SOH: wo liegt euer Spring?

Das hört sich sehr unrealistisch an. Der hohe Kilometerstand und der SOH dazu

KM und SOH passen einfach nicht zusammen.
Das sehe ich auch so.
Und sehe dadurch aber eher mein Misstrauen gegenüber dem auslesbaren SOH wieder einmal bestätigt.

Zur Erinnerung:
An einem Test-Wochenende meinerseits mit 1400km, DC-Ladungen und heiß gefahrenem Akku sank der per OBD auslesbare SOH exakt um den gleichen Wert wie nach dem gleichen Vergleichszeitraum stillstehend in der Garage…
Auf einer leicht abflachenden Degradationskurve würde der SOH demnach auf 80% absinken, nachdem der Spring (aus der Erinnerung) 1,4-1,6Mio km auf dem Buckel hat - oder halt nur 2000km.
In beiden Fällen aber nach ca. 8,2-8,4Jahren…😉

Der hier diskutierte Wert ist meiner Meinung nach einfach nicht zuverlässig in eine vergleichbare Relation zur km-Leistung zu bringen.

Soweit ich aus den Kommentaren verstanden habe macht er Stadt Kurierfahrten, also durchaus eine höhere Reichweite pro Akku Ladung da niedrige Geschwindigkeiten.

200+km/ Tag sind trotzdem sportlich weil er angeblich auch nicht auf 100% über Nacht lädt, und kaum DC.

Deswegen habe ich Kontakt aufgenommen um zu erfahren wie er das geschafft hat, und auszuschließen das es ein KI Bild ist 😉

94,06 % hat auch mein 21 er bei ca. 50k km
94,?? % bei 200k ist einfach unmöglich! Die 94 sind die % die der Spring schätzt, das steht nicht mehr zu Debatte das es stimmt.

Meine Hoffnung ist das der Wert der verfügbaren Energie die in der Batterie landet stimmt weil dann kann ein genauerer SoH berechnet werden. Der selbe Wert den auch die Profis für 99€ ermitteln.

Am wichtigsten ist das die Zellenspannung ausbalanciert bleibt! sobald eine Zelle driftet ist es "vorbei" alles andere ist "normal" und ein natürlicher Alterungsprozess.

Immer wieder lade ich auch auf 100%. So auch heute wieder.
Hier die Screenshots, auch mit Zellspannungen:

Anhang anzeigen 16819Anhang anzeigen 16820Anhang anzeigen 16821
Danke @Jacky_no1 👍

Wir nehmen an das die verfügbare Energie:

26,8 kWh -> Herstellerangabe stimmt!
und das der Akku deines Spring auch diesen Wert hatte im Neuzustand bedeutet also das:
26,8 kWh -> 100% SoH

24,65 kWh die mittels OBD+ CanZe ausgelesen werden, ebenfalls stimmt!
würde bedeuten das aufgrund Degradation
24,65 kWh -> 91,97 % SoH

im Gegensatz zu den geschätzten 93,79% SoH

Wenn Du mehrere Werte der Verfügbaren Energie bei 100% auslesen würdest und die wären gleichbleibend dann würde das belegen das sie stimmen und wir könnten sogar einen SoH Durchschnitt ermitteln.

Fällt mir gerade eine weitere Methode ein, die ist aber kaum von jemanden machbar, ist zudem aufwändig und Akku schädlich. Akku auf - 0% bis er stehen bleibt. Haus-Wallbox-Stromzähler ablesen (wg Verluste), Wallbox Zähler ablesen (was in den Sprung gepumpt wurden), Spring "verfügbare Energie" ablesen... Berechnungen durchführen.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben