Rhythmisches Quietschen beim Fahren

Treffnix

eDacia-Interessierter
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression, CCS
Moin!

Wir haben den Spring (Tageszulassung, EZ 08/23) jetzt zwei Wochen und 860 km gefahren. Und meiner Freundin, die den Wagen hauptsächlich fährt, fiel ein Geräusch auf, dass immer präsenter wird. Ich habe versucht im Forum ein Thema zu einem ähnlichen Geräusch zu finden, aber nichts gefunden, dass zu passen scheint. Durch Klonk gibt es aber auch einfach sehr viele Beiträge zu Geräuschen, deswegen bitte ich um Nachsicht, sollte ich den richtigen Thread übersehen haben.

Das Geräusch ist schwer zu beschreiben. Das beste, was mir als Vergleich einfällt ist eine quietschende Feder vom Sofa. Transkribieren würde ich das Geräusch mit "Fiet Fiet Fiet". 😁

Es ist von innen schwer zu orten. Ich habe das Gefühl, dass es von aussen vorne links kommt. Die Frequenz des Geräuschs nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit zu. Ich habe versucht, die Frequenz aus dem Gedächtnis in einem BPM-Messer nachzustellen und kam auf ca. 200 FPM (Fiepse per minute) bei 50km/h. Das ist allerdings kein besonders exakt ermittelter Wert.

Das Geräusch tritt sowohl beim Beschleunigen als auch in der Rekuperation auf. Laut meiner Freundin ist es manchmal weg. Auf meiner heutigen Testfahrt (bei 12°C feuchtem Wetter) hatte ich es durchgehend. Sobald ich aber das Bremspedal auch nur antippe, scheint es weg zu sein. Meine messerscharfe Vermutung als Laie ist daher, dass da was an der Bremse schleift.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Sollte ich damit zügig zur Fachwerkstatt oder liegt das evtl. daran, dass das Auto ja quasi 1 Jahr nur rumgestanden hat. Bei der Abholung war das Geräusch aber ziemlich sicher noch nicht vorhanden. Da haben wir uns noch staunend das Ufo-Geräusch angehört.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Das hört sich doch sehr nach einem Schleifen vom Rad / den Bremsen an. Möglicherweise auch der Antriebswelle. Es wird vermutlich nicht schlimmes sein (Abschirmblech verbogen, Steinchen / Aststück eingeklemmt.. etc). Aber da noch Garantie drauf ist, würde ich damit in die Dacia Werkstatt fahren.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wenn das Geräusch geschwindigkeitsabhängig ist, spricht das für eine Quelle ab Getriebe auswärts oder an den Hinterrädern. Windgeräusche scheiden aus, wenn beim leichten Tätscheln der Bremse das Geräusch weg ist. Ein in die Tür eingeklemmter Mantelzipfel scheidet aus, der fiept nicht, der tockt.

50km/h sind 833m/min, bei einem Radumfang von 1,90m ergibt das eine Fiepfrequenz in der Größenordnung von 400 FPM. Das ist aber nebensächlich, entscheidend ist die Abhängigkeit von der Geschwindigkeit.

Ich tippe auf einen losen Scheibenbremsbelag, der beim bremsen vollflächig anliegt, aber beim lösen der Bremse nicht vollständig zurück geht.. Dem kann mit etwas Kupferpaste abgeholfen werden. Werkstattarbeit im Rahmen der Garantie.
 

Treffnix

eDacia-Interessierter
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression, CCS
Danke für die Einschätzungen (und es freut mich, dass sich FPM schon etabliert 😁 ).
Dumme Frage: Den Garantiestatus kann die Werkstatt im System sehen oder brauch ich da Unterlagen? Da dass Auto bei einem reinen Händler etwas weiter weg gekauft wurde, haben wir noch keine lokale Dacia-Werkstatt.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich kenne die FPM eher aus der Luftfahrt als Größe für die Steig-/Sinkrate (feet per minute). 200 fpm entsprechen 1 Meter pro Sekunde. Das verspricht eine angenehme Landung. Rettungsfallschirme liegen bei einer Aufprallgeschwindigkeit von 1400 fpm, das macht aua.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Begeisterter
Ich kenne die FPM eher aus der Luftfahrt als Größe für die Steig-/Sinkrate (feet per minute). 200 fpm entsprechen 1 Meter pro Sekunde. Das verspricht eine angenehme Landung. Rettungsfallschirme liegen bei einer Aufprallgeschwindigkeit von 1400 fpm, das macht aua.
Ich war da auch lange unterwegs, aber immer nur einmotorische Maschinen ohne IFR (I follow rivers)
ULM dann später, da gab es noch keine Rettungsschirme dazu. Und da die Freunde immer weniger wurden
habe ich diese Sache dann gestoppt. Das war zur Zeiten von Quicksilver, die die böse Angewohnheit hatten, sich im Flug schon mal zusammen zu falten. Piper PA18 ohne Anlasser war auch so ein geiles Ding, ich habe da einige über die Wiese rennen sehen, hinter dem Flieger. :)
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Mit einem Wagenheber die verdächtige Seite anheben, Reifen abschrauben und zwischen der Bremsscheibe und dem dahinterliegenden Blech mit einer Taschenlampe nach Fremdkörper suchen. Ist manchmal schwer zu finden. Die Bremsscheibe auch drehen um den Fehler eventuell einzugrenzen. Bastlerfreunde/Hobbyschrauber um etwas Hilfe bitten wenn man sich zu unsicher ist.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Moin!

Wir haben den Spring (Tageszulassung, EZ 08/23) jetzt zwei Wochen und 860 km gefahren. Und meiner Freundin, die den Wagen hauptsächlich fährt, fiel ein Geräusch auf, dass immer präsenter wird. Ich habe versucht im Forum ein Thema zu einem ähnlichen Geräusch zu finden, aber nichts gefunden, dass zu passen scheint. Durch Klonk gibt es aber auch einfach sehr viele Beiträge zu Geräuschen, deswegen bitte ich um Nachsicht, sollte ich den richtigen Thread übersehen haben.

Das Geräusch ist schwer zu beschreiben. Das beste, was mir als Vergleich einfällt ist eine quietschende Feder vom Sofa. Transkribieren würde ich das Geräusch mit "Fiet Fiet Fiet". 😁

Es ist von innen schwer zu orten. Ich habe das Gefühl, dass es von aussen vorne links kommt. Die Frequenz des Geräuschs nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit zu. Ich habe versucht, die Frequenz aus dem Gedächtnis in einem BPM-Messer nachzustellen und kam auf ca. 200 FPM (Fiepse per minute) bei 50km/h. Das ist allerdings kein besonders exakt ermittelter Wert.

Das Geräusch tritt sowohl beim Beschleunigen als auch in der Rekuperation auf. Laut meiner Freundin ist es manchmal weg. Auf meiner heutigen Testfahrt (bei 12°C feuchtem Wetter) hatte ich es durchgehend. Sobald ich aber das Bremspedal auch nur antippe, scheint es weg zu sein. Meine messerscharfe Vermutung als Laie ist daher, dass da was an der Bremse schleift.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Sollte ich damit zügig zur Fachwerkstatt oder liegt das evtl. daran, dass das Auto ja quasi 1 Jahr nur rumgestanden hat. Bei der Abholung war das Geräusch aber ziemlich sicher noch nicht vorhanden. Da haben wir uns noch staunend das Ufo-Geräusch angehört.
Kenn ich, ein feines metallisches Feder-Geräusch, wie von dir gut beschrieben, unter dem Armaturenbrett..
🙏Selten und schwierig reproduzierbar.
Meinem Schwager fiel‘s auch mal auf😅also sind meine Ohren👂🦻🏻🔊 noch nicht ganz hinüber🥳
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Wenn das Geräusch geschwindigkeitsabhängig ist, spricht das für eine Quelle ab Getriebe auswärts oder an den Hinterrädern. Windgeräusche scheiden aus, wenn beim leichten Tätscheln der Bremse das Geräusch weg ist. Ein in die Tür eingeklemmter Mantelzipfel scheidet aus, der fiept nicht, der tockt.

50km/h sind 833m/min, bei einem Radumfang von 1,90m ergibt das eine Fiepfrequenz in der Größenordnung von 400 FPM. Das ist aber nebensächlich, entscheidend ist die Abhängigkeit von der Geschwindigkeit.

Ich tippe auf einen losen / bzw. Eingeklemmten Scheibenbremsbelag, der beim bremsen vollflächig anliegt, aber beim lösen der Bremse nicht vollständig zurück geht.. Dem kann mit etwas Kupferpaste abgeholfen werden. Werkstattarbeit im Rahmen der Garantie.
Hallo, nach dem Lesen obiger
Mitteilungen kann ich Euch verschiedene Perspektiven öffnen:
Wir hatten bei fast zeitgleich zwei Dacia 65er Extreme auf meine Empfehlung gekauft und zugelassen:
Der Grüne S (Spring) ist noch original..." quietsch und rubbelt bischen ?!", Gerne schon beim Rangieren.
Der Weise S hat alle möglichen Streicheleinheiten von mir bekommen:
● Bremse VORNE: bei (KM Stand~70km) komplett zerlegt, ENTROSTET, Fügeflächen benetzt und BREMSBELÄGE in der Bremszange beweglich gemacht, d.h. Jetzt sind die Führungs/ bzw. Berührungsstellen dieser, wichtigen Bauteile ( Bremsbeläge) mit z.B. Ceramik/ Kupfer- oder Montagepaste montiert...UND ?
...keinerlei Rost mehr bei nun zus. lackierten Metallflächen...keinerlei Quietschen oder Rubbeln...lecker.

Fazit: Bei der Neuausliefering sind diese Bremskomponenten völlig " trocken" , also "schmierungsarm" zusammengefügt worden plus über den "feuchtsalzigen" Seeweg zum Verkauf nach D verbracht...da leidet sogar das Material, d.h. alles blanke Metall ist " vor- verwittert "?!, bei jedem originalen Spring aus China gerne auch unterm Fahrzeug zu bestaunen.
● Stahlfelgen: suuuper leicht, habe selten so leicht/ dünn dimensionierte Blechfelgen gesehen in einem , wie bereits schon von anderen Forenmitglieder ( Hans ?!)
bemerkten rostigen Neuzustand:
Sofort diese 4 kleinen, leichten "Neufelgen" entrostet und mit Farbe zur dauerhafteren Versiegelung über lackiert, danach M+S Bereifung BLIZZAK (ohne Sensoren !)
...siehe Bilder der "Antiquietschmassnahmen DIY"
Das ist Standard Feintuning, denn "gehemmter Freilauf" kostet auch Energie...
Viel Erfolg🌲
 

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