THG-Quote: Zertifikat verkaufen

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version
Comfort+
Mineralölkonzerne investieren verstärkt in den Biosprit der zweiten Generation, vor allem aus China importiert, statt in E-Auto-Zertifikate zu investieren. Der deutsche Markt wird seit 2023 mit Biosprit regelrecht geflutet.
Das aktuelle THG-Programm endet 2030, doch dürften Klimaschutz und CO2-Reduzierung auch danach noch von Bedeutung sein. Was nach 2030 kommt weiß man halt nicht.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Mineralölkonzerne investieren verstärkt in den Biosprit der zweiten Generation, vor allem aus China importiert, statt in E-Auto-Zertifikate zu investieren. Der deutsche Markt wird seit 2023 mit Biosprit regelrecht geflutet.
Das aktuelle THG-Programm endet 2030, doch dürften Klimaschutz und CO2-Reduzierung auch danach noch von Bedeutung sein. Was nach 2030 kommt weiß man halt nicht.
Ja, die Konzerne haben meinen Post von 2023 leider umgesetzt:
Mit den 5€ Ende war ich zu pessimistisch, 50€ hätten es eher getroffen🌞
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Mechanismus der THG-Quote

"Die Mineralölkonzerne sind gesetzlich verpflichtet, die Treibhausgasemissionen zu reduzieren, die durch die Verbrennung von Benzin und Diesel entstehen.
In diesem Jahr liegt die Vorgabe bei einem Minus von 9,25 Prozent. 2030 sind es 25 Prozent. Wie die Mineralölkonzerne die Minderungsquote erreichen, ist ihnen überlassen.

Am bekanntesten ist die Beimischung sogenannter Biokraftstoffe, die sich hinter den Kürzeln E5, E10 und B7 an der Zapfsäule verbergen.

Die Mineralölindustrie muss die Treibhausgasemissionen reduzieren, die bei der Verbrennung von Superbenzin und Dieselkraftstoff entstehen. 2024 beträgt das vorgeschriebene Minus 9,25 Prozent.

Sollte es nicht gelingen, die gesetzliche Vorgabe zu unterbieten, ist eine Strafzahlung von 600 Euro pro Tonne CO₂ fällig. Sämtliche Energieformen sind zur Reduktion erlaubt, also auch Strom. Hier leisten die Elektroautos einen Beitrag. Um das Verfahren der Berechnung zu vereinfachen, wird pauschal angenommen, dass 2000 kWh pro Jahr und Fahrzeug geladen werden.
In Kombination mit Prognosen des Umweltbundesamts (UBA) wird errechnet, wie groß das CO₂-Minderungspotenzial pro Elektroauto auf Basis des erwartbaren Strommixes (2024: 326 g CO₂/kWh) ist." Quelle heise auto

Dacia Spring nicht als "Quoten- Mann oder Frau", sondern als "Quoten- BEV- Pauschal' Sparbüchse".
Schon leider der Besitz* garantiert diese begehrte Prämie, wie üblich ein Anreiz*.
Auch ich hatte große Bedenken. Doch die Öl- nmavi- a -ch - Gott, die auch... !
Nein, das wiederum ist doch ganz normal, ...jeden Tag und Nacht zum Tropf zur Tanke...Putinsprit u.a. ohne Nachdenken, woher der Luxussaft stammte, aus Kuf- ( stein) ijar mit mehr Luxusanteilen, damit meine ich nicht Kriegsgerät.
Einfach so weiter machen...ist viel bequemer, nicht wahr ?

Sei du die Veränderung, die du dir wünscht in dieser Welt.( Mahatma Gandhi )

...und der hat bestimmt keine Kippe/ Fluppe aus dem Fenster in die Natur geschnippt...


So, das war das Wort zum S...ittwoch, Feiertag.

Nach der sonnigen Wettervorhersage tanke ich heute den Dacia Spring...bis nahezu 80% mit meiner, deiner, unserer Sonne 🌞auf.
Lg🎅🎄
 
Zuletzt bearbeitet:

FröhlicherFrühling

eDacia-Erfahrener
Ort
Stuttgart Umland
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, 12.500 km, Stand November 2024
Lohnt bald nimmer... Was gab es 2022 für Geld -300€
Für uns Privat E-Auto Fahrer ist es ja ein Zubrot, da wäre mehr zwar schön, aber zumindest für mich nicht der Grund einen Spring zu fahren (sondern dass das einfach ein völlig ausreichendes E-Mobil ist, das genau zu meiner Photovoltaik Anlage passt).
Anders sieht das bei den betrieblichen Flotten (Pflegedienste etc.) und den Spediteuren aus, die bereits auf E-LKWs setzen und bei denen die niedrigen THG Quoten zu echten Verlusten führen.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Von der Website her liest sich eauto-cash ja super. Es ist wirklich schwierig die seriösen Anbieter rauszufinden. Und auch die seriösen können pleite gehen oder, wie der ADAC, irgendwann aussteigen. Ich hatte mir diesen "Handel" ganz anders vorgestellt. Jetzt ist die Realität eingetreten und man kann nur hoffen selber die richtige Wahl getroffen zu haben. Noch bin ich bei carbonify. Ob das auf Dauer gut geht weiß ich auch nicht. Irgend einen obskuren Prämienbooster bieten die zur Zeit an und machen sich in meinen Augen damit unglaubwürdig. Die sollen das Geld, das sie erlösen, ordentlich verteilen und nicht einen Glücksspielautomaten betreiben. Wenn sie das nicht kapieren bin ich beim nächsten Mal weg.
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Ich darf mich nicht beschweren.
Immer beim ADAC
2022 - 370€
2023 - 320€
2024 - 120€
Gesamt 810€
Duch die Betrügereien hat sich das leider in die falsche Richtung entwickelt und der ADAC musste austeigen.
Ich sehe das als Bonus. Bei ein Verbrauch von 15 kW/100Km ,30Cent je kW UND 15000 Km Fahrleistung bin ich immernoch im Plus.😄
 

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