate Lackgarantie und/oder 72 Monate Korrosiongarantie hat oder hast Du das einfach machen lassen?
Habe da nichts nachgefragt. Ist ja mein Auto :) Die Lackgarantie für die 24 Monate was soll da garantiert werden das der Lack nicht zerkratzt? Ich glaube die ist nur als Leckerlie dabei :) Dadurch wird der Lack ja noch besser geschützt sollte also die Werkstatt eher froh sein. Ebenso verhält es sich ja so mit der Unterbodenkonservierung und der Hohlraumkonservierung. Das habe ich auch einfach gemacht.

Ich denke mal das sie jetzt eher froh sind das der Garantiefall nicht Eintritt :).

Ich war der erste Kunde der überhaupt einen Dacia hat Keramikversiegeln lassen.
Der Chef hatte schon etwas verdutzt geschaut das ein Kunde das am Dacia will :)

Die meisten Kunden bringen hochpreisige Autos Teslas oder Porsche bzw. Oldtimer. Manchmal auch ein Wohnmobil und Boote werden auch gemacht.

Empfohlene Communitys

Oben