Sein Kofferraum

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Was mir dabei einfällt:
So könnte man den Spring eigentlich auch trotz leicht geöffneter Heckklappe absperren.
Ansonsten gibt’s ja beim Absperrversuch mittels Fernbedienung bei geöffnetem Kofferraum dieses „Hey!-Die-Heckklappe-ist-noch-offen!-Doppel-Klock“ und der Wagen wird nicht abgesperrt.

Wenn man sein Fahrrad drin liegen hat und die Klappe deswegen nicht schließen kann, könnte man mit einem Fahrradschloß den Bügel unten am Kofferraum durch das Fahrrad an dem Schließmechanismus verriegeln.
Dann wäre das Fahrrad am Spring fixiert, die Klappe könnte nicht weit geöffnet werden und der Wagen kann abgesperrt werden.😇
Grade probiert: Funktioniert.
Der Spring lässt sich so per Zentralverriegelung trotz geöffneter Klappe absperren.

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Der Kofferraum des Spring ist viel zu klein😉

Vordersitze in Wohlfühlposition und ich habe einen Esstisch (120x80cm), zwei Holzstühle, ein Bild, eine Stehlampe, einen Teewagen, Sackkarre und Werkzeug eingeräumt… und schon geht der Kofferraum nicht mehr ganz zu 😁
(Teewagen ist schuld weil sperrig)
4C535109-396A-4D1B-993F-749916543443.jpeg

Übrigens: den Kofferraumdeckel habe ich mit einem Spanngurt und oben beschriebener Methode abgesperrt.
Am Ankunftsort muss ich nur auf den Kofferraumtaster drücken und der Deckel schwingt auf.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wollte gerade auch einen Multifunktionslaserdrucker im Karton in den Kofferraum stellen.

Alles kein Problem, nachdem alle Kleinigkeiten erstmal aus dem Kofferraum entfernt wurde, passte der Karton saugend.

Leider ging die Klappe nicht ganz zu obeohl sie es müsste.

War mir bis jetzt nie aufgefallen fas die Klappe in der Mitte eine riesigen Kunststoffabdeckung hat. 🤷‍♂️
Da steckt wahrscheinlich der Motor vom Heckscheibenwischer dahinter.:rolleyes:

Ok Drucker ausgepackt, Karton bleibt erstmal hier, so passt dann alles.

Da hinten einer sitzen musste, konnte ich die Rückbank nicht umlegen.

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Anhang anzeigen 9275
Übrigens: den Kofferraumdeckel habe ich mit einem Spanngurt und oben beschriebener Methode abgesperrt.
Am Ankunftsort muss ich nur auf den Kofferraumtaster drücken und der Deckel schwingt auf.
Tatsächlich hat das bei Ankunft super geklappt:
Ich drückte den KofferraumTaster, die Verriegelung löste den Spanngurt und der Deckel schwang auf😊
Unten sieht man noch den roten Spanngurt, von dem sich der Deckel löste.

8F32B4C6-5205-495F-AD08-FE78F53C3E3B.jpeg

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Weis nicht,wäre auch eine Idee gewesen mit dem Spanngurt, bin allerdings über die Autobahn zum Flughafen gefahren, da war es mir lieber wenn die Klappe zu ist.

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Mit geschlossener Heckklappe ist’s definitiv besser👍🏼
Schon wegen der Fahrgeräusche oder bei Regenrisiko.
Aber manchmal geht’s halt nicht anders.

Mir ist’s jedenfalls wesentlich lieber, zum Zuhalten der Heckklappe einen Spanngurt an zwei Fixpunkten zu verwenden und per Knopfdruck lösen zu können.
Wenn ich daran denke, wie ich damals mit Gummibändern verzweifelt nach Anschlagpunkten suchte…🤪

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Also gestern konnte ich eine Europalette weder quer noch hochkant einladen. Quer könnte ich nicht probieren, da ich allein war. Musste ich doch den Kadjar nehmen....:rolleyes:

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Auch wenn die Europalette mit den Abmessungen 80 x 120 cm die gängigste Palettenart ist, gibt es weitere Arten, wie z. B. Paletten in den Größen 100 x 120 cm oder 80 x 60 cm.
Die Palette mit 80 cm Breite müsste hineinpassen bei umgelegter Rücklehne.

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Ein Karton mit innenliegenden Teilen für 120cm x 80cmKommode passt exakt rein.
Eine Tischplatte mit 120x80 hatte noch etwas Spiel.
Alles, das breiter als ~82cm ist muss gekippt rein. Ab geschätzt 90-92cm ist auch mit Kippen nichts mehr möglich.
Dann geht es (wenn‘s nicht zu schwer ist) tatsächlich nur auf dem Lastenträger auf AHK.

Ob Zufall oder Absicht:
Die 80cm-Breite der Kofferraumluke ist echt nicht schlecht.
So ziemlich alle Möbel für Schwiegermutter‘s Pflegewohnung passten rein: Kommode, Esstisch, Balkontisch, …
Nur beim Komfortsessel wird’s noch ne Herausforderung 😅

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Auch wenn die Europalette mit den Abmessungen 80 x 120 cm die gängigste Palettenart ist, gibt es weitere Arten, wie z. B. Paletten in den Größen 100 x 120 cm oder 80 x 60 cm.
Die Palette mit 80 cm Breite müsste hineinpassen bei umgelegter Rücklehne.
Hab sie nicht gemessen. Vielleicht war es doch die größere. 🤷

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Kofferraum wächst an...
...wenn ich mit einem Handgriff, fast unglaublich, diese einteilig, hintere Rückenlehne entriegele, nur leicht nach vorne Klappe, UND nach oben herausziehen kann...genial einfach zum leichten Herausnehmen geeignet...Viel Stauraum gewonnen.
...einfach mal testen...dann passen plötzlich echt große Sachen hinein...

Wer bietet mehr?
LG 🌲

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Kofferraum noch größer...wie ?
. . . Wenn,
1.) wie oben berschrieben mit Leichtigkeit die Rückenlehne entnommen wird...plus
2.) die Sitzfläche aus den beiden Verankerungen an der Sitzpolsterkante ausgerastet werden kann, wenn ein beherztes Ziehen zum Erfolg geführt hat...puuh...Geht?
●Ansonsten bleiben die U- Bügel fest in diesen beidseitig doppelverzahnten Kunsststoffbuchsen buchstäblich fest verankert...☆Geht nicht, gibt's nicht hilft aber hier weiter.
...könnte ja ein Feuerwehrmann oder Frau mit nur guten Absichten hier den Löscheinfüllstutzen mal vorab suchen und freigeben...hihi ...als Trockenübung empfohlen ...
Viel Erfolg
LG Brian🌲

MiOl2024

eDacia-Wohlwollend
Darf ich mal nach Erfahrungswerten fragen: wie macht ihr den Kofferraum zu? Am Scheibenwischer soll man ja eigentlich nicht und am Blech selber ist auch blöd. Sonst ist aber kaum was möglich. Also habe ich immer ganz vorsichtig - wirklich gaaanz vorsichtig - am Blech zugedrückt. Und jetzt habe ich zwei kleine Beulen am Blech entdeckt :....((( Kann das sein? Wie macht ihr den denn zu?
Und gibt es auch einen Trick für die leidige Hutablage (außer rausschmeißen)? Die löst sich immer aus der Verankerung, so dass man meist drei (vorsichtige) Versuche benötigt, damit man den Kofferraum endlich zumachen kann. Kann natürlich sein, dass es beim dritten Mal mal etwas unvorsichtiger geworden war :oops:

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Entweder schmeißt man den Kofferraum so zu, daß er zu ist. Dazu fasse ich das Blech so am Rand, daß ich eher die silberne Zierleiste fasse. Nachdrücken, manchmal auch leise zudrücken ohne Schmeißen, tue ich dann an der silbernen Leiste, da kann man nichts zerdrücken. Jetzt weiß ich nicht ob Dein Modell (welches?) solch eine Leiste hat...
Hutablage habe ich direkt rausgeschmissen, da ich keine Hüte trage. Wenn ich eine bräuchte würde ich sie mir aus Sperrholz mit Scharnieren machen.

MiOl2024

eDacia-Wohlwollend
Entweder schmeißt man den Kofferraum so zu, daß er zu ist. Dazu fasse ich das Blech so am Rand, daß ich eher die silberne Zierleiste fasse. Nachdrücken, manchmal auch leise zudrücken ohne Schmeißen, tue ich dann an der silbernen Leiste, da kann man nichts zerdrücken. Jetzt weiß ich nicht ob Dein Modell (welches?) solch eine Leiste hat...
Hutablage habe ich direkt rausgeschmissen, da ich keine Hüte trage. Wenn ich eine bräuchte würde ich sie mir aus Sperrholz mit Scharnieren machen.
Leider habe ich keine silberne Leiste. Ist der "extreme". Das letzte Modell, bevor jetzt der neue kommt. Vielleicht haben sie die Leiste eingespart. Am Rand anfassen weiß ich nicht. Kommt mir insgesamt so dünn vor das Blech. Ich versuche mir mal anzugewöhnen, auf das Fenster zu drücken zum schließen. Hutablage rausschmeißen ist schon mal eine gute Idee 💡

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Darf ich mal nach Erfahrungswerten fragen: wie macht ihr den Kofferraum zu? Am Scheibenwischer soll man ja eigentlich nicht und am Blech selber ist auch blöd. Sonst ist aber kaum was möglich. Also habe ich immer ganz vorsichtig - wirklich gaaanz vorsichtig - am Blech zugedrückt. Und jetzt habe ich zwei kleine Beulen am Blech entdeckt :....((( Kann das sein? Wie macht ihr den denn zu?
Und gibt es auch einen Trick für die leidige Hutablage (außer rausschmeißen)? Die löst sich immer aus der Verankerung, so dass man meist drei (vorsichtige) Versuche benötigt, damit man den Kofferraum endlich zumachen kann. Kann natürlich sein, dass es beim dritten Mal mal etwas unvorsichtiger geworden war :oops:
Hallo,
Habe gerade quergelesen und gesehen, dass wir uns am Edersee begegnen könnten...?!
Hecklappe 2023er Modell ist eigentlich bereits ohne aufgeklebte "Schutz"-leiste...Leider Mist...
Habe das einfach
1. über passenden ebay Artikel nachgerüstet, damit die Kratzer einfach ausbleiben an dieserBerührungsstelle...
2. Heckklappe benötigt ursprünglich etwas mehr Schwung zum Schließvorgang:
Dazu sollte die Schlossmechanik leichtgängig/ geölt sein, die Dichtgummis gut gefettet, d.h. geschmeidig sein.
3. ...HABE diese gelbe "Hilfszugschnur" in diese kleine Abdeckung in der Heckklappe integriert befestigt, um damit den Schwung beim Schließen der Heckklappe einhändig zu bewerkstelligen...und
4. "HECKKLAPPEN Grundeinstellung" des Schlosskasten und Fangriegel wichtig: dazu muss leider die "Einmal fest" schwarze labile Abdeckung auf der Kofferrraumtraverse gelöst/ entfernt werden: Jetzt ist der vielleicht zu weit nach innen montierte Fangriegelbügel an den beiden Torx Schrauben leicht zulösen: nun den IST- zustand der vorgefundene Lage mit Filzstift markieren: bei zu schwerer Schliesskraft nun den Fangriegelbügel lockern und ca.1-2 mm nach aussen versetzt montieren:
Die Heckklappe darf mit wenig Handkraft und Schwung in der zweiten SchließStufe(!) einrasten...fertig.
...kontrolliere das gerne mal am Edersee...hihi...
Lg🌲

Zuletzt bearbeitet:

Rainer K.

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Und gibt es auch einen Trick für die leidige Hutablage (außer rausschmeißen)? Die löst sich immer aus der Verankerung, so dass man meist drei (vorsichtige) Versuche benötigt, damit man den Kofferraum endlich zumachen kann.
Such! 🐺

Empfohlene Communitys

Oben