Das hatten wir hier doch schon mehrfach: Der Spring ist ein Auto, das sich allein über den Preis verkauft (hat) und wenn was von der (glücklicherweise!) wenigen Technik kaputt geht, dann steht man ziemlich einsam da.
Entweder selbst reparieren -mit Hilfe dieses Forums- oder warten, bis Dacia das in der Praxis zumeist nicht vorhandene Serviceversprechen irgendwann einlöst. Bei einem kapitalen Schaden wie hier wird wohl nichts anderes übrig bleiben.
Bin sicher, dass das hier dargestellte Problem bei einem VW oder Mercedes genauso vorkommt, dort aber seitens des Herstellers deutlich engagierter angegangen werden würde. Allerdings: Ist das den drei- oder gar vierfachen Kaufpreis wert?
Wer sich ein Smartphone kauft, ist nur mit einem bestehenden Festnetzanschluss einigermaßen sicher. Wer ein aktuelles Auto kauft, sollte noch einen fahrbereiten Verbrenner bis maximal Baujahr 1995 in Reserve haben. Die fahren ziemlich wahrscheinlich auch dann noch, wenn unsere Spings längst wieder entsorgt sind.
Schöne (?) neue Welt, in der wir nach jahrzehntelangem Tiefschlaf in der alten Welt langsam aber halt ziemlich unangenehm gerade aufwachen.