So ein Teil könnte das Kabel-Wirr-Warr mit dem MediaNav entzerren...

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Modelljahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+

Springliese

eDacia-Kenner
Hmm, ob das Smartphone am anderen Ende das Kabels hängt oder dieser Dongle ist doch egal. Interessant wäre es, wenn das Teil so klein wird, dass es direkt ohne Kabel in der Buchse steckt.

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Modelljahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Nun, da hast Du sicher recht, aber so einen Dongle könnte man sauber verlegt, etwas verstecken und dran lassen. Das ist mein eigentlicher "Hintergedanke" an der Sache. Außerdem "schont" es die Buchse vom Handy.

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
Dacia Spring Electric - First Edition
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33KW
Batterie
26.8 kWh Sunwoda
Softwareversion
0530
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
finde das Teil interesant, der Preis muss aber stimmen, die Alternative "AAWireless" die es schon gibt als Version 2 kostet happige 140€

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Modelljahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ja, den Preis finde ich auch zu hoch - dann doch lieber Kabel. Aber die Idee ist schon mal nicht schlecht. Vielleicht kommt da ja noch mehr.
(von anderen). Wünschenswert wäre es jedenfalls.

Springliese

eDacia-Kenner
Android-Nutzer können Carplay gar nicht nutzen, dass ist eine I-Phone-Anwendung
Die App für Android heißt Android Auto und das Smartphone muss via USB-Kabel mit dem MediaNav im Spring verbunden werden. Wobei es wohl für die reine Telefonfunktion auch per Bluetooth geht.

Springliese

eDacia-Kenner
Also, ich bin ja immer für Euch auf der Suche nach neuen Infos ;):

Wenn ich richtig gelesen habe, sollte AA ab der Android Version 11 auch ohne Zusatzteil drahtlos auf das MediaNav zugreifen können. Wenn ich den Ausführungen glauben darf, soll es mit z.B. mit Samsung oder Xiaomi Smartphone problemlos möglich sein, sofern diese WiFi auf 5GHz anbieten.

Das plöde an der Sache: Mein Schmartphone hat Android 8 🥺 (Habe also erstmal in ein hübsches USB-Kabel mit schwarzem Stoffbezug und Winkelstecker investiert.)

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Modelljahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Die eine Seite ist sicher das Handy. Aber ich denke auch das Media Nav muss das - glaube ich zumindest - auch unterstützen.
Außerdem muss man bei Google immer aufpassen. Die beenden oftmals Produkte, weil sie glauben was anderes sei besser oder es wird nicht genutzt (Google+ war so ein Beispiel). Android Auto könnte wohl auch durch den Driving Assistent Mode (der z.T. schon bei Maps verwendet wird) ersetzt werden.
Aber Kabel das wird auch was für mich werden. Mal schauen was es da so gibt...

Falls Du noch Lust hast, an unserer Umfrage teilzunehmen: HIER KLICKEN!

Springliese

eDacia-Kenner
Ich habe ebenfalls gelesen das Android Auto in Android 12 nicht mehr vorgesehen sein wird:

Springliese

eDacia-Kenner
Hier eine schöne Beschreibung, wie man es zum Laufen kriegt (evtl. runterscrollen zu Post #13):

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Modelljahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Hm, das hört sich ja richtig gut an.. :) Mal sehen ob es das Media Nav im Spring auch kann, was evtl. problematisch werden könnte, wenn der Vorgänger verbaut ist. Ich denke mit der aktuellsten Version wird das sicher gehen. Es bleibt nur: abwarten bis die ersten Fahrzeuge hier angekommen sind und wir die Leute fragen und "nerven" können :cool:

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Wollt ihr meine ehrliche Meinung hören ?
Ich habe nie weder Android Auto noch Apple Play gebraucht. Das hat mehrere Ursachen. Es gibt nur wenige Autos
wo eine komplette Bose Anlage eingebaut ist. Mein SLK vor vielen Jahren hatte noch Bose Lautsprecher, aber das Radio
nur CD. Damals hat Mercedes Becker verbaut und der normale FM Klang zusammen mit den Bose war schon
phantastisch. Das war vor 20 Jahren. Ich zweifle dass im Spring Bose verbaut ist, eher wohl böse Lautsprecher. Und dann,
man hat schon soviel Gefummel am Navi manchmal, Ablenkung durch eine Media App (oder dem Smartphone) haben schon
viele mit dem Leben bezahlt. Insofern ist mir das zwischen den Ohren wichtiger als diese selbst. :)

Springliese

eDacia-Kenner
Kommando zurück :oops:: Es scheint eine Verwechslung zu sein. Es gibt bei Dacia mehrere Systeme, die Media Nav heißen :rolleyes: und so wie es aussieht, hat der Spring das Media Nav Evolution. Und das hat wohl kein WiFi an Board. Dann brauch ich mir auch keine Gedanken über ein neues Handy zu machen.

Aber warten wir ab, bis einer eins in Händen hält. (Wenn es doch endlich soweit wäre...🙃)

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33KW
Batterie
26.8 kWh Sunwoda
Softwareversion
0530
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Im Spring ist ein altes Ding drin, ich gehe vom Schlechtesten aus, ist mir aber Wurscht, ich hab sowieso immer ein Haufen Kabel herumliegen, eins mehr macht keinen Unterschied

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Modelljahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Und dann,
man hat schon soviel Gefummel am Navi manchmal, Ablenkung durch eine Media App (oder dem Smartphone) haben schon
viele mit dem Leben bezahlt.
Jep, da gebe ich Dir recht. Ich stelle solche Sachen immer vor der Fahrt ein (hab da schon mein Ritual, was in welcher Reihenfolge gestartet wird). Da ich bei längeren Fahrten (also alles was über 10-15 Minuten rausgeht), eh nur Hörbücher höre, ist das notwendig. :)
Ach ja und bevor jetzt Anmerkungen kommen, dass Hörbücher ablenken könnten - nein - diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. In brenzligen Situationen oder wenn viel Verkehr ist, blendet mein Gehirn das Hörbuch aus. Dann zählt nur noch die Straße. Das führt dann dazu, dass ich manchmal ein oder zwei Kapitel zurück gehen und noch mal anhören muss.
Wenn mal was hängen bleibt, abstürzt oder nicht funktioniert, fahre ich bei der nächsten Gelegenheit rechts ran und halte an. Fehler suchen, ggf. neu starten und alles einstellen - und dann geht es weiter.

Leider machen das nicht alle so. Ich hatte letzten Samstag insgesamt drei "Geisterfahrer" auf meiner Strecke. Und damit meine ich Autofahrer die auf der Gegenspur auf der Landstraße fahren. Das muss man mal beobachten. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob da immer das Smartphone der Grund war oder einfach nur die Weinschorle.

der Spring das Media Nav Evolution
Genau das meinte ich. Wir werden uns überraschen lassen dürfen, was geht und was nicht. Ach im "schlimmsten" Fall, tut es auch ein Kabel. Das sorgt dann wenigstens auch dafür, dass dem Telefon während einer längeren Fahrt nicht der Saft ausgeht. :cool:

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33KW
Batterie
26.8 kWh Sunwoda
Softwareversion
0530
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
So ein USB Stöpsel wurde ich gerne im Medianav stecken lassen und den magnetischen abtrennbaren USB C Stecker auch noch, so könnte man das hängende Kabel einfach abtrennen und falls man dran hängen bleibt ruiniert man nicht gleich den MediaNav USB Anschluss. Was meint ihr?

Anhänge

• IMG_20211024_195646.jpg
    IMG_20211024_195646.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_20211024_001927.jpg
    IMG_20211024_001927.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 232

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Modelljahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich habe ein ähnliches Kabel im Betrieb. Stecker bleibt im Handy, das Kabel wird per Magnet verbunden und der USB-A Stecker ist im Radio oder im Stromanschluss. Ein zweites Kabel im Ladestecker zu Hause.
Das schont die Buchse im Smartphone. Allerdings muss man bei meinem derzeitigen Kabel ein bisschen aufpassen, wie herum der Magnetteil sich verbindet. Schnellladen geht nur, wenn das Kabel richtig herum sitzt.
Und vor kurzem hatte sich der magnetische Teil an der Sitzschiene angedockt. Hatte ich leider nicht bemerkt. Als ich den Beifahrersitz nach vorne verstellt habe um die Ladefläche zu vergrößern, hat leider das Kabel etwas gelitten.
Ich bin aber damit zufrieden und werde mir für den Spring wohl ein neues Ladekabel in der Art zulegen.

Oben