Sprachsteuerung MediaNAV

DeeKaa

eDacia-Interessierter
Ort
Siegerland
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
kein CCS
Hallo Leute,
mir ist aufgefallen, dass die Sprachsteuerung nicht funktioniert. Wenn ich den Knopf am Lenkrad drücke, kommt zwar die Meldung auf dem Display, aber die Musik (Radio) läuft weiter und auf Befehle wird nicht reagiert.
Verbunden ist mein Samsung S21 über Bluetooth. Mache ich was falsch?
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ich kann seit ein paar Tagen keine Nachrichten mehr per Sprachbefehl verschicken. Ich drücke den Knopf am Lenkrad, warte, dass das Radio drin geschaltet wird, sage " Nachricht an Schatzi" und dann hänge ich in einer endlos schleife " wem willst du eine Nachricht schicken" .. ich wiederhole "Schatzi"...."wenn willst du eine Nachricht schicken"...... dabei ist der Name korrekt im Display zu sehen. Löst nur keine Aktion aus.
Man kommt doch schon doof vor, wenn man dann überdeutlich artikulierend wieder und wieder den Namen wiederholt.....

Allerdings bin ich per Kabel mit dem Auto verbunden dabei.
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Deekaa oder ich?
Keine Ahnung. Nervt halt nur, wenn mal was funktioniert hat und dann auf einmal nicht mehr.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Begeisterter
Ich kann seit ein paar Tagen keine Nachrichten mehr per Sprachbefehl verschicken. Ich drücke den Knopf am Lenkrad, warte, dass das Radio drin geschaltet wird, sage " Nachricht an Schatzi" und dann hänge ich in einer endlos schleife " wem willst du eine Nachricht schicken" .. ich wiederhole "Schatzi"...."wenn willst du eine Nachricht schicken"...... dabei ist der Name korrekt im Display zu sehen. Löst nur keine Aktion aus.
Man kommt doch schon doof vor, wenn man dann überdeutlich artikulierend wieder und wieder den Namen wiederholt.....

Allerdings bin ich per Kabel mit dem Auto verbunden dabei.
Versuche es doch mal mit : "Ich komme nachhause, stelle das Bier in den Kühlschrank"
Und wenn das dann drin steht, funktioniert es. ;)
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Deekaa oder ich?
Keine Ahnung. Nervt halt nur, wenn mal was funktioniert hat und dann auf einmal nicht mehr.
Bei Apple gab es ja gestern das große Update, bis das es jetzt eine Männerstimme ist die Antwortet geht es wie immer problemlos bei meinen Spring. Mit Kabel verbunden.
 

DeeKaa

eDacia-Interessierter
Ort
Siegerland
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
kein CCS
Funktioniert die Sprachsteuerung nur mit Android Auto (bzw. Apple CarPlay)? Hatte gedacht, dass es auch ohne geht, wenn das Handy nur mit Bluetooth verbunden ist. So nach dem Motto: Ruf XYZ an...
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Funktioniert die Sprachsteuerung nur mit Android Auto (bzw. Apple CarPlay)? Hatte gedacht, dass es auch ohne geht, wenn das Handy nur mit Bluetooth verbunden ist. So nach dem Motto: Ruf XYZ an...
Apple Car Play geht nur wenn das Smartphone per Kabelverbunden ist. Bluetooth ist nur vorgesehen um Musik abzuspielen und besitzt die Apple CarPlay Funktion nicht. Ist aber schon immer so gewesen beim Spring. Deshalb gibt es ja manche Spring Besitzer die ein Extra Gerät anschließen damit das Smartphone sich per WLAN verbindet um dann das volle Carplay System zur Verfügugn zu stellen. Ist mir aber zu teuer und aufwendig.

Vorteil ist ja das es auch geladen wir drüber die Buchse des Radio wenn es angeschlossen ist.
 

Empfohlene Communitys


Oben