Spring laden

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Genau so ich lade mit Max 3,7 KW zuhause….
Und mit dem Ladeziegel kann ich von 6A/8A/10A/13A/16A - von 1,4Kw/1,8/2,3/3,0/3,7KW laden darüber lade ich oft da ich mit Hilfe der Kilowattapp (iPhone) genau die Ladung/Ladezeit steuern kann so kann man frühs immer mit der gewünschten Prozentzahl gestartet werden ( und zusätzlich hilft hier auch die My Dacia App mit dem pausieren) so muss man Nachts nicht raus)👍
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Mit 1,4 kW (niedrigste einstellbare Stufe) zu Laden bringt die höchsten Ladeverluste - aber dennoch mache ich das ganz bewusst, wenn mein PV-Speicher voll ist und ich (im Sommer) etwas Überschuss habe.
Der Überschuss würde (bei mir) unvergütet in's öffentliche Stromnetz verschwinden - dann lieber mit 20% Ladeverlust in den Spring!
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
noch wärmer fahren und man kann auch bei -8°C mit 30KW DC laden, kein Problem.....so haben wir auf den >400km lediglich 20 minutige Ladestopps machen müssen
das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen,warm fahren bei Minusgraden und dann nimmt er so 15-20 kw
warm fahren sind keine 2km........... mindestens 10km kein Stadtverkehr so 80-110km/h
Bei mir funktioniert es einwandfrei
Die Reichweite lässt sich bei den - Temperaturen nicht grossartig ändern
ich werde einen Teufel tun und ohne Heizung fahren
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Als es beim Kaufland noch Gratis-Strom gab hab ich gerne DC geladen.
Im Winter habe ich das Laden nach 15 Minuten unterbrochen (Kabel raus) und komplett neu gestartet. Zum Dank hat sich dann die Ladeleistung in der Regel verdoppelt; typisch von 7-9 kw auf 15-20 kw.
Aber trotzdem war ich immer lange da... unter 90 Minuten geht es im Winter gar nicht.

Dies ist natürlich heute alles Geschichte.... heute gibt es nur Wallbox-Kost für den Kleinen.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ich darf noch einmal auf meine Frage von Ende November zurückkommen:

Mich beschäftigt die Frage, ob das Steuergerät des Spring die steigende Akkutemperatur beim Ladevorgang kontinuierlich erfasst und die Ladeleistung dementsprechend anpasst oder ob es sich nur nach der Initialtemperatur richtet.

@Hans schrieb:
Das läuft kontinuierlich.
Wäre ansonsten auch fatal bei sommerlichen Temperaturen.

@Betty63 schrieb:
Im Winter habe ich das Laden nach 15 Minuten unterbrochen (Kabel raus) und komplett neu gestartet. Zum Dank hat sich dann die Ladeleistung in der Regel verdoppelt; typisch von 7-9 kw auf 15-20 kw.

:unsure::unsure::unsure:
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Frage, ob das Steuergerät des Spring die steigende Akkutemperatur beim Ladevorgang kontinuierlich erfasst und die Ladeleistung dementsprechend anpasst
Er ist definitiv in der Lage zu ersterem, ist aber beim (nur beim DC-Laden) überhaupt nicht Herr der Lage sondern kann lediglich anfordern und muss sich daraufhin gefallen lassen wie darauf von der Schnellladesäule reagiert wird. Das Auto könnte lediglich komplett abbrechen. Wieso es zu dem von @Betty63 beschriebenen Phänomen kommt kann also unterschiedliche Gründe haben, die eher auf der Säulenseite zu finden sein dürften. Da könnte ich nur spekulieren...
 
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