Led Birnen jetzt mit Zulassung

Pascalin2705

eDacia-Wohlwollend

Maki

eDacia-Wohlwollend
Ich will es auch nicht risiken, andere zu verletzen oder gar noch schlimmeres. Egal oder mit Teilschuld oder ohne 🤷🏼‍♂️

Ja, das wollen wir alle nicht, aber darum geht es ja nicht. Mir fuhr 1993 ein Sportwagen mit 160 km/h frontal in meinen Transporter (Ducato 3,5 t), mit dem ich mit ca. 100 km/h unterwegs war. Der Sportwagen war danach 2/3 kürzer, und mein Ducato Motor befand sich unter meinem Fahrersitz...

Ich erinnerte mich, dass ich nichts falsch gemacht hatte, und darum mit dem Tod des anderen Fahrers sozusagen nichts zu tun habe (außer, dass er mich dabei schwer verletzt hatte).

Dennoch war ich sehr erleichtert, als die Polizei im Krankenhaus paar Tage später, als ich nicht mehr auf Intensivstation lag, erklärte, dass die Spurenlage eindeutig war, meine ein Meter lange Bremsspur auf der rechten Seite ins Gras hinaus führte, und der Unfallgegner 100% Schuld ist. Ich hatte genügend Kontakt mit seinen Eltern und seiner Freundin, und wenn nun im Ducato ein nicht zugelassenes Teil verbaut gewesen wäre, und ich so eine - wenn vielleicht auch nur 10 prozentige - Mitschuld bekommen hätte, wären diese Kontakte menschlich ziemlich anders verlaufen. War auch so schon schwierig genug! Darum: nein, es ist NICHT egal, ob man am Tod eines Unfallgegners eine offizielle Teilschuld bekommt oder nicht!
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
LED💡Spring-zula*161123 geprüft & genehmigt🧾✅
Glaube, das hatte ich überlesen, weil für mein Verständnis ist das Thema klar:

...Die Betriebserlaubnis erlischt NICHT, wenn

1.für Änderungen eine
- ABE...oder
- ABG...Allgemeine Bauartgenehmigung , hier der H1 LED
- Genehmigung i. Rahmen einer Betriebserlaubnis
vorliegt und keine Änderungsabnahme gefordert ist.
u.v.m
D.h. Kerzen 🕯🕯für Nachtfahrten gehören in den Müll, also richtig entsorgt bitte.
🙊🙈🙉
Lg🌲
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Verwirrt…
Verstehe den letzten Eintrag mit dem Bezug eines älteren Eintrag nicht ganz.
Gibt es jetzt LED Birnen für den Dacia Spring mit ABE ?

lg
Bis jetzt nur für das H7 Abblendlicht, für das Fernlicht (H1) gibt es noch kein zugelassenes LED-Licht.
Hier die aktuelle Kompatibilitätsliste mit den zugehörigen Bestellnummern:

springled.png
 

Maki

eDacia-Wohlwollend
Also alles wie gehabt schon zu Beginn dieses Threads:

1) LED-Abblendlicht Leuchtmittel mit Zulassung für Dacia Spring von Philips gibt es
2) LED-Fernlicht Leuchtmittel mit Zulassung für Dacia Spring - egal von wem - gibt es noch nicht.
 
Oben