Rost am Domlager, Federbein Verankerung, Stoßdämpfer Aufnahme

Oliver123

eDacia-Genießer
Dom links.jpg
Dom rechts.jpg



Meine Hoffnung, dass mein Spring nicht betroffen sein würde, hat sich leider nicht bewahrheitet...

Immerhin konnte ich jetzt noch rechtzeitig wirksame Gegenmaßnahmen treffen. Ohne Euch wäre ich nicht drauf gekommen, dass die Federbein-Dome im Kofferraum eine ernsthafte Rostquelle sein könnten.

DANKE AN DIESES WERTVOLLE FORUM!!!
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Eigentlich müsste doch vorne das gleiche Problem bestehen, kann mir nicht vorstellen, das es vorne besser gelöst wurde.

Falls doch ist es wahrscheinlich geplante Obsoleszenz, damit der kleine nicht zu lange hält.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-), 0
Wassereintritt

...leicht gemacht, gerade etwas an Gummidichtungen um den Stoßdämpferkolben der HA an der oberen Befestigung gespart oder einfach wenig/ nicht fachgerecht montiert:🪣 schon findet das Wasser seinen Weg in den Innenraum...Kofferraum/ Ersatzradmulde...
● An der VA spielt das keine Rolle: ganz andere McPherson Konstruktion mit Domlager im "Aussenbereich", tropft max. in den Motorraum ab: keine Gefahr.
Lg🌲
 

Oliver123

eDacia-Genießer
Hallo @Oliver123 , mein Spring sieht genau so aus, ganz in weiß!
...Falls du die Gummidämpferscheiben demontiert vor dir liegen hast...gerne Bilder und ggf. die Größe / Dimensionen...
Danke schön ✅
Lg🌲
Hmm, da kommst leider zwei Stunden zu spät: Ich hab heute Abend den ganzen Bereich ordentlich gereinigt und dick mit Mike-Sanders-Fett zugeschmiert. Anschließend mit Heißluft verflüssigt, so dass das Fett sowohl in die Zwischenräume fließt, als auch optisch gut aussieht.

Erfahrungsgemäß hält das und schützt recht dauerhaft gegen Korrosion.

Der Vorteil im Gegensatz zu irgendwelchen Dichtmassen ist, dass man im Falle einer erforderlichen Demontage keinerlei Probleme hat, weil sich das Mike-Sanders-Fett dann bei Bedarf einfach abwischen lässt.

Ich bin froh, dass ich über dieses Forum auf das Problem aufmerksam gemacht wurde und ärgere mich, dass der Spring NOCH eine potentielle Korrosionsquelle hat, die dazu auch noch das Potential hat, mittel- und langfristig das Fahrzeug auf den Schrott zu befördern.
 

Oliver123

eDacia-Genießer
Falls doch ist es wahrscheinlich geplante Obsoleszenz, damit der kleine nicht zu lange hält.
Vermutlich gar nicht mal: In Indien, dem ursprünglichen Einsatzgebiet für diese Karosse, kommt halt ein wenig Wasser und Dreck in den Kofferraum. Das ist lästig, aber nicht wirklich schlimm.

Hierzulande kommt im Winter SALZWASSER rein und zerfrisst langsam aber sicher den Dom über dem Stoßdämpfer, was absehbar massive Schäden und teure Reparaturen zur Folge haben wird.

Jedenfalls muss man beim Kauf eines gebrauchten Spring künftig unter die Teppiche im Kofferraum schauen.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-), 0
Kofferraum Verkleidung Seitenverkleidung herausbauen...
oder
Unkraut " rausgerupft "...bei sehr unterschiedlichen Herangehensweisen:
Tipp: Schon im Stehen, nur leicht nach Vorne gebeugt, bei geöffneter Heckklappe: einfach alles Lose oder Losgelöste herausnehmen:
1. Sitzlehne entriegeln und...
2. Sitzfläche...Überraschend schwer? Dann erstmal drinnen lassen (🔎 Suchfunktion...👍)
3. Kofferraum Matte/ Boden entnehmen
UND nun?
Kleine schwarze Clips halten diese teppichartige , schwarzgeprägten Verkleidungen an ihren Fixierungspunkten fest: Diese Lösen durch sanftes Herausziehen...gerne mit geeignetem Hilfswerkzeug: total stumpfe Messerklinge mit breiter Auflage genügt...DIY

Viel Erfolg
Lg🌲

...ggf Staubsauger / Putztücher fürs Trocknen
 

fraggl

eDacia-Begeisterter
Kofferraum Verkleidung Seitenverkleidung herausbauen...
oder
Unkraut " rausgerupft "...bei sehr unterschiedlichen Herangehensweisen:
Tipp: Schon im Stehen, nur leicht nach Vorne gebeugt, bei geöffneter Heckklappe: einfach alles Lose oder Losgelöste herausnehmen:
1. Sitzlehne entriegeln und...
2. Sitzfläche...Überraschend schwer? Dann erstmal drinnen lassen (🔎 Suchfunktion...👍)
3. Kofferraum Matte/ Boden entnehmen
UND nun?
Kleine schwarze Clips halten diese teppichartige , schwarzgeprägten Verkleidungen an ihren Fixierungspunkten fest: Diese Lösen durch sanftes Herausziehen...gerne mit geeignetem Hilfswerkzeug: total stumpfe Messerklinge mit breiter Auflage genügt...DIY

Viel Erfolg
Lg🌲

...ggf Staubsauger / Putztücher fürs Trocknen
Das mag ja so gehen, aber ich frage mich, WARUM ich das tun sollte. Ich fahre seit über 35 Jahren Automobile durch die Gegend und noch nie wäre ich auf die Idee gekommen, Innenverkleidungen rauszurupfen, um auf die Suche nach Rost zu gehen und ich würde mich als Gebrauchtwagenverkäufer bedanken wenn das ein Interessent tun würde.
Als nächstes rupft einer den Himmel raus, weil es könnte ja Wasser an der Antenne eindringen. WARUM sollte ich mein Auto so zerlegen? Alles, was ich bisher so an Rostbildern gesehen habe ist zwar offensichtlich ärgerlich, aber ich wage zu behaupten, dass auf jeden Fall die Batterie oder der E-Motor oder das Getriebe eher den Geist aufgibt als dass die Karosserie durchgerostet ist.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-), 0
Rost,
den schätze ich Nicht🔎.
Sich von der "neuen Verarbeitungsqualität" selbst zu überzeugen, ggf. als Gebrauchtwagen - Käufer, gerne Zustand über/ bei ...verdeckten Schäden , ist ein absolut legitimes Vorgehen.
😢 Ein "schwarzwälder Dacia Spring", streusalzgeplagt und Null/ 🅾️- Konservierung konnten wir hier im Forum bereits mit netter Bilderserie bestaunen. (🔍: Rost)

💡 Sonst könnte ich auch die Werkstatt des Vertrauens beauftragen, dies fachkundig zu tun.
Lg🌲
 

Oliver123

eDacia-Genießer
Das mag ja so gehen, aber ich frage mich, WARUM ich das tun sollte. Ich fahre seit über 35 Jahren Automobile durch die Gegend und noch nie wäre ich auf die Idee gekommen, Innenverkleidungen rauszurupfen, um auf die Suche nach Rost zu gehen und ich würde mich als Gebrauchtwagenverkäufer bedanken wenn das ein Interessent tun würde.
Als nächstes rupft einer den Himmel raus, weil es könnte ja Wasser an der Antenne eindringen. WARUM sollte ich mein Auto so zerlegen? Alles, was ich bisher so an Rostbildern gesehen habe ist zwar offensichtlich ärgerlich, aber ich wage zu behaupten, dass auf jeden Fall die Batterie oder der E-Motor oder das Getriebe eher den Geist aufgibt als dass die Karosserie durchgerostet ist.
Seit 35 Jahren mit Automobilen unterwegs...

1990 hast Du einen Mercedes W201 (190er) kaufen können und wenn der auf den ersten Blick ausgeschaut hat, dann konntest Du zu 99 % davon ausgehen, dass der auch gut war.

5 Jahre später kam der W210 (E-Klasse). Da gab es top gepflegte Fahrzeuge, bei denen Dir der TÜV die Plakette vom Kennzeichen gekratzt und die Weiterfahrt untersagt hat, weil die Hinterachse mehr oder minder nur noch an den Bremsleitungen hing.

Hätte man sehen können, wenn man unter die Rückbank oder hinter die Verkleidungen im Kofferraum geschaut hätte...

Gilt mittlerweile leider für so ziemlich alle Automarken gleich welchen Herstellers.

Gebrauchtwagenkauf ist mittlerweile mehr denn je Glückssache, jedenfalls dann, wenn man sich von hübschen Alufelgen und einem glänzenden Lack blenden lässt. Mit ein Grund, warum kaum mehr von Privat gekauft wird, da nur Händler Gewährleistung geben (müssen).

Wer künftig einen gebrauchten Spring kauft, ohne die sich immer deutlicher abzeichnenden Schwachstellen der Karosserie vorher genau zu prüfen, dem ist eigentlich nicht zu helfen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Seit 35 Jahren mit Automobilen unterwegs...

1990 hast Du einen Mercedes W201 (190er) kaufen können und wenn der auf den ersten Blick ausgeschaut hat, dann konntest Du zu 99 % davon ausgehen, dass der auch gut war.

5 Jahre später kam der W210 (E-Klasse). Da gab es top gepflegte Fahrzeuge, bei denen Dir der TÜV die Plakette vom Kennzeichen gekratzt und die Weiterfahrt untersagt hat, weil die Hinterachse mehr oder minder nur noch an den Bremsleitungen hing.
prinzipiell gebe ich Dir Recht dass es zu einem Gebrauchtwagenkauf gehört Schwachstellen des Fahrzeugs zu kennen und diese zu prüfen. Deine Schlußfolgerung, dass das früher nicht so nötig war, ist aber meiner Erfahrung nach falsch. Gerade die Fahrzeuge vor 1990 waren voller Überraschungen und versteckter Rostnester. Am schlimmsten waren die 70er...
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Wieviel Aufwand ist es die Kofferraumverkleidung auszubauen? Oder ist da bei Euch keine?
Zeit? Irgendwie gefällt mir das nicht.
 

First Dacia

eDacia-Genießer
Rost: Dazu braucht es Feuchtigkeit und Zeit.
Wer jetzt nicht handelt hat die Gefahr dann in einigen Jahren Rost zu haben.
Insbesondere Wasser aus dem Radkasten, in den Wintermonaten auch mit Salz versetzt.
Der Spalt durch den das Wasser eindringt ist auch nicht in Wagenfarbe lackiert - also ungeschützt.
 
Oben