Spring 2 Zufallstreffen auf einem Parkplatz

Ulrich Junge

eDacia-Wohlwollend
Fahrzeug
Dacia Spring 2
Modell
Extreme 65
Modelljahr
2025
Motor
65 Ps
Details
CSS, Schiefer Blau,
Gestern beim Einkaufen auf dem Lidl Parkplatz, oh, da steht ja auch ein Spring, der sieht aber neu aus. Erstmal einkaufen und Einkäufe im Kofferraum verstaut. Siehe da, da kommen die Springfahrer. Ich erstmal hin und habe zum elektrischen Einkaufswagen gratuliert, Ergebnis ein bösartiger Blick,ich sagte sofort,da steht mein Einkaufswagen Spring auch ganz neu. Nun mußte sie doch lachen, wir kamen ein bißchen ins Gespräch und nun die wichtigste Info für mich. Ich fragte ob sie auch nur bis 80 Prozent laden. Er nee, immer bis 100 Prozent, ist ihm egal mit dem Akku, ist ein Leasingfahrzeug für 3 Jahre!
Also, Gebrauchten Leasingrückläufer kaufen, ich wäre da Vorsicht, oder sehe ich das verkehrt.

Ich würde zwar auch ungerne einen Leasingrückläufer nehmen, auch bei Verbrennern. Aber was willst Du machen, wenn es Dein Wunschfahrzeug kaum anders gibt. Und ganz kaputt werden die dann auch noch nicht sein. Es ist eine Frage des Preises und ob man nicht in ein paar Jahren Akkus günstig nachkaufen kann. Lassen wir uns überraschen.

Ja stimmt schon - ich lease für zwei Jahre und lade bislang auch fast immer bis 100% - außer mal nur kurzes nachtanken auf der Autobahn. Aber das warum hängt natürlich von vielen Faktoren ab.
Da es ein beruflich genutztes Fahrzeug ist schaffe ich es zumindest im Winter nicht noch öfter zur Ladesäule ( 1-2 mal pro Woche bei mir).
Im Sommer und sobald ich hoffentlich in eine paar Monaten auch in der Tiefgarage laden kann , hab ich mir die 80% zumindest wenn nichts größeres ansteht fest vorgenommen.
Da man die Akkugesundheit ja beim Gebrauchtwagenkauf zertifiziert bekommt - müßte sich das bei der wachsenden Konkurrenz im Kleinwagenbereich sich sogar deutlich im Preis niederschlagen falls die Akkus deutlich verbrauchter sind bei den Leasingrückläufern. Ich werde vor der Abgabe in zwei Jahren hier nochmal posten wie es aussieht nach zwei Jahren - in 3Monten mit etwa 15-20x vollladen zeigt es noch die gleiche Degradation an wie am Anfang.

Es sieht ja bis jetzt so aus, als würde das Volladen beim Spring kaum/keine Spuren hinterlassen. Aber noch sind wir nicht am Akkulebensende angelangt. Dann wird man sehen ob Herzinsuffizienz oder Herzschlag die Folge des ganzen Quälens sein wird.....

Leider kommt der Akku bei jedem irgendwann das ist das Los eines E-Fahrzeuges
Egal ob 80 oder 100 Prozent Laden
Sollte jeden klar sein
Beim Benziner Motor und andere Teile, mußte jetzt leider an meinen
Trafic Diesel die hochdruckpumpe erneuern, kostet für diese Pumpe knapp 1000 als AT Teil oder neu 1600, ohne Arbeit, trafic aus 2019.
Die Akkus von Renault können repariert werden, eine Firma in Norddeutschland.
Als Käufer des Springs hab ich ja auch das Akku gekauft, aber ein neues Akku kaufen glaub ich geht noch nicht, oder vertue ich mich da?

Die Akkus von Renault können repariert werden, eine Firma in Norddeutschland.
Wie Du schreibst, Akkus können meist repariert werden. In den seltensten Fällen sind sie ganz kaputt (was auch immer man darunter verstehen soll). Es wäre interessant was für eine Firma in Norddeutschland Du meinst!

Na ja, wenn ich immer Sommer nur noch 180km und im Winter nur noch 140km weit komme, weil der SOH dann irgendwann mal 80% hat.
Dann ist der Akku für meine Zwecke Defekt und könnte nur komplett gewechselt werden.

Wie Du schreibst, Akkus können meist repariert werden. In den seltensten Fällen sind sie ganz kaputt (was auch immer man darunter verstehen soll). Es wäre interessant was für eine Firma in Norddeutschland Du meinst!
Firma spezialisiert auf RENAULT: volt-fix.de

Ich würde auch ungern ein Leasing Auto kaufen bzw hatte mein ID 3 auch fast immer voll geladen, damals gab es bei Kaufland und Lidl noch gratis Strom... wobei bei VW innerhalb von 17tkm 3 mal der Akku bzw Module davon gewechselt wurden 🙈

Ich würde auch ungern ein Leasing Auto kaufen bzw hatte mein ID 3 auch fast immer voll geladen, damals gab es bei Kaufland und Lidl noch gratis Strom... wobei bei VW innerhalb von 17tkm 3 mal der Akku bzw Module davon gewechselt wurden 🙈
Schon 3 mal Akku reparieren repariert bzw Module gewechselt? Das ist schon heftig

Zurück
Oben