Sprung / Steinschlag in der Windschutzscheibe

djsunair

eDacia-Liebhaber
Hast du in deiner Versicherung eine Werkstatt Bindung?
Wenn ja musst du zu dem Autoglaser den deine Werkstatt dir zuteilt.
Wenn nicht kannst du zu den kleineren Buden gehen, keine großen ketten.
Mit den kann man teilweise reden ;)
Viele sind aber vorsichtig was das angeht.
Aber ich weiß zufällig von einem bekannten der zwar die SB bezahlen musste aber eine Scheibentönung der hinteren Scheiben "auf's Haus" dazu bekommen hat.
Früher gab es auch offensive Angebote das sie die SB erlassen, aber da haben sie Ärger bekommen.

Also immer ohne Werkstatt Bindung, das sind nur ein paar Euro.

By-the-way: Glasbruch zählt auch bei den Scheinwerfer. Mein Kollege hatte ein Frontschaden an seinem. Selbst verschuldet. Er hat sich fiktiv Scheibe und Scheinwerfer minus SB auszahlen lassen bevor er ihn verschrottet hat

djsunair

eDacia-Liebhaber
An meinem alten A3 hatte ich keine Teilkasko und hab den innenspiegel zu fest angedrückt. Hab es durchgerechnet und mir das Werkzeug gekauft und es selbst gemacht.
Das hat zwar ein Schweißtropfen und ein halben Tag gekostet, war aber kein Akt.
Das schwierigste war eigentlich die alte zu entsorgen.
Aber bei Audi kann man auch eben bei ebay aus 50 Anbietern eine WSS kaufen.

Alternativ bei einem Schlachter ausbauen. Aber bei Ausbau besteht immer die Gefahr das sie knackt.
Außerdem muss man die klebeflächen dann reinigen 😵‍💫

Springstar

eDacia-Liebhaber
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich hab wie beschrieben, meiner Versicherung den Schaden nun gestern Online gemeldet.
Steht immer noch auf: "In Bearbeitung"

Aber eilt, auch nicht, ist weder doll im Sichtfeld, noch hat es sich die letzten Wochen verschlimmert...

oelfeld

eDacia-Erfahrener
na ja, wie immer bei allgemeinen Risiken und Eintrittswahrscheinlichkeiten unterscheidet sich das stark. In über 40 Autofahrerjahren mit insgesamt sicher 20 Fahrzeugen hatte ich nur eine defekte Windschutzscheibe. Für mich hätte sich eine niedrige Selbstbeteiligung (i.d.R. hatte ich noch nicht mal eine TK) nicht gelohnt.
Wenn das nicht so wäre könnte sich die Versicherung die ständigen Scheibenwechsel bei @Schleiereule auch nicht leisten ;).
Ich hatte in gut 10 Jahren bei 4 Autos schon 3...

G

Gast1873

Guest
meine Schadensquote liegt über die Dauer von 41 Jahren im PKW-Bereich bei einem Schaden innerhalb der Privatnutzung und 1 Schaden innerhalb der geschäftlichen Nutzung......daher lohnt sich keine Minderung beim Selbstbehalt

Springstar

eDacia-Liebhaber
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Soooo...
Ich habe nun 1 Woche nach Schadensmeldung die Bestätigung meiner Versicherung erhalten.
Diese hat mir auch einen Betrieb in der Nähe empfohlen.
Dieser will nach nach einem Telefonat gestern die Scheibe nun (wahrscheinlich bei mir Zuhause vor Ort) tauschen.
Hierbei habe ich gleich die Lieferzeiten angesprochen. Anfangs meinte er:
Gar kein Problem, alles Lieferbar.

Eine Stunde später kam der Rückruf.
Er müsse sich die Scheibe doch einmal anschauen. Die passende Scheibe mit der richtigen Teilenummer sei doch nicht lieferbar. Allerdings gäbe es eine superähnliche, bei der eine Ziffer anders sei.

Kennt ihr 2 Versionen?
Es sind doch bei beiden Ausstattungsvarianten keine Sensoren in den Scheiben, oder?

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Habe noch nie was von 2 verschiedenen Spring-Scheiben gehört. Und Sensoren direkt an der Scheibe gibt es meines Wissens bei keiner Variante.

Springstar

eDacia-Liebhaber
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
IMG_3383.jpeg

Habe gestern Abend ambulant eine neue Scheibe verbaut bekommen.

Kein Unterschied merkbar.
Allerdings wischt mein Scheibenwischer-Gestänge im linken Bereich der Scheibe nicht mehr ganz.
Evtl. muss ich hier das ganze hier um einen Zahn versetzen.

Springstar

eDacia-Liebhaber
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022

hbeini

eDacia-Wohlwollend
Hallo,
meines Wissen nach ist bei so einem Riss der
Austausch der Scheibe zwingend vorgeschrieben. Sprich mit Deinem Versicherungsmenschen!

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hatten wir schon wie im Post #4, zuständig ist der TÜV, wenn der keinen Zwang sieht, muss die Scheibe nicht zwingend ausgetauscht werden.

Da hier Der Riss bis zum Rand geht, muss die Scheibe zwingend getsuscht werden.

Aber da sind wir mittlerweile schon drüber hinaus.

Einfach mal demnächst den ganzen Thread lesen, sind ja nur 2 Seiten. :cool:

Comfort

eDacia-Erfahrener
Hatte 'nen vergleichsweise kleinen Steinschlag zeitig nach Auslieferung, der ausgebessert werden konnte und komplett übernommen wurde.

Bei der Scheibe auf dem Foto ist definitiv ein kompletter Austausch vonnöten. Damit würde ich auch nicht mehr weiterfahren.

1. Randbereich 2. Ausmaß 3. Rissbildung (zu viele)

Klär auf jeden Fall vorher mit der Versicherung ab, mit welchen Werkstätten diese auch kooperiert! Ansonsten könntest du auf der Rechnung sitzen bleiben.

Oben