Spring V2L in V2G umzuwandeln

PeterS

eDacia-Interessierter
Ich habe vor, die Ausgabe von Spring V2L in V2G umzuwandeln. Dazu möchte ich einen Victron Multi Plus Quattro verwenden und den Generatoreingang für den V2L-Ausgang nutzen. Anpassen der Software im Open Source Smart EVSE.

Hat jemand Tipps oder andere Lösungen?
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
V2L mit V2G in das Versorgernetz mit Einkoppeln...interessanter Ansatz. Wenn das EAuto schon in der Garage neben dem Wechselrichter parken kann...
Drannbleiben👍
Viel Erfolg
Lg🎄
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launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
@PeterS Multiplus oder Quattro?

"Multiplus Quattro" ist ähnlich wie "Spring Logan" oder "Golf Caddy".

Unabhängig davon denke ich, dass das gut geht oder gehen könnte. Wenn du des englischen mächtig bist dann schau mal beim Andy von der Offgrid Garage (Youtube) vorbei. Der hat nen Multiplus der von nem Phoenix Smart unterstützt wird.

Dürfte ähnlich vom Konstrukt sein wie deine Idee. Man müsste mal schauen, ob der Dacia iwann abschaltet, wenn er keine Leistung abgibt oder ob man den Dacia bis 10A priorisiert und danach erst ne andere Quelle zur Unterstützung nimmt.

Der Andy hat das nämlich von den settings her auch relativ gut erklärt. Also die Config seines Multi. Dürfte bei nem Quattro ähnlich sein.
 

PeterS

eDacia-Interessierter
Vielen Dank @launacorp @Spring-zula*161123 Ich habe mir das YouTube-Video von Andy aus der Offgrid-Garage angesehen. Das war eine vollkommen vollständige Geschichte, die mir viele Informationen lieferte. Jetzt habe ich mich für das Multiplus 2 entschieden, weil es deutlich günstiger ist. Und hat durch eine kleine Anpassung die gleiche Funktionalität.
 

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VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Ich benutze ja V2L als Notstromversorgung fürs Haus. Das sind max. 52kwh die irgendwie ja zuerst ins Fahrzeug geladen werden mussten. V2G macht für mich keinen Sinn, da ich weder Firmenstrom nachhause schleppe, noch eine Solaranlage betreibe. Notstromversorgung bedeutet aber auch, nur die Verbraucher selektiv zu schalten die wirklich gebraucht werden, beispielsweise gehören Lift + zentrale Klimaanlage, Pool-Heizung und soweiter nicht dazu, wenn schon nach 8 Stunden das Fleisch im Gefrierschrank verdirbt.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Ich benutze ja V2L als Notstromversorgung fürs Haus. Das sind max. 52kwh die irgendwie ja zuerst ins Fahrzeug geladen werden mussten. V2G macht für mich keinen Sinn, da ich weder Firmenstrom nachhause schleppe, noch eine Solaranlage betreibe. Notstromversorgung bedeutet aber auch, nur die Verbraucher selektiv zu schalten die wirklich gebraucht werden, beispielsweise gehören Lift + zentrale Klimaanlage, Pool-Heizung und soweiter nicht dazu, wenn schon nach 8 Stunden das Fleisch im Gefrierschrank verdirbt.
Frohe Weihnachten 🎄
wenn gerade der Strom ausfällt, steht das Auto bestimmt gerade nicht zur Verfügung...denn es ist vielleicht noch zur Arbeit oder nicht verfügbar. Bei angekündigten Netzversorger- Ausfälle benutze ich den Batteriespeicher, einphasig über Hybrid- WR für Heizungssteuerung/ Warmwasser/ Solarthermie, LED- minimalistische Ausleuchtung UND den Kühl- und Eisschrank...stundenlang möglich.
Lg🎄
 

Mo635

eDacia-Wohlwollend
Vielen Dank @launacorp @Spring-zula*161123 Ich habe mir das YouTube-Video von Andy aus der Offgrid-Garage angesehen. Das war eine vollkommen vollständige Geschichte, die mir viele Informationen lieferte. Jetzt habe ich mich für das Multiplus 2 entschieden, weil es deutlich günstiger ist. Und hat durch eine kleine Anpassung die gleiche Funktionalität.
Warum kein GX ? oder extra Cerbo ? Dieser hat NodeRed mit integriert und kann auch MQTT.
 

PeterS

eDacia-Interessierter
Vielen Dank für den Tipp @Mo635 . Ich werde die Lösung mit einem Cerbo machen. Das gibt Ihnen wirklich viele Möglichkeiten. Es ermöglicht den Wechsel von V2L zum Autoladen.

Um V2L zu ermöglichen, verwendet der Spring einen 150-Ohm-Widerstand. Andere EV-Marken verwenden 62 oder 470 Ohm. Dieser befindet sich zwischen PE und PP am Ladestecker.
 

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