Schluss mit dem Klong - dafür Knallen und Ruckeln

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-), 0
OT "Konsumistisch, nicht mehr kreativ !" @Bender
Hallo, ich argumentiere zur Entschuldigung gerne an diese Schieflage heran: das alleinige Lesen hier und auf anderen Plattformen, wie Tikdoof, scheint nur zur Ablenkung vom wahren ,prallgefüllten realen Leben zu sein, Welches nicht, wiederhole NICHT vorhersehbar ist.

@Punisher hatte beim Kauf des einzig wahren, effizientesten BEV, dem (0-8-15 - hat jeder!) Dacia Spring eher nicht 🤗 vorausgesetzt, daß innerhalb weniger Gesamtkilometer das Fahrzeug nicht mehr zur bewältigen ist und für den harten, kreativen und realen Alltag NICHT zur Verfügung stehen würde...💩...🎓...🫴...💸💸💸💸

● Brot und Spiele
d.h. sämtliche Informationen , die auf einem Forum gelistet, geschrieben und gelesen werden, dienen nur dem einen Zweck, der freiwilligen Unterhaltung.
Das ist leider nicht kreativ .

Ich gehe jetzt raus an die frische Luft...Werkzeug aufräumen und Gartenarbeit mit dem Schweißgerät.😉
Lg Brian...vom DIY
 

VonTrier V2.0

eDacia-Liebhaber
Man kann dazu nur einen Rat geben, wer Klong hat, Audioanlage erweitern, mindestens mit einem Untersitz-SUB. Er ist dann kaum noch hörbar und bei den Betroffenen fährt die Kiste trotzdem.
Unbedingt dem Autohaus verbieten, irgendein Update aufzuspielen. Damit vermeidet man bewiesenermaßen
den Traktormodus und hat weiterhin ein schönes Leben mit seinem Klöngchen.
 

Punisher

eDacia-Genießer
Morgen zusammen, ich kann @Rudi Rüssel schon verstehen. Es ist ja das gleiche Phänomen wie wenn man abends den Fernseher anmacht und sich eigentlich entspannen will und dann das ganze Leid auf der Welt sieht. Die Verzerrung ist, dass man ja tatsächlich nicht direkt davon betroffen ist. Ist der Mensch dafür geschaffen sich mit den Problemen auf der ganzen Welt zu beschäftigen. Sicher nicht, und das ist ein Grundproblem unserer heutigen Zeit. Ist es empathielos gedacht - irgendwie schon - aber man muss auch Realist sein - der Mensch kann daran erkranken und missmutig werden. Zudem kommen in den Medien überwiegend nur die negativen Ereignisse - die positiven, die bei weitem überwiegen - sind nicht so interessant in der Berichterstattung. Verzeiht mir dieses Bla Bla.
Um wieder auf den Traktor und den Klong zu kommen. Es ist - glaube ich - nicht das Problem darüber zu sprechen. Es ist die Reaktion von Einzelnen darauf, die am liebsten auch dieses Thema in die abendlichen Nachrichten bringen wollen. Es hat etwas mit der Überbewertung der eigenen (Luxus-)probleme zu tun und der Sicht das diese im Mittelpunkt der Gesellschaft stehen müssen. Einfach mal einen Gang zurückschalten und nicht bei jedem Problem immer die ganz große Glocke schlagen. Und abschliessend - natürlich tut es mir für die Betroffenen Leid - und natürlich bin ich mir bewusst dass es mich täglich auch erwischen kann - und natürlich sollten wir hier über solche Themen reden und versuchen uns gegenseitig zu helfen.
Hier wird niemand gezwungen etwas zu einem bestimmten Thema zu lesen. Mich persönlich sprechen hier auch einige Themen nicht an.
Dass es sich beim Traktormodus um ein Luxusproblem handeln soll, das erstaunt mich allerdings.
Unter einem Luxusproblem verstehe ich etwas anderes.
In Luxus habe ich nie geschwelgt und habe jedem etwas gegönnt.
Tatsächlich handelt es sich eher um ein existenzielles Problem. Ein Auto kauft man nicht alle Tage. Ich habe gekauft und nicht geleast oder finanziert. Jetzt ist das Auto viel weniger wert. Ich kann es nicht verkaufen und weiß nicht, wie ich es in der Zukunft nutzen kann und die Angst fährt mit.
Ich erwarte kein Mitgefühl, aber auch nicht die Unterstellung, dass ich jammern würde. Das ist nicht mein Ding.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Durch den Riesen Rummel um den Klonk ist der Dacia Spring auf den Gebrauchtwagenmarkt faktisch unverkäuflich geworden bzw preislich sowas von in den keller gegangen da wird einen schon Angst und Bange
Jetzt der Traktor?
Dacia muss und wird irgendwas tun müssen ist meine Meinung
Aussitzen löst das Problem nicht
2003 - 2006 hat Mercedes die SBC Bremse verbaut,keine Frage eine der besten Bremsen die es gab und gibt
Leider nach 400 000-500 000 betätigen(interner eingebauter Zähler) musste die Hydraulikpumpe der Bremsanlage getauscht und erneuert werden da das Fahrzeug im Notlauf ging und nur 40 km/h fuhr
Kostenpunkt seinerzeit 2000-3000 Euro,Mercedes hat die Bremse im Facelift nach 3 Jahren nicht mehr verbaut.3 Jahre hat es gedauert bis Bewegung reinkam.
Taxis bekammen es auf Kulanz getauscht,Otto Normalo musste löhnen
Worauf will ich hinaus?
Es gab und gibt bei Neuentwicklungen immer Probleme bei jedem Hersteller.
Da müssen wir Endkunden leider durch. Ärgerlich für Betroffene,ist leider Realität.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Es gab und gibt bei Neuentwicklungen immer Probleme bei jedem Hersteller.
Da müssen wir Endkunden leider durch. Ärgerlich für Betroffene,ist leider Realität.
was nicht heisst, dass man nicht seine Rechte vertreten soll und notfalls auch vor Gericht. Oft unterstellt man dem Hersteller aber auch zu Unrecht böse Absichten - solche Konzerne sind in Ihren Prozessen vom Problem über die Entwicklung von Lösungen bis zur Umsetzung extrem langsam.
Im übrigen nicht ganz ohne Grund. Das Software Update für den Klong ist ein gutes Beispiel. Auch wenn das für uns alle viel zu lange gedauert hat, war Renault so unter Druck dass das "zu schnell" etwickelte und unzureichend getestete Update weitere Probleme ausgelöst hat - sicherlich ungewollt. Nun haben sie den Salat - und wir auch.
 

Punisher

eDacia-Genießer
was nicht heisst, dass man nicht seine Rechte vertreten soll und notfalls auch vor Gericht. Oft unterstellt man dem Hersteller aber auch zu Unrecht böse Absichten - solche Konzerne sind in Ihren Prozessen vom Problem über die Entwicklung von Lösungen bis zur Umsetzung extrem langsam.
Ich glaube nicht, dass ein Hersteller so etwas wie den Klong oder ein schadhaftes Update mit böser Absicht auf den Markt bringt. Das wäre doch widersinnig.
Heutzutage ist es bloß allgemein so, dass niemand dafür gerade steht.
Da gibt es Garantien, mit denen sich der Käufer sicher fühlt, im Zweifelsfall hat er aber nicht viel davon.
Rudi Rüssel schreibt über den Wertverlust. Der ist bei einem Dacia ja zu erwarten.
Der würde mich aber persönlich nicht interessieren, denn ich hatte weder vor den Spring als Wertanlage zu nutzen, noch ihn schnell wieder zu verkaufen. Ich wollte ihn fahren, bis es nicht mehr geht. So mit mehr als 10 Jahren hatte ich schon gerechnet, allerdings aber im zuverlässigen Zustand.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-), 0
Durch... den Klonk ist der Dacia Spring auf den Gebrauchtwagenmarkt faktisch unverkäuflich geworden bzw preislich sowas von in den keller gegangen da wird einen schon Angst und Bange
Jetzt der Traktor?
Dacia muss und wird irgendwas tun müssen ist meine Meinung
Aussitzen löst das Problem nicht
2003 - 2006 hat Mercedes die SBC Bremse verbaut,keine Frage eine der besten Bremsen die es gab und gibt
Leider nach...( interner eingebauter Zähler) ...Ärgerlich für Betroffene, ist leider Realität.
Dacia und Mercedes
...auf diesen Vergleich mit der Asbach- 🍾- Sternenflotte habe ich mal gewartet:
💥S- Klasse hatte immer S- Klasse Preise: Hochpreisig, hoch intelligent: Dieses SBC Bremssystem wurde herstellerseitig einfach nur eine bestimmte Lastzahl x...zugetraut. Wenn wenig gefahren/ gebremst wurde, offenbarte sich dieser Mangel tw. auch erst nach 10 Jahren.
Heute würde ich mal sogar nicht von Obsoleszenz in dieser Sache sprechen.
💥💥💥Dacia Spring im Low Budget Bereich...Ganz pauschal formuliert kostete die SBC Bremsanlage gerade soviel wie das ganze Auto, der Dacia Spring.
Dacia Spring: Hier wurde tw. durch Fehler beim Zusammenfügen des Standart Stirnradgetriebe in Shanhai ein Ausschlagen der Hauptwellenlager hörbar als Klong diagnostiziert...jedoch bereits öfter innerhalb des ersten Jahres der Erstzulassung.
Durch undurchsichtige, sowie intransparente Dokumentation bei einer Hersteller/ Werkstatt Software- Aktualisierung zur "Abhilfeaktion" wird, vermeindlich, weiterer elektronische Inkompatibilität installiert, um, einen mechanisch erzeugten Mangel zu kompensieren. Ich glaube, dass dieser effizient angesteuerte PSM Emotor damit über sein Grenzen gesteuert wird, als Überlastung ein " Traktor- Modus" nach weiterer Nutzungszeit x eintreten kann, eingetreten ist.

Mercedes- Kunden genießen den höflichen Umgang mit A/B/D/C/E und S Klasse Sternenflotte Ersatzwagen und- vermeindlich kostenfreie Zusage bei vom Hersteller eingeräumten Zusagen bei großzügiger Gewährleistung:
D.h. die üblichen Reparaturkosten liegen per se im mehrfachen 4- stelligen Bereich, so dass ein großzügiges Entgegenkommen bei der Reparaturkostenbeteiligung sich fast immer wie ein Kundenbindungsinstrument anfühlen musste...Reparatur erfolgreich zum guten Kostenersatz🏆

Dacia Spring kann repariert werden: dazu wird das nötwendige Know How vom Hersteller gefordert, Umsetzung immer über die Werkstatt des Vertrauens.
Frei nach dem Motto:
wo, was, wie viele, wer?
Lg🌲

 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-), 0
Eigentlich überlese ich deine Ergüsse mit KI oder was auch immer
Schön das du zu allem und jeden etwas bei zu tragen hast und uns nicht Erleuchtete Einblicke und Durchblicke gewährst
Besserwisser gibt es überall,naja egal wenns dir gut geht dabei
Here we Go 🏇...
🙆‍♂️ aufgepasst, da sind Mercedesfahrer der Sternenflotte unter uns... 🐘💥🏆
Frage: Habt ihr das auch befürchtet?
Lg Brian🌲


..ich habe fertig🔨🥳
 
Zuletzt bearbeitet:

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
@sPRing-zula*161123s Beiträge sind auch für mich tatsächlich kryptisch. Allerdings hat sich meine Meinung ggü ihn und seinem Wissen radikal verändert seit dem Spring Treffen. Komplett kompetenter Mann! Willste nicht missen. Solche Leute braucht das Land! Wirklich maximal kompetent.

Daher Danke nochmal für deine kryptischen Beiträge die niemals deine Kompetenz widerspiegeln. Das mit dem "nicht zeigen was man kann" hab ich erst viel zu spät gelernt. Jetzt bin ich der "Pro" in der Family, wenns um bestimmte Dinge geht:rolleyes:
 

Punisher

eDacia-Genießer
ACHTUNG!!! Traktormodus auch bei voller Fahrt möglich. Absolut sicherheitskritisch!!!

Habe den Traktor Modus nun insgesamt drei Mal am Spring erlebt. Zwei Mal davon nur bei niedrigen Geschwindigkeiten, wie es hier auch schon per Video festgehalten wurde (davon habe ich ebenfalls Videoaufnahmen).

Nun beim dritten Mal ist der Traktormodus ohne Vorwarnung bei ca. 75km/h auf der Landstraße aufgetreten. Das dramatische dran ist die Stärke der Stöße. Da ich nun bereits beide Fälle erlebt habe (Traktor bei Rangieren sowie Traktor bei voller Fahrt), schätze ich die wirkenden Kräfte um ein Vielfaches höher ein! Wirklich überhaupt nicht vergleichbar. Als ob aufgereihte Bordsteine hochgefahren werden. Extreme Schläge, die das komplette Auto samt Fahrer durchrütteln. Ich war regelrecht überrascht, dass kein direkter Getriebeschaden entstanden ist.

Durch das darauffolgende Abbremsen und damit einhergehender Rekuperation hat sich das Verhalten nochmals verschlimmert. So weit, dass es tatsächlich zu kleineren Schwierigkeiten beim Halten der Spur gekommen ist (nasse Fahrbahn, Bergabfahrt mit ca. 7%). Nichts sehr Kritisches, aber das Fahrzeug hat die geradeaus Spur nicht mehr sauber gehalten. Bei rutschiger Fahrbahn durch Laub, Schnee oder Glätte wäre das Fahrzeug allerdings sicherlich schwer bis nicht mehr kontrollierbar gewesen.

Zum Fahrzeug: Das Traktor Problem ist erst nach dem Klonk-Update aufgetreten und nicht reproduzierbar.
Hallo Atapuma,
bitte melde dich doch einmal bei mir.
Deine Erfahrungen sind wichtig!
LG Punisher
 
Oben