Und dann,
man hat schon soviel Gefummel am Navi manchmal, Ablenkung durch eine Media App (oder dem Smartphone) haben schon
viele mit dem Leben bezahlt.
Jep, da gebe ich Dir recht. Ich stelle solche Sachen immer vor der Fahrt ein (hab da schon mein Ritual, was in welcher Reihenfolge gestartet wird). Da ich bei längeren Fahrten (also alles was über 10-15 Minuten rausgeht), eh nur Hörbücher höre, ist das notwendig.
Ach ja und bevor jetzt Anmerkungen kommen, dass Hörbücher ablenken könnten - nein - diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. In brenzligen Situationen oder wenn viel Verkehr ist, blendet mein Gehirn das Hörbuch aus. Dann zählt nur noch die Straße. Das führt dann dazu, dass ich manchmal ein oder zwei Kapitel zurück gehen und noch mal anhören muss.
Wenn mal was hängen bleibt, abstürzt oder nicht funktioniert, fahre ich bei der nächsten Gelegenheit rechts ran und halte an. Fehler suchen, ggf. neu starten und alles einstellen - und dann geht es weiter.
Leider machen das nicht alle so. Ich hatte letzten Samstag insgesamt drei "Geisterfahrer" auf meiner Strecke. Und damit meine ich Autofahrer die auf der Gegenspur auf der Landstraße fahren. Das muss man mal beobachten. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob da immer das Smartphone der Grund war oder einfach nur die Weinschorle.
der Spring das Media Nav Evolution
Genau das meinte ich. Wir werden uns überraschen lassen dürfen, was geht und was nicht. Ach im "schlimmsten" Fall, tut es auch ein Kabel. Das sorgt dann wenigstens auch dafür, dass dem Telefon während einer längeren Fahrt nicht der Saft ausgeht.
Falls Du noch Lust hast, an unserer Umfrage teilzunehmen:
HIER KLICKEN!