SOH: wo liegt euer Spring?

Es sei denn, der Akku gibt seine Energie bit- oder byteweise ab 😌
Akku in Höchstform...
Inzwischen gilt die Haltbarkeit dieser NCM Akkus 🔋 schon in der Tagesfachpresse als Langlebig.
Damit überlebt dieses Antriebsglied jegliche Technik "drum herum":

🦷⚙️...Zu aller Erst blockiert ein 0-8-15 Stirnradgetriebe in ferner Zukunft, Rosty Rost beißt zu in jedes Stück Metall unter/ im Blechkleid des dünnhäutigen Chinesen.

"Also, wir haben es in der Hand und im rechten Fuß "
Packen wir's an !
Lg🌲BRIAN

@Hans, das Autohaus hat heute Kundendienst gemacht und Akku ausgelesen. Sei alles ok. 80km sei normal bei solchen Temperaturen (+6°C lt Fahrzeug). Ich würde ja 15,9 kWh/100km verbrauchen. Und Kapa läge bei 95%.
Nach Adam Riese dürfte meine Heizung 10kW fressen und ich müsste noch sportlicher fahren um unter 100km Reichweite zu kommen. Natürlich stimmt da was nicht.

@Bender du nervst auch mit deiner Aussage und trägst damit auch nicht gerade zur Forenkultur bei.
Ich habe mal gesucht, das ist der einzige Fall der mir im Forum bekannt ist von einem defekten HV Akku.

Ich bin gerade etwas verwirrt, ich weiß das der Akku eine Kapazität von 26.8kWh hat, das steht auch auf dem Akkupack drauf.
Woher nimmst du 27,4kWh?
Es sind wohl 18650-Zellen mit 1.450 mAh und 3,65 Volt verbaut, davon 72 Stück.
Jetzt kann man die Brutto-Kapazität ausrechnen:
72 x 3,65 V = 262,8 Volt
72 x 1,45 Ah = 104,4 Ah
104,4 Ah * 262,8 V / 1000 = 27,4 kWh

Daher wird die Angabe 26800Wh sich auf die Nettokapazität beziehen. Oder liege ich falsch?

Ein paar Antworten höher wird dein Verdacht mehrmals bestätigt, sogar das Typenschild ist da abgebildet:
"NOMINAL ENERGY: 26800 Wh"

Ein paar Antworten höher wird dein Verdacht mehrmals bestätigt, sogar das Typenschild ist da abgebildet:
"NOMINAL ENERGY: 26800 Wh"
Es ging um die Bruttokapazität aus #506: "Ich bin gerade etwas verwirrt, ich weiß das der Akku eine Kapazität von 26.8kWh hat, das steht auch auf dem Akkupack drauf. Woher nimmst du 27,4kWh?"

Genau, laut Herrn Bloch im AMS Dacia-Spring Supertest sind das 18650er Akkus (Zylinder 1,8 cm breit und 6,5 cm hoch also 18650er), wie sie z.B auch beim Tesla (sorry @Spring-zula*161123 😎) verwendet werden. Und auch in diesem Test wird nichts von Brutto- oder Nettokapazität gesagt, sondern dass auf dem Akku 26800 steht und es somit 26,8 kWh sind. Das ist dann doch auch die Basis für den SOH, oder?

Es gab ja schon Bilder des offenen Akkau und da waren es "Suppentüten". Toller Ausdruck! Was sich die Umgangssprache immer so ausdenkt...

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben