Set TPW

Eck

eDacia-Interessierter
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Moin,

Luftdruck ist ja kein Ding.....aber was ist TPW?

1000019683.jpg
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ein kurzer Zugriff über Google bringt folgendes an den Tag, was die meisten hier im Forum auch kennen. ;)

Die Kontrolllampe  leuchtet auf, begleitet von der Meldung „REIFEN AUFPUMPEN UND SET TPW“. Dies zeigt an, dass mindestens einer der Reifen einen zu geringen Reifendruck aufweist oder eine Reifenpanne hat.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Und aus Erfahrung würde ich sagen:
Wenn die Warnmeldung ohne vorherigen Reifenwechsel kommt, liegt wahrscheinlich wirklich ein Problem vor.

Ein üblicher, gleichmäßiger Druckverlust wird meiner Erfahrung nach nicht erkannt (also wenn der Reifen zb. über 3-5Monate 0,1-0,2bar verliert).
Druckänderungen von 0,1-0,2bar kommen ja auch leicht mal vor, wenn sich die Reifen durch zügige Kurvenfahrten oder Stand in Sonne um 20Grad erwärmen.

Bei mir warnte das System nur einmal ohne vorherigen Reifenwechsel:
Da steckte eine eingefahrene Schraube im Reifen und verursachte einen Druckverlust von ca. 0,2-0,3bar/ Tag.

Also:
Die Warnung ist aus meiner Sicht eine gute Sache.
Einfach mal den Druck aller 4 Reifen checken.
Da fällt dann gerne einer auf, dem man das beim flüchtigen Draufschauen nicht ansah.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
RDKS, das integrierte Reifendruck- Kontrollsystem ist eingeführt und vorgeschriebenen (!) worden, damit Auto- Nutzer: innen, die ausser Tanken und Fahren, Fahren und Tanken eine passive Sicherheitskomponente, seit Nov 2014 für alle Pkw/ M1 Kfz, mitführen , damit die Verbindung zur Straße gerade noch bei minimalstem Luftdruck spontan angezeigt wird.
❗️gerne eine rote/ orangene Kontrollleuchte
■ Dacia Spring benutzt das indirekte Messsystem über die ASR Radensoren und Schlupfauswertung , mit einzuhalten Min/ Max Druckniveaus:
TPW : die Messfahrt zur Kalibrierung nach Auffüllen der Reifendrücke ist einfachst durchzuführen...Bedienungsanleitung oder 🔍 nutzen...
✅️ aus meiner Einschätzung die günstigste, nachhaltigere Variante ohne die kostentreibenden Einzelradsensoren mit je einem notwendigen Lithium- Akku pro Felge. (damit weitere Fehlerquellen beim direkten Messen)

👶Nun würde ich trotzdem gerne den exakten, anstehenden Luftdruck in "bar" optisch sehen, gerne in der CanZeplus App. Dafür habe ich mir einmalig die günstigsten Zubehör Sensoren geleistet und verbaut. Das hoffentlich positive Anlernen- Prozedere steht noch aus.
LG 🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Die EinzelReifenSensoren finden viele sehr gut und sinnvoll.

Ich hatte sie an meinem VorgängerAuto auch.
Aber durch Temperaturunterschiede (Sonne scheint auf rechte Fahrzeugseite, zügige Kurvenfahrten usw) waren Druckunterschiede von 0,2-0,3bar nicht unüblich.
Deswegen ignorierte ich die angezeigten Differenzen und achtete nur noch auf deutliche Unterschiede.
So gesehen bin ich mit dem einfachen System des Spring sehr zufrieden:
Warnt nur, wenn echt etwas auffällig ist.

Wenn die EinzelradSensoren noch eine Temperaturkompensation entsprechend des Reifentyps/ -volumens haben, wird das sicherlich genauer funktionieren.
Aber notwendig erachte ich das für mich nicht.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Notwendig nicht aber interessant und spannend. Wie soll ich es ausdrücken--man bekommt ein anderes Verhältnis zu seinen Reifen.
 

Empfohlene Communitys


Oben