Mechanismus der THG-Quote
"Die Mineralölkonzerne sind gesetzlich verpflichtet, die Treibhausgasemissionen zu reduzieren, die durch die Verbrennung von Benzin und Diesel entstehen.
In diesem Jahr liegt die Vorgabe bei einem Minus von 9,25 Prozent. 2030 sind es 25 Prozent. Wie die Mineralölkonzerne die Minderungsquote erreichen, ist ihnen überlassen.
Am bekanntesten ist die Beimischung sogenannter Biokraftstoffe, die sich hinter den Kürzeln E5, E10 und B7 an der Zapfsäule verbergen.
Die Mineralölindustrie muss die Treibhausgasemissionen reduzieren, die bei der Verbrennung von Superbenzin und Dieselkraftstoff entstehen. 2024 beträgt das vorgeschriebene Minus 9,25 Prozent.
Sollte es nicht gelingen, die gesetzliche Vorgabe zu unterbieten, ist eine Strafzahlung von 600 Euro pro Tonne CO₂ fällig. Sämtliche Energieformen sind zur Reduktion erlaubt, also auch Strom. Hier leisten die Elektroautos einen Beitrag. Um das Verfahren der Berechnung zu vereinfachen, wird pauschal angenommen, dass 2000 kWh pro Jahr und Fahrzeug geladen werden.
In Kombination mit Prognosen des Umweltbundesamts (UBA) wird errechnet, wie groß das CO₂-Minderungspotenzial pro Elektroauto auf Basis des erwartbaren Strommixes (2024: 326 g CO₂/kWh) ist." Quelle heise auto
Dacia Spring nicht als "Quoten- Mann oder Frau", sondern als "Quoten- BEV- Pauschal' Sparbüchse".
Schon leider der Besitz* garantiert diese begehrte Prämie, wie üblich ein Anreiz*.
Auch ich hatte große Bedenken. Doch die Öl- nmavi- a -ch - Gott, die auch... !
Nein, das wiederum ist doch ganz normal, ...jeden Tag und Nacht zum Tropf zur Tanke...Putinsprit u.a. ohne Nachdenken, woher der Luxussaft stammte, aus Kuf- ( stein) ijar mit mehr Luxusanteilen, damit meine ich nicht Kriegsgerät.
Einfach so weiter machen...ist viel bequemer, nicht wahr ?
Sei du die Veränderung, die du dir wünscht in dieser Welt.( Mahatma Gandhi )
...und der hat bestimmt keine Kippe/ Fluppe aus dem Fenster in die Natur geschnippt...
So, das war das Wort zum S...ittwoch, Feiertag.
Nach der sonnigen Wettervorhersage tanke ich heute den Dacia Spring...bis nahezu 80% mit meiner, deiner, unserer Sonne
auf.
Lg