SKANDAL: Aldi-Ladesäulen - EC-Terminal kaputt - Steckt da ein System dahinter???

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Am einfachsten wäre es wie beim Kaugummiautomaten: ein paar Münzen rein--Strom raus. Bei uns kann man auch Eier so kaufen, da gehen sogar Scheine. Schein rein ---Eier raus---Restgeld anfordern. Funktioniert zuverlassig und anonym. Dadurch, daß das Geld ausgeleert werden muß würde es auch auffallen, wenn eine Säule defekt wäre. Aber warum einfach? Geht ja schließlich auch super kompliziert und vor allem....teuer.
Barzahlung an der Ladestation ist natürlich Steinzeit, hätte aber einen netten Nebeneffekt: Will ich z.B. von 70% auf 95% laden und der Kurs beträgt 30ct/kWh, werfe ich exakt 7,50€ ein und muss mir keinen Kopf machen, dass der Lader über die 95% hinaus brettert.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Die Idee war mir noch nicht gekommen. Nachteil: immer viel Kleingeld dabei haben. Da kommt dann der Begriff Geldkatze ins Spiel. Für einige im Forum weckt das Ängste.....
 

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
In der Tat, hab fast nie Kleingeld. Zahle nur noch mit Karte, also nur noch leichte kleine Kartentasche bzw. Schieber statt Geldbeutel. Meine bessere Hälfe zahlt sogar nur noch per Handy oder Uhr.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
In der Tat, hab fast nie Kleingeld. Zahle nur noch mit Karte, also nur noch leichte kleine Kartentasche bzw. Schieber statt Geldbeutel. Meine bessere Hälfe zahlt sogar nur noch per Handy oder Uhr.
gerne mal im Netz nach dem Begriff „Transaktionsgebühr“ suchen.
Dieser Kundenkomfort kostet 7-9Cent/ Transaktion (und/ oder teilweise monatliche Grundgebühr oder einstelligen %-Satz des Umsatzes), wodurch bei Kleinstbeträgen der Gewinn von knapp kalkulierenden Händlern deutlich reduziert oder negativ wird.
Ich kriege das aus erster Quelle mit, weil Kunden im Laden meiner Frau gelegentlich <1€-Beträge so schön zukunftsweisend mit Handy/ Uhr zahlen möchten... sie das aber freundlich abweist, weil sie für das zusätzlich zu abonnnierende Buchungssystem den Preis für (alle) Kunden um 15% erhöhen müsste.
Nach der Erklärung (wenn es zeitlich möglich ist) sind dann viele Kunden überrascht.

Deswegen auch hier der Hinweis:
Ein paar Münzen kann man meiner Meinung nach durchaus mit sich führen, um Kleinstbeträge zu bezahlen und dadurch die Preise für Kleinartikel niedrig halten und die HändlerInnen nicht zu stressen.

FunFact:
Letztes Jahr hatte ich übrigens selber nicht ausreichend Münzen für einen Parkautomaten dabei und wollte das Zahlen per Handy nutzen: nach elendig langer Registrierung stellte ich dann fest, das der "Handytarif" etwa 30% teurer war als der Münzeinwurf...
Glücklicherweiser kam exakt in dem Moment als ich per Handy zahlen wollte mein Mit-Spaziergänger auf den WanderParkplatz, er hatte die 3€ in Münzen dabei, warf sie für mich ein und ich gab ihm dafür nach der Wanderung ein Bier für 4€ aus.
Die Parkgebühr "per Handy" hätte ebenfalls 4€ gekostet.
 

First Dacia

eDacia-Genießer
gerne mal im Netz nach dem Begriff „Transaktionsgebühr“ suchen.
Dieser Kundenkomfort kostet 7-9Cent/ Transaktion (und/ oder teilweise monatliche Grundgebühr oder einstelligen %-Satz des Umsatzes), wodurch bei Kleinstbeträgen der Gewinn von knapp kalkulierenden Händlern deutlich reduziert oder negativ wird.
Ich kriege das aus erster Quelle mit, weil Kunden im Laden meiner Frau gelegentlich <1€-Beträge so schön zukunftsweisend mit Handy/ Uhr zahlen möchten... sie das aber freundlich abweist, weil sie für das zusätzlich zu abonnnierende Buchungssystem den Preis für (alle) Kunden um 15% erhöhen müsste.
Nach der Erklärung (wenn es zeitlich möglich ist) sind dann viele Kunden überrascht.

Deswegen auch hier der Hinweis:
Ein paar Münzen kann man meiner Meinung nach durchaus mit sich führen, um Kleinstbeträge zu bezahlen und dadurch die Preise für Kleinartikel niedrig halten und die HändlerInnen nicht zu stressen.

FunFact:
Letztes Jahr hatte ich übrigens selber nicht ausreichend Münzen für einen Parkautomaten dabei und wollte das Zahlen per Handy nutzen: nach elendig langer Registrierung stellte ich dann fest, das der "Handytarif" etwa 30% teurer war als der Münzeinwurf...
Glücklicherweiser kam exakt in dem Moment als ich per Handy zahlen wollte mein Mit-Spaziergänger auf den WanderParkplatz, er hatte die 3€ in Münzen dabei, warf sie für mich ein und ich gab ihm dafür nach der Wanderung ein Bier für 4€ aus.
Die Parkgebühr "per Handy" hätte ebenfalls 4€ gekostet.
Zahlungsdienstleister Vorgehensweise:
Erst machen sie uns abhängig und dann erhöhen sie die Preise.
Clever aber auch nicht besser als jeder Drogendealer.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Zahlungsdienstleister Vorgehensweise:
Erst machen sie uns abhängig und dann erhöhen sie die Preise.
Clever aber auch nicht besser als jeder Drogendealer.
Oder halt indirekt:
Ladesäulenbetreiber mit Chip-System bemerkt zurückgehenden Umsatz, lässt sich für einen niedrigen k€-Betrag eine Marktanalyse erstellen und erkennt:
Der Kunde verlangt die Möglichkeit per App, Chip, EC-Karte, Kreditkarte, ApplePay, GooglePay oder Paypal bezahlen zu können. Und der kWh-Bezug muss geeicht auf 3Nachkommastellen ausgewiesen werden können.
Kann er durchaus machen - bedeutet jedoch, die Ladesäulen zu ersetzen (und dafür nochmal eine Rentabiltätsberechnung anzustellen und unrentable Ladesäulen eventuell aufzugeben) oder geeignete Ladesäulen aufzurüsten... um dann zur Rentabiltität die Ladekosten um zb. 6Cent/ kWh zu erhöhen...

Ich bin mir echt relativ sicher, das man sich mit immer höheren Komfortanforderungen langfristig nichts Gutes tut.

Eine der dumpfen, alten Parkuhren - aufgerüstet auf 8h-Parkdauer, mit einem Schütz und mit 8-13A ladend an einer Laterne angebracht und mit 2% genauer Abrechnung - würde wahrscheinlich einen gewissen Prozentsatz der Laternenparker ausreichend zufrieden machen... und pro abgenommener Strommenge deutlich günstiger sein.😇
 

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
gerne mal im Netz nach dem Begriff „Transaktionsgebühr“ suchen.
Dieser Kundenkomfort kostet 7-9Cent/ Transaktion (und/ oder teilweise monatliche Grundgebühr oder einstelligen %-Satz des Umsatzes), wodurch bei Kleinstbeträgen der Gewinn von knapp kalkulierenden Händlern deutlich reduziert oder negativ wird.
Ich kriege das aus erster Quelle mit, weil Kunden im Laden meiner Frau gelegentlich <1€-Beträge so schön zukunftsweisend mit Handy/ Uhr zahlen möchten... sie das aber freundlich abweist, weil sie für das zusätzlich zu abonnnierende Buchungssystem den Preis für (alle) Kunden um 15% erhöhen müsste.
Nach der Erklärung (wenn es zeitlich möglich ist) sind dann viele Kunden überrascht.

Deswegen auch hier der Hinweis:
Ein paar Münzen kann man meiner Meinung nach durchaus mit sich führen, um Kleinstbeträge zu bezahlen und dadurch die Preise für Kleinartikel niedrig halten und die HändlerInnen nicht zu stressen.

FunFact:
Letztes Jahr hatte ich übrigens selber nicht ausreichend Münzen für einen Parkautomaten dabei und wollte das Zahlen per Handy nutzen: nach elendig langer Registrierung stellte ich dann fest, das der "Handytarif" etwa 30% teurer war als der Münzeinwurf...
Glücklicherweiser kam exakt in dem Moment als ich per Handy zahlen wollte mein Mit-Spaziergänger auf den WanderParkplatz, er hatte die 3€ in Münzen dabei, warf sie für mich ein und ich gab ihm dafür nach der Wanderung ein Bier für 4€ aus.
Die Parkgebühr "per Handy" hätte ebenfalls 4€ gekostet.
Hast ja Recht, aber das Kleingeld ist schneller weg als ich es besorgen kann. D.h ich könnte beim Einkaufen im Supermarkt abheben, aber das vergesse ich auch jedesmal.
Und wenn ich nun mal kein Kleingeld dabei habe kann ich eben in solchen Läden oder an Obstständen nicht einkaufen. Gehe ich eben wo anders einkaufen. ,🤷
 

Treffnix

eDacia-Interessierter
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
gerne mal im Netz nach dem Begriff „Transaktionsgebühr“ suchen.
Dieser Kundenkomfort kostet 7-9Cent/ Transaktion (und/ oder teilweise monatliche Grundgebühr oder einstelligen %-Satz des Umsatzes), wodurch bei Kleinstbeträgen der Gewinn von knapp kalkulierenden Händlern deutlich reduziert oder negativ wird.
Das sehe ich ein wenig anders. Kommt natürlich immer ein bißchen drauf an, aber die Transaktionsgebühren sind mittlerweile eigentlich relativ günstig. Soll keine Werbung sein, aber zum Beispiel SumUp ist relativ verbreitet bei Läden, die Kartenzahlungen jetzt nicht so häufig brauchen, z.B. kleine Restaurants oder (Floh-)marktverkäufer. Die nehmen 1,39% ohne Abo oder 0,79% wenn man 15-19 €/Monat zahlt. Die Geräte gibt es ab 25€, aber es reicht wohl sogar ein IPhone. Andere Anbieter haben niedrigere Prozentsätze aber dafür die von dir erwähnten Cent-Beträge pro Transaktion oder höhere monatliche Kosten. Kommt halt immer drauf an. Wenn man hochpreisige Waren wie Fernseher verkauft, machen niedrige Prozentsätze mit Transaktionskosten Sinn, wenn man viele Beträge < 20 € hat, ist ein Tarif ohne Fixkosten pro Transaktion sinnvoller. Ob monatliche Kosten oder höhere Prozentsätze sinnvoller sind, hängt halt vom erwarteten Kartenumsatz ab. Unterm Strich sind die Kosten aber nicht besonders hoch.

Was man dabei auch nicht vergessen darf, ist, dass Bargeldhandling auch Geld kostet und zwar gar nicht so wenig.
Banken nehmen meist Geld für Kleingeldrollen. Je nach Bank auch gar nicht so wenig.
Für Bareinzahlungen (von Gerwerbekunden) nehmen die meisten Banken auch Geld.
Dazu kommt, dass Bargeld auch Arbeitszeit kostet. Das Geld muss gezählt werden, es muss zur Bank gebracht werden, Kleingeld muss abgeholt werden. Je nachdem muss es abends in den Safe. Und Arbeitszeit (auch die eigene) ist halt auch Geld.

Außerdem verursacht Bargeld Kosten durch die nötige Sicherung (sowohl mechanische Sicherung als auch z.B. durch höhere Versicherungsprämien).
Hinzu kommt der Schwund durch verzählen, Falschgeld/Fremdwährung, Diebstahl etc.

Gerade bei Automaten, um die es hier ja in erster Linie ging, ist Diebstahl ein Problem, das man teuer bekämpfen muss. Zudem muss ja jemand dafür sorgen, dass die Automaten geleert werden.

Unterm Strich ist es schwer zu sagen, ob Karten- oder Bargeldzahlung für den Händler teurer ist. Das kommt auch immer auf den jeweiligen Fall an. Aber besonders groß ist der Unterschied eigentlich heutzutage nicht.

Einer der Hauptgründe, warum sich viele Händler und vor allem Dienstleister an Bargeld klammern (und damit meine ich ausdrücklich keine Anwesenden oder deren Partner*Innen) ist, dass Hinterziehung mit Karten schwierig ist. Darum wir ja auch häufig im Spaß gesagt, dass Kartenzahlung 19% Gebühren kostet.
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
In der Tat, hab fast nie Kleingeld. Zahle nur noch mit Karte, also nur noch leichte kleine Kartentasche bzw. Schieber statt Geldbeutel. Meine bessere Hälfe zahlt sogar nur noch per Handy oder Uhr.
99% aller Zahlungen mache ich auch nur mit der Uhr (geniale Erfindung). Ist die beste und einfachste Zahlungsmöglichkeit meiner Meinung nach. Ob Schwimmbad oder Wocheneinkauf. Gerade an der Kasse habe Hände frei und kann weiter einpacken und muss nichts wieder verräumen. Super bequem. Die Uhr hat mich schon mehrmals gerettet weil ich alles andere vergessen hatte. Die Uhr hat man am Arm und vergisst sie deshalb nicht. Da ich auch eine eigenständige E-Sim drin habe, habe ich auch schon in misslichen Situationen telefonieren können wenn alles andere vergessen wurde. Wie gesagt ist meine Meinung.
 

bruder-maert

eDacia-Liebhaber
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Gerade bei Automaten, um die es hier ja in erster Linie ging, ist Diebstahl ein Problem, das man teuer bekämpfen muss. Zudem muss ja jemand dafür sorgen, dass die Automaten geleert werden.
Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Stellt euch vor ihr habt endlich die Ladesäule gefunden und irgendwelche Gangster haben sie in der Nacht gesprengt um an die Kohle zu kommen!

Tja, früher war alles besser - so grob.
Als ich angefangen habe elektrisch zu fahren gabs nur das Drehstromnetz für weitere Ausfahrten.
Da hat man dem Besitzer einen Schein in den Briefkasten getan und weiter gings...
Noch besser waren die Halter wo man auf einen Kaffee eingeladen wurde und gefachsimpelt hat;-)
 

Merom

eDacia-Neuling
***ERFOLGSMELDUNG***

1) "Meine" ALDI-Ladestation funzt wieder
2) Meine EC-Karte funktioniert nach einem mit der EC-Karte bezahltem Einkauf (<8 €) auch wieder.

Es scheint also tatsächlich so, das Aldi einer EC Karte das Kontingent "X" an Ladevorgängen "schenkt", was sich mit jedem Ladevorgang reduziert und bei einem Einkauf, der mit derselben EC-Karte beglichen werden muss, wieder zurückgesetzt wird.

🙂🙂🙂
 
Oben