Spring als Stromlieferant des Hauses

Hallo, und Grüssle aus dem Elsass !
Sooo, heute habe ich mich mal wieder meinem Bastelldrang hingegeben.

Thema : Spring als Not-Spannungsversorgung für's Haus.

Dieses Thema hat es ja schon gegeben, aber ich dachte ich zeige mal was ich gemacht habe, und dass es geht !

Aber bevor wir beginnen :
Disclaimer 1 :
Ich habe von Beruf aus mit Elektrik und Elektronik zu tun, also weiss ich so ungefähr was ich tue.
Disclaimer 2 :
Ich benutze einen Wandler der einenn "Reine Sinuswelle" Ausgang hat, es gibt biligere Modelle die haben einen sogennanten "Pseudosinus" Ausgang, das kann bei manchen Verbrauchern Probleme machen.
Disclaimer 3 :
Bitte keine Antworten der Art "Ach bist du Verrückt", "Ach das ist ja gefährlich", "Das ist ja im Wiederspruch mit allen gängingen Normen". Das ich verrückt bin weiss ich schon lange, dass es gefährlich sein kann, weiss ich durch meinen Beruf sehr gut, und dass ich gewisse Normen nicht einhalte habe ich voll verstanden.
Hier geht es NUR um die Machbarkeit der Sache !

Es gibt ja Elektroautos die von Hause aus eine 230 Volt Weckselspannung liefern können, was der Spring ja nicht kann.
Die Idee ist die 12 Volt Spannung der Batterie im Motorraum mit einem Spannungswandler in 230 V Weckselspannung zu wandeln.
Der Spannungswandler denn ich benutze (für 150 € auf der Bucht gekaufft) kann permanent bis 1000 Watt herausgeben, also ist es nicht möglich damit z. B. den Elektroherd, den Elektroofen, den Elektroboiler, die Geschirspühlmaschine oder die Elektrische Heizung zu betreiben.

Aber fürs Licht, den Komputer, den Fernseher, den Kühlschrank, die Internetbox oder auch für die Gas- oder Heizöl-Heizung inklusive Umlaufpumpe wird es sicher reichen.
Was heissen will dass man im Falle eines Blackouts das Haus "am Leben" erhalten kann !

Man muss auch bedenken dass ein Spannungswandler der aus 12 Volt 230 Volt macht am Eingang mehr als 20 mal den Strom zieht denn man am Augang hat. Das heisst, das bei 1000 Watt am Eingang ein Strom von theoretich 83 Ampere fliesst, in Wirklichkeit sogar mehr, da der Wandler einen Wirkungsgrad von etwa 85% hat.

Mit 83 Ampere oder mehr hätte die 12 Volt Batterie des Springs mit ihren 50 Ah schon Mühe mitzuhalten und würde nach ein paar Minuten aufgeben, aber wir wissen ja (oder auch nicht) dass sie durch durch die Hauptbatterie geladen wird (Mittels eines DC-DC Wandlers der 81,5 Ampere, also um die 1000 Watt liefern kann), sobald der Zündschlüssel mindestens in der "Zubehör" Position ist.
Das sieht man mit einem Voltmeter : Wenn der Wagen "aus" ist hat die Batterie irgendwo zwichen 12 Volt und 12,8 Volt Spannung, wenn sie von der Hauptbatterie geladen wird steigt sie auf 13,5 Volt.

Womit wir schon bei einem Problem sind :
der Zündschlüssel muss stecken, also ist es besser der Wagen steht in einer geschlossenen Garage.

Das zweite Problem (das aber keines ist wenn mann einen echten Blackout hat) :
Der Spannungswandler kann NICHT ans Netz angehängt werden solange dort Spannung anliegt da er nicht ausgelegt ist sich mit einer Vorhandenen Spannung zu synchronisieren (sonst macht es "Puff", riecht es übel und raucht es).
Also muss man zuerst den Hauptschalter des Hauses ausschalten bevor der Wandler ans Netz kommt, was heisst dass Geräte die eine Uhr haben danach warscheinlich eine falsche Zeit anzeigen werden.

In der Praxis (siehe auch die Fotos) :
Den 12 Volt >> 230 Volt Spannungswandler hab ich mit den mitgelieferten 16 mm²-Kabel mit der Batterie verbunden und auf meinen Frunk gelegt, es sind auf den Batterieanschlüssen genügend Schrauben dafür vorhanden. Ein paar Unterlegscheiben und 2 Muttern und gut ist es.
ACHTUNG beim festziehen der Muttern dass man keinen Kurzschluss macht !

Um den 230 Volt Ausgang des Wandlers ans Hausnetz anzuschliessen hab ich was gebastelt, wass man NIE tun sollte :
Ein Verlängerungskabel mit einer männlichen Schukodose AUF BEIDEN SEITEN !
oh Gott oh Gott !
Damit verbinde ich den Ausgang des Wandlers mit einer beliebigen weiblichen Steckdose des Hauses.
Im Ernst : LEBENSGEFAHR wenn man nicht weis was man tut oder das Anschliessen in der falschen Reihenfolge tut!

Im Detail die Reihenfolge des Anschliessens :
1) Spannungswandler auf der 12 Volt Seite an die Batterie des Springs anschliessen. Wandler noch nicht einschalten.
2) Hauptstromschalter des Hauses öffnen, damit man vom Netz getrennt ist.
3) Den Kabel mit den 2 männlichen Steckern zuerst in eine weibliche Steckdose des Hauses stecken (Hauptstromschalter ist offen, ja ?), und danach in die Steckdose des Wandlers.
4) Zündschlüssel auf die "Zubehör"-Position stellen. (die Batterie-Spannung steigt auf 13,5 Volt)
5) Spannungswandler einschalten.

Et voilà, nun ist der Spring Stromlieferant des Hauses !

Und natürlich dasselbe in umgekehrter Reihenfolge, wenn man wieder zum Originalzustand zurückgeht.

Im Moment wo ich diesen Text schreibe, wird mein Hausnetz schon seit 2 1/2 Stunden vom Spring gespeist, ohne Problem, dabei hat sich der Batteriestand des Springs um 5% verringert.

Ich habe zum Versuch mehrere Verbraucher eingeschaltet, so dass ich auf etwa 650 Watt komme, auf der Batterie stehen immer noch brav exakt 13,5 Volt an, was meint dass der DC-DC Wandler des Springs gut mitkommt.


Dieser Post ist nur als Anregung gedacht und ohne Gewähr, um zu zeigen was im Falle eines Falles machbach ist.
Natürlich ist dieses Vorgehen technisch gesehen nicht sehr nobel.
Da gibt es zuerst Wandlungsverlusste im DC-DC Wandler des Wagens der die Hauptbatteriespannung von 200-300 Volt auf 13,5 Volt wandelt, nochmals Wandlungsverlusste im 12 Volt >> 230 Volt Wandler (etwa 15% bei meinem), und im Auto sind verschiedene Sachen die in diesem Fall unnötig Strom verbrauchen (Wasserpumpe, Armaturenbrett, Radio, usw...) da ich den Zündschlüssel drehen muss.

Aber... Es geht !

Roland
 

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Don Spring

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Köln-Nord
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Comfort+
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45 PS (33 kW)
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2022
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CCS, Polarweiss mit orange
Oh je den Typen hab ich ja gefresse. :mad:

Also eigentlich ist es kein Problem aus einem IT-Netz ein TN bzw. ein TT zu machen.

Grundsätzlich muss man erstmal klären mit welcher Netzform das Gebäude angeschlossen ist.

Letztendlich sollten man solche Sachen nur machen wenn man sich auskennt und seiner Sache sicher ist.

Wie heißt es unter Elektrikern:
Immer dran denken Strom und Frauen gehen die seltsamsten Wege.

Da ist schnell mal was passiert. Ein guter Freund von mir ist gestorben, weil der Hausbesitzer dachte das er sich damit auskennt und ne Steckdose falsch angeschlossen hat.
War damals noch mit klassischer Nullung.

Gibt es aber auch heute noch in vielen Gebäuden, war gerade heute wieder in einem.

Ohne euch belehren zu wollen, seit einfach vorsichtig bei dem was ihr macht.

Gruß aus Köln Uwe
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ja, in D liegt die Grenze offiziell bei 4,6kw und in Ö und A sogar nur bei 3,7 kw.
Also bei uns Ösis kann man definitiv mehr beziehen. Kommt drauf an welche Leistung man sich gekauft hat. Ich hab mir jetzt Leistung nachgekauft.
Vorher 25A
Jetzt 35A
Ich hab sogar meine 22kw wallblx gemeldet/beantrag für einen spring (7kw ei phasig), wurde gepfrüft und freigegeben.
Ich wohne in Oberösterreich, in den anderen Bundesländern wird es anders geregelt- so nach lust und laune haben unsere Netzbetreiber sehr viel spielraum für ihre Auflagen.
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Im Original Zubehörkatalog frisch entdeckt:


(Nur irgendwie wie immer: die Informationen sind Recht dürftig)
Der Grösse nach dürfte dieser Wandler ca 150W-250W hergeben, dafür ist der Preiss schon zu hoch (wie alle Zubehörteile bei allen Marken)
Ist es ein echt-sinus oder pseudo(modifizierter)-sinus Wandler weiss mann nicht.
Da hat man davon mehr für weniger Geld :
https://www.amazon.de/-/en/Voltage-Converter-Inverter-Transformer-Cigarette/dp/B0744LR2DZ/ref=sr_1_1?crid=3HM517WMZ7MBH&keywords=green+cell+300/600+reiner+sinus&qid=1660481724&sprefix=greencell+300/600+pure+sinus,aps,99&sr=8-1&language=de_DE

Roland
 

-dP-

eDacia-Angesehener
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45 PS (33 kW)
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2021
Details
CCS
Das ist klar, dass die Dinge "zu teuer" sind. Ich finde es nur interessant, dass dies selbst von Renault/DACIA überhaupt verkauft wird. Letztendlich ist damit schon die Steckdose verfügbar, die in einem KIA bereits verbaut ist. Auch wenn natürlich in einem Zubehör und nicht integriert.

Was mich nur stört ist, dass man noch nicht einmal die Leistungsdaten auslesen kann. Eine Vergleichbarkeit ist somit noch nicht einmal von den Daten her gegeben. Teurer ist normal, aber wieviel teurer?

Aber danke für den Link, der 500/1000W macht einen preislich sehr attraktiven Eindruck.
 

Springliese

eDacia-Kenner
Da der Spannungswandler unter der Bestellnummer auch für den Duster und den Jogger angeboten wird, macht der doch einen Umweg über die Starterbatterie oder? Ob das auf dauer so gesund ist :unsure:
 

-dP-

eDacia-Angesehener
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45 PS (33 kW)
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2021
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CCS
Nun, in diesem Versuch ist es Teil des Konzeptes - um eben nicht an den Antriebsakku zu müssen.

Die vorgeschlagene Lösung bestätigt die Theorie, dass bis zu einer gewissen Leistung der Spring als Notstrom genutzt werden könnte - nicht nur für ein Laptop, sondern fürs Haus (ohne Leistungsträger wie Waschmaschine oder Kochfeld).

Die Umsetzung ist auf keinen Fall für durchschnittliche Personen zu empfehlen, so wie eingangs beschrieben.

Der Energiespeicher im Spring ist Strom, nicht Benzin. Nichtsdestotrotz wird diese Energie gewandelt in die "Starterbatterie" und von da aus auf 230V Wechselstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:

-dP-

eDacia-Angesehener
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Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
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2021
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CCS
Ich denke der Wandler wird das besser wissen und können als das Marketing. Aber ich finde es echt mager, dass keine weiteren Infos dabei stehen....
 

Hans

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45 PS (33 kW)
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2021
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Spring C+ 2021, grau/orange
Da der Spannungswandler unter der Bestellnummer auch für den Duster und den Jogger angeboten wird, macht der doch einen Umweg über die Starterbatterie oder? Ob das auf dauer so gesund ist :unsure:
Während der Fahrt oder bei Mittelposition des Zündschlüssels bedeutet es keinen Stress für die 12V-Batterie, da sie permanent nachgeladen wird.
Quasi wie bei laufendem Motor und aktiver Lichtmaschine im Duster, Jogger und allen anderen Verbrennern.
Im Stand in der Garage ist das wegen des StandbyVerbrauchs des Spring halt nicht wirklich effizient - eher, um während der Fahrt etwas zu betreiben.
Da laufen ja eh die Pumpen.
Oder halt für Notfallversorgung.

Aber über den Zigarettenanzünder würde ich definitiv nicht mehr als ~150W ziehen.
Bei mehr Leistungsentnahme sollte der abgesicherte und ausreichend dimensionierte Direktanschluss an die 12V-Batterie erfolgen.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Keine Ahnung wie alt die Entwicklung das Wandlers ist. Angegeben wird er mit 220 V. Das ist aber schon zig Jahre her wo wir noch 220 V hatten.

Mehr Infos wären nett, das stimmt. Aber ein Smartphone lässt sich einfacher über den 12 V Anschluss (mit dem richtigen USB Adapter natürlich) laden.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Richtig.

Und auch, dass die Kabel zum Zigarettenanzünder nicht diese Leistung vertragen werden, wie du beschreibst. Zumindest weiß man beim direkten Anschluss, welchen Querschnitt man selbst gewählt und angeklemmt hat.

Fand es nur ganz interessant, dass DACIA scheinbar den Bedarf an einer SchuKo entdeckt hat und nun anbietet. Ich hoffe mit entsprechenden Hinweisen bzw. Schutzschaltern - bei übermäßig gezogener Leistung.

Aber Infos gibt es halt vorab keine. Insofern kann man dann das Teil ggfs. zurücksenden. Aber das ist in meinen Augen wenig sinnvoll. Mehr Transparenz wäre schon gut.
 

Tom ate

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Comfort+
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45 PS (33 kW)
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2021
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2 Stück davon
Nette Idee…simpel umgesetzt… aber für Laien besser nicht umzusetzen.
Bin auch vom Fach, würde das ganze aber noch etwas verfeinern.
Bei deiner Idee speist du ja nur eine Phase ein. Somit ist es unter umständen Glücksache ob die Heizung oder WLAN Router oder das Licht im Flur funktioniert.

Da du dich ja eh vom Netzversorger trennen musst würde ICH statt deinem 230V Stecker Stecker Kabel ein 230V Stecker auf 16A CEE Stecker Kabel bauen wo die 3 Phasen aber gedrückt sind.
Somit hast du zumindest alle Phasen im Haus mit Spannung versorgt.
Voraussetzung…du hast Kraftstrom in der Garage liegen….

Aber ALLES REIN THEORETISCH UND KEINE AUFFORDERUNG IRGENDETWAS NACHZUBAUEN…..
Hi, bzgl. dem hier beschriebenen brücken des Wandlerausgsgangs auf alle 3 Phasen eines deutschen Normal-Hausanschlusses: Ist das wirklich problemlos möglich? Weil normal sind die 3 Phasen ja je 120 Grad phasenversetzt, jetzt wären sie alle synchron.
Bei 1-phasigen Verbrauchern dürfte es ja eigentlich nichts ausmachen (die merken ja nicht, was auf den anderen Phasen passiert), aber was ist z.B. mit dem Kochfeld (auch wenn es natürlich nicht in Betrieb genommen werden sollte bei dem Blackout-Spring-Notstrom Szenario, um das es hier ging) - aber im Standby-Berrieb ist es ja - oder ggf. sogar aus Versehen kurz eingeschaltet - dann fliegt die Sicherung im Wandler, klar. Aber sonst? Kein Problem?
 

Don Spring

Supermoderator
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CCS, Polarweiss mit orange
Hi, bzgl. dem hier beschriebenen brücken des Wandlerausgsgangs auf alle 3 Phasen eines deutschen Normal-Hausanschlusses: Ist das wirklich problemlos möglich? Weil normal sind die 3 Phasen ja je 120 Grad phasenversetzt, jetzt wären sie alle synchron.
Bei 1-phasigen Verbrauchern dürfte es ja eigentlich nichts ausmachen (die merken ja nicht, was auf den anderen Phasen passiert), aber was ist z.B. mit dem Kochfeld (auch wenn es natürlich nicht in Betrieb genommen werden sollte bei dem Blackout-Spring-Notstrom Szenario, um das es hier ging) - aber im Standby-Berrieb ist es ja - oder ggf. sogar aus Versehen kurz eingeschaltet - dann fliegt die Sicherung im Wandler, klar. Aber sonst? Kein Problem?
Also ich sehe das so, wenn ich das machen würde, ist das Brücken eine Alternative, aber nur wenn man dann auch mit dem Wegschalten des VNB's auch alle Drehstromverbraucher per LS abschaltet dann sollte alles Save sein, zu mindestens bei uns. Ohne Herd und Durchlauferhitzer werden bei uns höchstens 500 Watt aus dem Netz gezogen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
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Comfort+
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45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
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2 Stück davon
Danke! Hintergrund meiner Frage ist genau das: Meine Frau macht sich Sorgen bzgl. Blackout, und hat schon mal definiert, was dann noch zwingend notwendig am Leben erhalten werden müsste: In Summe ca. 350 Watt, alles einphasig, aber im Moment eben wild über alle 3 Phasen verteilt.
Daher meine Idee, dass so nachzubauen wie hier auf der ersten Seite dieses Threats beschrieben… Sollte mit 2 Springs, vorausgesetzt wir halten sie einigermaßen voll, ja durchaus für eine gewisse Zeit reichen - selbst bei in Summe nur ca. 50% Effizienz - vielleicht ein bisschen verlängert durch das Balkonkraftwerk: Dessen Wechselrichter müsste sich dann ja mit dem Takt des „Not-Wechselrichters“ synchronisieren, hoffe und denke ich.
Könnte das so klappen für den Notfall?
 

PetSiNbg

eDacia-Interessierter
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Nürnberg
Wie kommt ihr denn auf 550 oder 350 Watt? Der Notstrom würde doch reichen für Heizungsteuerung und Kühlschrank, evtl. Gefrierschrank, das sind bei mir nicht mal 200W.
Hab ich was wichtiges vergessen?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
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2022
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CCS, Polarweiss mit orange
Das kommt darauf an welchen Komfort man mit dem Notstrom haben möchte. Wenn ich den aktuellen Verbrauch über meine Shelly Verbrauchgeräte ansehe habe ich maximal eine Leistung von 500 Watt.
Wenn ich nur das haben möchte was Nötig ist, dann bin ich auch bei ca. 200 Watt. ;)

Jeder so wie er möchte.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
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exakt. Weiter Einschränken geht in der Not natürlich immer. Bei uns liegt der Hauptverbrauch an einer Kühl-Gefrierkombi, zusätzlich 2 Gefriergeräten und 3 zimmerhohen Kühlschränken (Landwirtschaft)
 

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