Spring scheintot

Dietmar

eDacia-Interessierter
Hallo all
Bei uns passiert es manchmal daß der Spring nicht mehr will.
Er verweigert sich dann, tut einfach nichts.
Das kann beim Starten sein oder auch bei einem kurzen Halt.
Auf einem Parkplatz ist das lästig, auf der Straße oder an einem Bahnübergang ziemlich nervig.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen?
Gruß
Dietmar

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Was bedeutet "will nicht mehr" genau?
Ist "nur" der Antrieb inaktiv oder ist trotz eingeschalteter Zündung auch das Display aus?
Ich hatte vor längerer Zeit (glaube bisher als einziger) mal einen Komplettausfall nach einer harten Notbremsung und das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.
Nach Tausch eines Steuergeräts (neben der Lenksäule) trat das Problem dann nie wieder auf.

Hier war das Thema dazu

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Pedal soll man ja nicht treten beim Startvorgang, sonst würde die Fuhre Blitzstart hinlegen.
Garagenparker könnten noch über die nicht angezogene Handbremse stolpern. Darauf wird man aber schon beim Abstellen hingewiesen...

Eck

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
....er spricht wohl eher vom Bremspedal, welches getreten werden muß.
@Dietmar: Als erstes würde ich den Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen lassen und hoffen, dass etwas drin steht. Alles andere bedeutet langwieriges Durchmessen oder Glaskugel lesen.

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@Dietmar
Bitte beschreibe die Situation genauer in der er nicht mehr fährt. Und welches Modell fährst du?

Ich hatte beim Rückwärts ausparken in den fliesenden Verkehr und deswegen sehr schnellen Wechsel von R in D ev zu kurz auf die Bremse auch das Problem, dass er nicht mehr fuhr. Musste dann 1-2 mal aus und in Ruhe wieder an machen. Natürlich quer auf der Straße stehend🙈. Ich bin damit zum AH.

Empfohlene Communitys

Oben