Haltbarkeit der Allwetterreifen

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich muß die Ventilaufsätze lobend erwähnen! Haben mich im Urlaub eines Morgens gerettet. Nur noch halber Luftdruck durch defektes Ventilgummi. Hätte ich wohl erst zu spät bemerkt ohne die Luftdrucküberwachung. War zwar am 5 Tonner, aber am Spring habe ich leichte Unterschiede auch schon gut beobachten und ausgleichen können.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Begeisterter
Ich habe seit Jahren Goodyear Vector 4 jetzt Gen-3 auf allen Autos, auch beim Spring. Und bin sehr zufrieden. Die Reifen halten lang, sind bei Nässe top, aber natürlich bei Neuschnee nicht so gut wie reine Winterreifen. Also alle ausser dem F-Type, in 345mm gibt es die nicht. ;)
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Ich habe seit Jahren Goodyear Vector 4 jetzt Gen-3 auf allen Autos, auch beim Spring. Und bin sehr zufrieden. Die Reifen halten lang, sind bei Nässe top, aber natürlich bei Neuschnee nicht so gut wie reine Winterreifen. Also alle ausser dem F-Type, in 345mm gibt es die nicht. ;)
Goodyear ist der Erfinder (lassen wir das Thema Metzeler) von Ganzjahresreifen.
Die haben einen gewissen Vorsprung.
Viele Jahre wurden sie von der Konkurrenz gehänselt.
Jetzt wollen Alle ein Stück vom Kuchen....
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
185iger⚠️LingLong🎶hier mal ein Vergleich:
Fast 2 Jahre allerdings doppelte Laufleistung, also 56.000km.
Ähnliche Eco-Nicht-Eco Zeit:
Darf ich daraus schließen:
1) Das Fahrverhalten der LingLongs ist, wie hier einige Kollegen in anderen Threads gemeint haben, in manchen Situationen schlechter?
2) Wenn ich 165/70 R14 Ganzjahresreifen von LingLong nehme, werden die einiges länger halten wie meine Semperit (knapp drei Jahre und knapp 28.000km)?

Das wäre ein Anlass zum Nachdenken.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Darf ich daraus schließen:
1) Das Fahrverhalten der LingLongs ist, wie hier einige Kollegen in anderen Threads gemeint haben, in manchen Situationen schlechter?
Könnte schon sein. Aber ich hab durch die 4cm mehr Reifen pro Achse erstmal eine merkliche Verbesserung gerade in Kurven gemerkt.
Leider ist die Federung so weich, dass er sich in Kurven( die mit betonierten Platten fundamentiert sind) zu sehr aufschaukelt und damit rutscht. Deshalb denke ich noch über Achsverbreitungen nach, was den Spring noch einmal mehr stabilisieren würde, wie ich’s mit breiteren Reifen merkte.
2) Wenn ich 165/70 R14 Ganzjahresreifen von LingLong nehme, werden die einiges länger halten wie meine Semperit (knapp drei Jahre und knapp 28.000km)?
Ich vermute mal ja. Bin selber schon Semperit und Kleber auf anderen Autos gefahren und gegen die LingLongs können die in Punkto Haltbarkeit bestimmt nicht anstinken.
Das wäre ein Anlass zum Nachdenken.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Könnte schon sein. Aber ich hab durch die 4cm mehr Reifen pro Achse erstmal eine merkliche Verbesserung gerade in Kurven gemerkt.
Leider ist die Federung so weich, dass er sich in Kurven( die mit betonierten Platten fundamentiert sind) zu sehr aufschaukelt und damit rutscht. Deshalb denke ich noch über Achsverbreitungen nach, was den Spring noch einmal mehr stabilisieren würde, wie ich’s mit breiteren Reifen merkte.
Sicherlich kann jedes Auto noch merklich optimiert werden. Dann kann ich aber auch gleich eine Klasse höher ein Auto kaufen. Mir ist das das Geld und den Aufwand nicht wert. Ich habe extra diese Billigklasse erworben (daß sie so billig ist war mir da auch noch nicht klar) und werde die jetzt nicht auf Ralleyniveau pimpen.
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Deshalb denke ich noch über Achsverbreitungen nach, was den Spring noch einmal mehr stabilisieren würde, wie ich’s mit breiteren Reifen merkte.
Kann besser werden muss aber nicht.
Du bekommst mehr Hebel auf die Stoßdämpfer die so schon überfordert sind.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Kann besser werden muss aber nicht.
Du bekommst mehr Hebel auf die Stoßdämpfer die so schon überfordert sind.
Mir stellt sich eher die Frage, welche Rad-Lager-Lebensdauer durch größere Hebelkräfte, also Eigengewicht plus Verzögerung/ Rekuperation und Kurvendynamische Einwirkungen noch zu erwarten gilt...
Ein erhöhtes Biegemoment, welches vom Radnabenstumpf auf die kleingehaltene Lagerung ausgeübt wird, führt zunächst über radiale Lagerbelastung, danach in Kurven zu einer weiteren axialen Komponente... eine zus. radiale Belastung wird immer mit einer Spurverbreiterung erzielt, oder geänd. Felgen- Eigengewicht/ Felgen-ET's, führen oftmals auf verschlechterte Eigenschaften zur Lagerungs- Haltbarkeit bei Aftersale Tuning.
Das Lenktrapez gibt die Geometrie für den Geradeauslauf vor, die o.g. Änderungen verändern das Rollverhalten im Vergleich zur neutralen Originalabstimmung nicht immer nur in die gewünschte Richtung: aber es sieht viiiieeel besser aus.
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
;)Mir stellt sich eher die Frage, welche Rad-Lager-Lebensdauer durch größere Hebelkräfte, also Eigengewicht plus Verzögerung/ Rekuperation und Kurvendynamische Einwirkungen noch zu erwarten gilt...
Ein erhöhtes Biegemoment, welches vom Radnabenstumpf auf die kleingehaltene Lagerung ausgeübt wird, führt zunächst über radiale Lagerbelastung, danach in Kurven zu einer weiteren axialen Komponente... eine zus. radiale Belastung wird immer mit einer Spurverbreiterung erzielt, oder geänd. Felgen- Eigengewicht/ Felgen-ET's, führen oftmals auf verschlechterte Eigenschaften zur Lagerungs- Haltbarkeit bei Aftersale Tuning.
Das Lenktrapez gibt die Geometrie für den Geradeauslauf vor, die o.g. Änderungen verändern das Rollverhalten im Vergleich zur neutralen Originalabstimmung nicht immer nur in die gewünschte Richtung: aber es sieht viiiieeel besser aus.
Lg🌲
am schlimmsten sind diese Spielereien für die Lenkung - na ja und was das Aussehen angeht - das ist ja wie immer Geschmackssache ;)
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
am schlimmsten sind diese Spielereien für die Lenkung - na ja und was das Aussehen angeht - das ist ja wie immer Geschmackssache ;)
Aussehen und wohl proportionierte Übertragungsbauteile...
Danke für deinen Tipp, hab ich toootaaal ausser Acht gelassen:
Lenkgetriebe im Dacia Spring , eine Low Budget...Zahn- Stangen- Lenkung...kleinste Dimensionen zur Kraftübertagung aus der in der Lenksäule adaptierten Unterstützung per kräftigem E- Motor...plus Krafteinleitungspunkte...Die üblichen Verdächtigen, diese Miniatur Spurstangen- Gelenkköpfe, die jede Fahrbahnrückmeldung...oder Anstöße am...ungeliebten Bordstein...im schlimmsten Falle - sofort- krumm nehmen.🙈🤪
Lg🌲
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Für die Lenkung sind schon etwas breitere Reifen eine Herausforderung.
Schon mal einem "Selbsteinparker" zugesehen? Was das an Gummi und Lenkkraft braucht - das tut weh.
Bei uns gilt - nie im Stand lenken - so war das früher auch bei den Autos ohne Unterstützung.
Da hat es selbst der Unsensilbeste gemerkt wieviel Kraft das bei stehenden Pneus kostet.

Im AX elecriqué war, obwohl Kleinwagen, eine Servopumpe verbaut (die Vorderachse war mit Steuerung, Motor und Batterien deutlich höher belastet als das Verbrennermodell) die ganz schön laut war und ordentlich Strom gezogen hat. Es gab da keine Regelung, die lief immer volle Pulle - bis zu dem Tag an dem ich einen Schalter dafür eingebaut habe. Auf Strecke war dann Stille, wenn es in die Stadt ging wurde es sicher wieder eingeschaltet- denn ohne Unterstützung waren selbst die 155er Räder kaum zu bewegen.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Schon mal einem "Selbsteinparker" zugesehen? Was das an Gummi und Lenkkraft braucht - das tut weh.
Bei uns gilt - nie im Stand lenken - so war das früher auch bei den Autos -ohne- Unterstützung.
Da hat es selbst der Unsensibelste gemerkt , wieviel Kraft das bei stehenden Pneus kostet...
Für diesen Posten der verschleisträchtigen Einparkübungen im Stand hätte mir mein damaliger Fahrlehrer einfach zusätzliche Kosten angedroht...oder " du bringst deine Reifen selber mit, ich warte !"
Selbstlenker und im Stand, auf der Bremse, einen Volleinschlag, lässt das Profilgummi wie ein guter Radiergummi ,auf einer einzigen Stelle im Latsch,
einfach auf der Straße: "weil's eben geht"

Komfort durch jegliche Lenkhilfe kostet, gerne hörbar am L.- Anschlag... daher war die Fahrschule damals mal angedacht, vl. mal mit dem nötigen Focus auch auf [ total nebensächliche ] technische Zusammenhänge.

🥳 Lieblingsfahrzeug: auf Knopfdruck diese "CITY- Taste" zur super -duper -leichtgängigen Lenkung für die Einparkkünstler:innen hinter dem Volant.🧚‍♀️
Wie macht ihr das ?
LG 🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Am Spring mach ich da gar nichts, am AX habe ich einfach die Spule vom Servopumpenrelais unterbrochen.

Die viele Lenkunterstützung kann auch ganz schön nach hinten losgehen.
Hatte an einem CX mal mit dem Ausfall der Lenkkraftreduzierung bei steigender Geschwindigkeit zu tun.
Wurde auf der AB echt schwierig den Wagen geradaus zu halten, selbst ein minimales Verdrehen des Kopfes nahm den Wagen schon mit in die Richtung. Da half nur Tempo runter auf 80 und Fahrt in die nächstgelegene Werkstatt...
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
🥳 Lieblingsfahrzeug: auf Knopfdruck diese "CITY- Taste" zur super -duper -leichtgängigen Lenkung für die Einparkkünstler:innen hinter dem Volant.🧚‍♀️
Wie macht ihr das ?
LG 🌲
Einfach von 2,5 auf 3 bar hochpumpen, die Reibefläche verkleinert sich und die Lenkung geht noch leichter beim einparken😜
Den Abrieb gönn ich mir🥳
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Einfach von 2,5 auf 3 bar hochpumpen, die Reibefläche verkleinert sich und die Lenkung geht noch leichter beim einparken😜
Den Abrieb gönn ich mir🥳
Das würde ja den Abrieb in der Mitte der Lauffläche erheblich erhöhen - oder? Mit LingLog Ganzjahresreifen könnte man sich das gönnen, mit Semperit oder Michelin eher nicht. Vielleicht ein weiterer Punkt, die LingLong Ganzjahresreifen in Betracht zu ziehen, besonders bei meiner zurückhaltenden Fahrweise.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ist jemand den spring mal ohne Servo gefahren?
Das Lenken und Kurbeln im Stand
Ist ja eigentlich bei vielen üblich, manchmal unvermeidbar.
Das Wissen über den zus. entstehenden Verschleiß an der Reifenaufstandsfläche, dem Latsch, sollte dahingehend zum Nachdenken anregen , gleichzeitig könnten manche geschwindigkeitsabhängigen Fahrzeugaufbau- Schwingungen durch ungleich abgenutzt Reifenumfänge auf der Lenkachse...reduziert werden können.
Dacia Spring findet in der Lenkhilfe- Abstimmung meine Zustimmung.

Lg🌲

Bild: einen Finger im Lenkrad zum Lenken nach Betätigen
der "City Taste"👆 genügt...
 

Anhänge

  • Fiat Panda CityTaste_eBay.jpg
    Fiat Panda CityTaste_eBay.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 4
Oben