Renault E-Kwid, ein Spring mit 65 PS !

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Die Batteriekapazität scheint ja identisch zu sein. Ich gehe also mal davon aus, dass es die selbe Batterie ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch der Motor und alles andere identisch sind. Vermutlich wird da einfach von der Software mehr Leistung frei gegeben.

Habe einen M365 Roller von Xiaomi. Standardmäßig hat der Roller nur 250 Watt und fährt 25 km/h. Man kann sich aber auf dieser Seite wesentlich mehr Leistung frei schalten und der Roller fährt anschließend ca. 32 km/h.

Vielleicht findet ein findiger Tüftler auch eine ähnliche Möglichkeit für den Spring.
 

Rudibee

eDacia-Kenner
Modell
Comfort+ ohne Orange
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Und der Standard-Kwid kostet in Brasilien so viel wie hier der Spring nach Abzug aller Förderungen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
 
G

Gast995

Guest
Na ich glaub man kann jeden Motor mit cips schneller machen , warum nicht e Motoren nur eine Frage wie lange hält der
Es gibt noch gute e Autos mit mehr Leistung Platz etc
Nur kosten die halt
SUV Peugeot 208 ca 35000 Euro
Renault hat ja einen neuen kommt jetzt
Mir zwei verschieden Motoren e natürlich
Über 400 km Reichweite der große
Bin an vielen Modellen dran evt für den BMW , aber da muss noch vieles passen
Reichweite anhängelast und einiges mehr
Wenn schon 40-45 Euro muss es auch was sein
Der Spring ist halt ein klein und Stadtwagen
Da würd ich nix verändern
Ist wie ein suv da machste keinen Geländewagen draus
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Tja mann müsste wissen ob der Motor derselbe ist, und auch der Kontroller der die 260 V Gleichstrom von der Batterie in 3-Phasen Weckselstrom für den Motor wandelt (selbe Leistungstransistoren, selbe Anzahl, usw...)
Natürlich KÖNNTEN die 45 PS des Springs nur durch die Software begrenzt sein, aber vielleicht auch nicht...

Roland
 
G

Gast995

Guest
Eben genau gibt es Leute die davonahnung haben und nicht im Nebel rumstochern
Das sind Spezialisten
E Motorsport soll es Leute geben
Die wissen wo hinten und vorne ist
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Da müsste mal jemand die Teilelisten vergleichen. Würde mich brennend interessieren. Sollte sich aber im ein Bauteil unterscheiden, lohnt es sich wahrscheinlich nicht.
 
G

Gast995

Guest
Ich denke e Motoren sind überall gleich
Da sollte sogar ein Elektriker der e Motoren wartet oder ein ankerwikler der die Dinger herstellt was sagen
Nix wissen ist schlecht , mal Fachleute fragen gut
Ich kenn garnichts davon nur der Menschenverstand sag das man jeden Motor tunen kann nur wie lange
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Nein, Elektromotoren sind nicht überall gleich, bei Weitem nicht.
Und an einem Elektromotor kannst du nicht viel tunen.
Der Durchmesser der Kabel und ihre Länge (das können pro Wicklung viele viele Meter sein) begrenzt den maximalen Strom den mann dem Motor schicken kann, das Magnetfeld dass vom Strom erzeugt wird ist auch begrenzt, da ist nicht viel rauszuholen, und wenn ja, wird der Motor wärmer werden und sein Wirkungsgrad schlechter werden (ich bin Elektriker). Es sei denn der Motor wird "unterbenutzt" (z. B. wenn der Motor des 65PS-Kwids derselbe wie im Spring ist). Aber das weis ja mann nicht...

Roland
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Ich bin sicher im Laufe der Zeit wird das irgendjemand schon rausfinden. Denkbar wäre es. Bei meinem Elektroroller ging jedenfalls einiges mehr als Original. Ich meine mal was von 1000 Watt gelesen zu haben. Nicht nur dass der Roller nachher schneller war, auch die Beschleunigung war nicht mehr vergleichbar.

Beim Twizzy konnte man auch über die Software mehr Leistung freischalten.
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
@Rollmops67

In einem anderen Forum gibt es ein Thema "Daten auslesen.....".
Ende Seite 2 Anfang Seite 3 wird etwas über Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung geschrieben. Hat sich da noch was ergeben? Besteht die Möglichkeit den Wert zu erhöhen?
 

Deeno

eDacia-Interessierter
Es würde mich sehr wundern wenn der E-Kwid einen anderen Motor hätte. Die Dauerleistung ist bei Elektromotoren bauartbedingt. Die Spitzenleistung hingegen kann der Hersteller festlegen wie er will. Aber umso höher die Spitzenleistung, desto früher erreicht der Motor seine Temperaturgrenze und muss drosseln. Im Cockpit wird das mit der Schildkröte dargestellt.

Der normale Renault Kwid wird in Brasilien mit einem 67PS Benzinmotor verkauft. Jetzt kann niemand meckern dass der E-Kwid langsamer sei.
Die Reichweite wird trotz gleichem Akku auch höher angegeben als hier. 265KM soll er schaffen.

Die Kunden kaufen den mit der Erwartung schnell zu fahren und alle 265KM zu laden. In der Praxis werden die nicht weiter kommen als wir und permanent von der Schildkröte gequält. In Brasilien ist das okay, aber hier nicht. Wir Deutschen untersuchen die Dachfalz nach Mängeln bevor wir überhaupt einsteigen.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
ich kann mir nicht vorstellen, dass das derselbe motor ist. warum? weil bei unserem schon bei sub-extremen geschindigkeiten der verbrauch steil ansteigt, sein optimum also sehr niedrig liegt. wuerde man dem mehr leistung abverlangen, wuerde er extrem mehr verbrauchen, das waere kein sinnvoller betrieb mehr.
es waere interessant zu wissen, wieviel dieses auto bei 130 verbraucht.

edit: @Deeno: oder so, "nicht sinnvollen betrieb" einfach zulassen. ;-)
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Ich weiß nicht wieso, aber ich denke es liegt an der Übersetzung, dass der Spring in der Stadt wo wenig verbraucht.
Mann könnte ihn auch so effizient wie den twingo auf der Autobahn machen. Dafür würde er aber wie der twingo auch mehr in der Stadt verbrauchen.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
ich denke es liegt an der leistungsfaehigkeit des motors, je "dicker" der ist, desto hoeher liegt sein optimum. unserer ist winzig, also ist das optimum niedrig, von dem er sich dann bei weiterer beschleunigung schnell entfernt.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Unser Spring ist halt für die Stadt optimiert!
Und die Übersetzung bis maximal 120kmh ausgelegt. Und kein km mehr.

Er verbraucht nämlich bis 120 so viel wie jedes andere Elektroauto.
 

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mono

eDacia-Fortgeschrittener
Dann hätte der twingo auch den gleichen Motor wie der spring der hat 60kw und 22kw

Der hat auch einen 22kw AC Lader statt ccs

Ehrlich gesagt glaube ich das nicht

Steuergerät und Software könnten recht gleich sein (ist ja ein Hersteller und nutzen die gleiche APP (my Dacia ist ja nur ein Ableger von my Renault)
aber Ampere Abgabe und Ladung sind wahrscheinlich völlig anders
 
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