Rost am Domlager, Federbein Verankerung, Stoßdämpfer Aufnahme

Oliver123

eDacia-Genießer
prinzipiell gebe ich Dir Recht dass es zu einem Gebrauchtwagenkauf gehört Schwachstellen des Fahrzeugs zu kennen und diese zu prüfen. Deine Schlußfolgerung, dass das früher nicht so nötig war, ist aber meiner Erfahrung nach falsch. Gerade die Fahrzeuge vor 1990 waren voller Überraschungen und versteckter Rostnester. Am schlimmsten waren die 70er...
Da wiederum gebe ich Dir Recht. Die Fahrzeuge der 1970er Jahre waren ähnlich "gut" konserviert und vor Rost geschützt wie der Spring. Die Folgen sind bekannt...

Allerdings: Es gab auch Ausnahmen. Mercedes W124 (bis 1991), W201 und der VW Golf 2 sind in Sachen Rostvorsorge das Beste, was es je gegeben hat. Selbst mehr als 30 Jahre nach Produktionsende würde ich solche Fahrzeuge ohne intensive Karosserieprüfung kaufen, wenn die auf den ersten Bick einen gepflegten Eindruck machen. Einen Spring nicht.

Dass Renault es besser kann, zeigen die Clio 2 um das Jahr 2.000. Selbst ungepflegte Alltagsautos sind überraschender Weise bis heute fast durchweg rostfrei.
 

First Dacia

eDacia-Genießer
Ich weiß was du meinst.
Und natürlich ist das Metall nicht wirklich "blank"
Aber dennoch schützt natürlich jede weitere Schicht (z.B Lackierung) vor zukünftigen Rost.
Insbesondere wenn Salz ins Spiel kommt ist der Rost viel schneller da.

Mit Panik hat das auch nichts zu tun.
Ist einfach nur Vorsorge.
Selbst eine Mercedes E-Klasse rostet nach 10 Jahren schon, da am falschen Ende gespart.
Machen heute ja auch alle Hersteller....da wird gerade Dacia wohl nicht Premium verbaut haben, bzw. die Chinesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eck

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Moin,

Mike Sanders ist, wie schon geschrieben, ein prima Wirkstoff gegen Rost, der alle 5 - 7 Jahre erneuert werden sollte. Ich habe immer ein kleines Töpfchen mit Pinsel sowie einen kleinen Gaskartuschenkocher in der Werkstatt. So kann man schnell auch kleinste Flächen schützen ohne eine großartige Schweinerei zu veranstalten.

Wirklich schwierig ist Mike Sanders nur, wenn an dem Wagen dann doch noch geschweißt werden muss - es brennt dummerweise ausgezeichnet.

Bei einer Gebrauchtwagenprüfung kann man solche Stellen auch mit einer Hohlraumkamera begutachten. Wenn ein Verkäufer das nicht möchte, fährt man eh nach Hause.
Bei einem bestimmten Defender Modell habe ich sogar dazu geraten den Kraftstofffilter abzuschrauben, den Kraftstoff in eine Schüssel zu schütten und nach Spänen zu suchen. Mit kaputter Kraftstoffpumpe sollte man ca. 10tsd Euro weniger bezahlen.
Gebrauchtwagenkauf war schon immer ein schwieriges Unterfangen.......und es wird in Zukunft auch nicht einfacher werden.

Wer sein Fahrzeug pflegt - z.B. indem er solche Schwachstellen behandelt - sollte dies dokumentieren. Bei der Bilderflut heutzutage kommt es darauf auch nicht mehr an. Bei Verkaufverhandlungen wird sich das nicht negativ auf den Preis auswirken ;)
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Thema Mercedes:
Mein Vater hatte einen 3 Jährige E-Klasse Combi 1996 bei seinem langjährigen Daimler Vetragswerkstatt/Händler gekauft. Der wusste selbst auch nichts von der rotzigen Stahlblechqualität dieser Modelle. 2 Jahrs später 1998 waren die Domlager vorne durchgerostet und bei der tollen Firma mit dem Stern gab es nichts absolut nichts an Reparaturmöglichkeiten ohne das der Restwert der E-Klasse massiv überschritten worden wäre! Auto wurde verschrottet!
Es kommt immens auf die Stahlqualität an. Ein höherer Kupfergehalt durch viel recycelten Schrottstahl führt zu frühem Rost von innen heraus. Wenn der Stahl stimmt hilft dazu eine Verzinkung (Lack im Tauchverfahren oder gar Feuerverzinkung) so wie unser C1 von Citroën (= Toyota Aygo = Peugeot 107). Der hat mit 16 Jahren jetzt eine minimale Schweissung (Bodenblech 200 Euro mit Tüv) benötigt um wieder 2 Jahre fahren zu dürfen. Natürlich habt ihr recht wenn der Lack nichts taugt (Diffusionsbarriere für Feuchtigkeit und Salze) ist es immer schlechter.
Deshalb sind Metallackierungen immer überlegen wenn der Stahl stimmt.

Grüßle
Chris
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-), 0
nein...nach einem Winter durchgegammelt. Das hier Wasser reinkommt ist ein konstruktiver Fehler - ...
Stoßdämpfer Lagerung HA in Standard- Bauweise ist Kein, wdh. Kein konstruktiver Fehler, laut @Bender !
Ich widerspreche und stelle in Aussicht, dass die meisten Stoßdämpferbefestigungen, nur zur Abstützung vorgesehen sind, wie im Dacia Spring...und vielen Anderen...Br -Mi-We, Sternenflotte u.v.a. in einfachster Ausführung also.

Tipp: Schon im Rep.- Satz gut zusehen, wie die richtig zueinander verbauten Gummiwülste die Karosserie, hier z.B. Kofferraum- Radhaus, nach innen abdichten, aber nur bei exakt zentrischer Montage bei eingeschlossener Stoßdämpfer-Kolbenstange.
Leider findet der Oxydationspartner H²0 diese aufgesetzte Distanz- Hülse als minderwertige oder blankes Metall zum Fressen gern...nach einiger Zeit setzt sich das Gummi wie eine Feder...dann findet das Wasser leichter hindurch...u.v.a.🤪.

Ich mag meinen Dacia Spring.
Lg 🌲
 

Anhänge

  • Screenshot_20241003_195544_eBay.jpg
    Screenshot_20241003_195544_eBay.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20241003_194051_eBay.jpg
    Screenshot_20241003_194051_eBay.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 26
  • Stoßdämpfer Kolbenstange Durchführung Dicht ¿.jpg
    Stoßdämpfer Kolbenstange Durchführung Dicht ¿.jpg
    75 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

First Dacia

eDacia-Genießer
Thema Mercedes:
Mein Vater hatte einen 3 Jährige E-Klasse Combi 1996 bei seinem langjährigen Daimler Vetragswerkstatt/Händler gekauft. Der wusste selbst auch nichts von der rotzigen Stahlblechqualität dieser Modelle. 2 Jahrs später 1998 waren die Domlager vorne durchgerostet und bei der tollen Firma mit dem Stern gab es nichts absolut nichts an Reparaturmöglichkeiten ohne das der Restwert der E-Klasse massiv überschritten worden wäre! Auto wurde verschrottet!
Es kommt immens auf die Stahlqualität an. Ein höherer Kupfergehalt durch viel recycelten Schrottstahl führt zu frühem Rost von innen heraus. Wenn der Stahl stimmt hilft dazu eine Verzinkung (Lack im Tauchverfahren oder gar Feuerverzinkung) so wie unser C1 von Citroën (= Toyota Aygo = Peugeot 107). Der hat mit 16 Jahren jetzt eine minimale Schweissung (Bodenblech 200 Euro mit Tüv) benötigt um wieder 2 Jahre fahren zu dürfen. Natürlich habt ihr recht wenn der Lack nichts taugt (Diffusionsbarriere für Feuchtigkeit und Salze) ist es immer schlechter.
Deshalb sind Metallackierungen immer überlegen wenn der Stahl stimmt.

Grüßle
Chris
Mein Bruder fährt immer E-Klasse.
Letztes Jahr wurde im die TÜV Plakette bei seinem Baujahr 2013er verweigert da die Hinterachse durch Rost hinüber war (Neupreis für das Fahrzeug war 63.000€☝️)
🧐🙄
Allerdings: Hat Mercedes auf Kulanz getauscht.
Das ist dann wohl der unterschied zu Dacia 😂

Das Vorgänger Modell mit dem durchgerosteten Domlagern vorne hatte er auch....
weiß gar nicht warum er sich die Kisten immer wieder kauft 😂🙈

Egal.....OT Ende 😜
 
Oben