Stoßdämpfer defekt bei einem 2-jährig Dacia Spring

ich-kauf-nie-wieder-Dacia

eDacia-Interessierter
~~~~~~~~~~ Hilfe! Hilfe! Hilfe! Hilfe! Hilfe! Hilfe! Hilfe! ~~~~~~~~~~
Wer kann uns helfen?
Unser Auto Dacia Spring mit einem Preis von 19370 €, der an das Autohaus bezahlt wurde, ist gerade mal 2 Jahre und 2 Monate jung und hat noch nicht einmal 37500 km.
Der vordere Stoßdämpfer ist defekt, und unser Auto ist damit nicht mehr verkehrssicher und zudem kommt das Auto nicht mal mehr durch den 1.TÜV
Autohaus und Dacia lehnen im Rahmen der Dacia Neuwagengarantie die Kostenübernahme ab, obwohl wir jedes Jahr die Inspektion gemacht und teuer bezahlt haben. Die 2. Inspektion in der Werkstatt des Autohauses war am 01.07.2024 und dafür haben wir 183,55 € bezahlt, ohne Innenraumfilter und Scheibenwischer.
Wer kennt dieses Problem auch und kann uns Ratschläge geben bzw. uns beim Einbau eines Stoßdämpfers helfen?
Vielen lieben Dank!
 

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Oliver123

eDacia-Genießer
Ja, das ist ein Defekt der in etwa zu kompliziert zu beheben ist, wie wenn das Scheibenwischwasser leer ist...

Fahr' einfach in die nächste Werkstatt (muss nicht Dacia sein) und lass' Dir die BEIDEN vorderen Stoßdämpfer ersetzen. Einziges Problem dürfte die Teileverfügbarkeit sein, die beim Spring oft eher schwierig ist.

Ansonsten muss das Teil oben und unten abgeschraubt werden und das neue wieder angeschraubt werden. Eventuell ist ein Federspanner dazu erforderlich (die Werkstätten haben so etwas).

37.500 Kilometer und zwei Jahre sind natürlich früh für einen Stoßdämpfer, aber zum einen passiert so etwas bei einem heftigen Kontakt mit dem Bordstein und zum anderen kann ich Dir aus langjähriger Erfahrung mit Smart sagen, ist das bei denen so ab 40.000 Kilometer Laufleistung regelmäßig der Fall.

Also cool bleiben, reparieren (lassen) und dann weiterfahren. :cool:
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wird der nur wegen einem Stoßdämpfer abgeschleppt? Oder ist da in Wirklichkeit mehr kaputt? Ja, eigentlich sollte die Werkstatt das übernehmen, aber -wie der Vorredner schreibt- das ist jetzt kein Riesending. Das größte Problem könnte wirklich die Ersatzteilbeschaffung sein....
 

ich-kauf-nie-wieder-Dacia

eDacia-Interessierter
Was meinen Benutzername betrifft, kann ich nur sagen, ja wir sind extrem enttäuscht und würden nie wieder einen Dacia kaufen. Leider gab es von Anfang an Probleme mit dem Dacia (Neuprogrammierung des Steuergeräts und permanente Fehlermeldung vom Notrufsystem und den Airbags). Insgesamt gab es schon einen erheblichen Zeitaufwand und auch Kosten. Ein Klong Geräusch ist auch schon seit längerer Zeit zu hören und was kommt da noch auf einem zu? Dazu kommt der extrem starke Rost und auch der defekte Stoßdämpfer. Das Fahrzeug ist gerade mal knapp über 2 Jahre jung und hat noch nicht mal 37500 km. Dazu kommen die teuren Inspektionen, die man sich hätte sparen können. Aber man war in dem Glaube, dass die Dacia Neuwagengarantie greift. Pustekuchen! Wir bleiben nun auf den Kosten für die Rostbehandlung/Unterbodenschutz und den Kosten für die neuen Stoßdämpfer sitzen. Wie soll das weitergehen??? Immerhin haben wir 19370 € dem Autohaus für den Dacia Spring bezahlt, dazu noch jede Menge Geld für 2 Inspektionen. Der Dank dafür, nachdem wir die Reklamationen vorgebracht haben, dass sie nicht der richtige Ansprechpartner seien. Als wir dann fragten, wer denn der richtige Ansprechpartner sei, ob der Becker, der Metzger oder der Friseur, dann wurden wir des Geschäftes verwiesen. Das versteht man heutzutage unter Kundenservice. Bei der Dacia Kundenhotline erhielten wir ebenso eine Absage. Laut deren Aussage ist der Stoßdämpfer Verschleiß. Also sollen wir jetzt alle ca. 37500 km neue Stoßdämpfer einbauen lassen? Man muss sie ja auch immer Achsweise wechseln lassen. Was kommt sonst noch an Reparaturen alles im Laufe der Jahre hinzu? Wer kann sich das noch alles leisten? Ein Normalverdiener? Was den extrem starken Rost an unserem Auto betrifft, auch das interessiert weder die Autowerkstatt, die zum Autohaus gehört, bei diesem wir das Auto gekauft haben, noch interessiert es Dacia. Also Entschuldigung, aufgrund derartiger Erfahrungen kann ich doch nur zu diesem Ergebnis kommen, ich kaufe nie wieder einen Dacia und ich kaufe auch nie wieder ein Auto in diesem Autohaus.
 

ich-kauf-nie-wieder-Dacia

eDacia-Interessierter
Das Auto wurde auf Empfehlung der Werkstatt abgeschleppt, da es bereits 3 verschiedene Geräusche gibt, die ich als Laie natürlich nicht identifizieren konnte. Nach Rücksprache mit der Werkstatt sollte man mit diesem Fahrzeug lieber nicht mehr fahren, sondern in die Werkstatt abschleppen lassen. Nun hat sich jetzt bei der Überprüfung durch die Werkstatt herausgestellt, dass es sich bei diesen 3 Geräuschen um Folgendes handelt:
- ein Geräusch steht für Klong
- ein Geräusch steht für den defekten Stoßdämpfer an der linken Vorderachse
- ein Geräusch steht für das Domlager
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Also Entschuldigung, aufgrund derartiger Erfahrungen kann ich doch nur zu diesem Ergebnis kommen, ich kaufe nie wieder einen Dacia und ich kaufe auch nie wieder ein Auto in diesem Autohaus.
Na ja, da solltest Du lieber zu der Erkenntnis kommen, dass Du nie wieder ein Auto kaufst.
Bisher hat hier noch niemand von defekten Stoßdämpfern berichtet und einige haben schon deutlich mehr km absolviert. Kann natürlich immer passieren, dass man ein Montagsteil erwischt. Trotzdem ist es richtig, dass der Stoßdämpfer ein Verschleißteil ist und damit nicht unter die Neuwagengarantie fällt. Ich hätte aber auch versucht auf Kulanz neue zu bekommen, da ich diesen vorzeitigen Verschleiß für nicht normal halte. Da solltest Du vielleicht Dein Autohaus wechseln. Was den extremen Rost angeht von dem Du berichtest, da würde ich gern mal ein paar Fotos sehen. Du bist nämlich der erste der davon berichtet. Bis auf die Aufsetzkonsole unter der Batterie (die aus massiven Stahl ist) ist noch nicht von echten Rostproblemen berichtet worden. Das wäre mal interessant zu sehen, was bei Dir der Fall ist.
Ansonsten möchte ich meinen Vorrednern widersprechen, dass der Wechsel von Stossdämpfern trivial sei (mit dem Wechsel von Wischwasser vergleichbar). Wir haben hier Mc Pherson Federbeine. Da ist locker mit Kosten 500 Euro Plus zu rechnen.
 

ich-kauf-nie-wieder-Dacia

eDacia-Interessierter
Na ja, da solltest Du lieber zu der Erkenntnis kommen, dass Du nie wieder ein Auto kaufst.
Bisher hat hier noch niemand von defekten Stoßdämpfern berichtet und einige haben schon deutlich mehr km absolviert. Kann natürlich immer passieren, dass man ein Montagsteil erwischt. Trotzdem ist es richtig, dass der Stoßdämpfer ein Verschleißteil ist und damit nicht unter die Neuwagengarantie fällt. Ich hätte aber auch versucht auf Kulanz neue zu bekommen, da ich diesen vorzeitigen Verschleiß für nicht normal halte. Da solltest Du vielleicht Dein Autohaus wechseln. Was den extremen Rost angeht von dem Du berichtest, da würde ich gern mal ein paar Fotos sehen. Du bist nämlich der erste der davon berichtet. Bis auf die Aufsetzkonsole unter der Batterie (die aus massiven Stahl ist) ist noch nicht von echten Rostproblemen berichtet worden. Das wäre mal interessant zu sehen, was bei Dir der Fall ist.
Ansonsten möchte ich meinen Vorrednern widersprechen, dass der Wechsel von Stossdämpfern trivial sei (mit dem Wechsel von Wischwasser vergleichbar). Wir haben hier Mc Pherson Federbeine. Da ist locker mit Kosten 500 Euro Plus zu rechnen.
Schlimm, wenn ich zu der Erkenntnis kommen soll, dass ich nie wieder ein Auto kaufen soll. Da kann einem ja nur Angst und Bange werden, wenn das die Zukunft der Autoherstellung ist. Hinzufügen möchte ich, ich fahre nicht erst seit gestern Auto und habe bereits von diversen Autoherstellen Autos gehabt, aber bislang nie derartige Probleme gehabt. Wenn man googelt, kann man sehr wohl feststellen, dass es andere Betroffene gibt, die ebenso einen defekten Stoßdämpfer bei ihrem Dacia Spring haben. Was den Rost betrifft, habe ich hierzu einen separaten Beitrag eingestellt mit 20 Fotos.
 

fraggl

eDacia-Begeisterter
Wie man auftritt im Autohaus bestimmt auch deren Reaktion. Ich hatte bei meinem freundlich auf die rostigen Teile am Boden aufmerksam gemacht und die wurden anstandslos auf Garantie ersetzt. Wenn man natürlich in jedem zweiten Satz erwähnt wieviel man dem Autohaus bezahlt hat und wie teuer und unnötig die Inspektionen sind, nun ja warum soll sich das Autohaus da reinhängrn für dich? Und Stoßdämpfer sind nun mal Verschleißteile. Keiner weiß, wie oft du Bordsteine rauf fährst oder welche Schlaglochpiste du jeden Tag fährst. Tipp bzgl. Inspektionen: freie Werkstatt suchen. Und im Übrigen sparst du dir auf jeden Fall schonmal regelmäßigen Ölwechsel und einen durchgerosteten Auspuff 😜
 

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Die Geschichte ist schon hinreichend von Facebook bekannt. Du hast einige Antworten bekommen, die dir wohl nicht gefallen haben, deswegen hast du den Beitrag dort gelöscht. Jetzt versuchst du es halt hier.

Also nochmal von vorne: Von den 19370€, die du an das Autohaus überwiesen hast, hat das AH vielleicht 1000€ behalten dürfen. Zu dem Kaufpreis, den du hier gebetsmühlenartig wiederholst, haben wir Steuerzahler dir 6000€ dazu gegeben. Selbstverständlich kann man für 13370€ was ordentliches verlangen, das bedeutet aber nicht, dass man von einigen Sorgfaltspflichten befreit ist.

Defekte Stoßdämpfer nach 40.000km sind nicht normal, aber möglich, Smartfahrer können davon ein Lied singen. Beim Smart 1. Generation kostet das Auswechseln einer Hauptscheinwerferbirne 170€ und wenn nach zwei Wochen die andere Birne auch verreckt, ist der gleiche Betrag noch einmal fällig. Soviel zum Thema hohe Wartungskosten.

Wenn nach 500km Stoßdämpfer hin sind, kann man das als Gewährleistungsfall sehen, nach 40.000km nicht mehr, nach zwei Jahren und zwei Monaten sowieso nicht.

Stoßdämpfer für den Spring gibt es im freien Handel für 100€, die baut dir jede Hinterhofwerkstatt für kleines Geld ein. Das wurde dir schon auf Facebook empfohlen. Du wirst nicht umhin kommen, das so zu machen.

Das scheint aber nicht das eigentliche Problem zu sein.

Wir haben hier alle Erfahrungen mit Dacia und mit dem Spring gemacht, positive wie negative. Wir tauschen uns aus und helfen uns gegenseitig. Es gab mal den Fall eines Springs, der so 15% Vampirverluste pro Nacht hatte. Es hat zwar eine Weile gedauert, die Ursachen zu finden, aber letztendlich wurde dem Problem abgeholfen - auch mit Unterstützung von Dacia.

Es gäbe auch für deinen Spring Lösungsmöglichkeiten. Die Frage ist allerdings, ob du überhaupt geholfen bekommen willst. Allein dein Nick lässt darauf schließen, dass du mit dem Thema Dacia abgeschlossen hast und nur noch deinen Frust abladen willst.

Wir sind aber nicht die Couch für enttäuschte Daciafahrer.

Wenn du einen Therapieplatz brauchst, versuche es mal bei deinem Friseur. Es gibt sonst für 30€ keinen Therapeuten, der dir nebenbei noch die Haare macht.
 

Oliver123

eDacia-Genießer
Ansonsten möchte ich meinen Vorrednern widersprechen, dass der Wechsel von Stossdämpfern trivial sei (mit dem Wechsel von Wischwasser vergleichbar). Wir haben hier Mc Pherson Federbeine. Da ist locker mit Kosten 500 Euro Plus zu rechnen.

Wow, ein Mc Pherson Federbein! :eek:

Das ist so kompliziert, dass das in den meisten Werkstätten der Azubi im ersten Ausbildungsjahr machen darf.

Einfach mal die Kirche im Dorf lassen: Das Teil, ja ein Verschleißteil, wird abgeschraubt, getauscht und wieder eingebaut.

In ner Stunde pro Dämpfer ist das i.d.R. locker zu machen. Wer dafür 500 Euro zahlt, geht zum Zähneputzen auch zum Zahnarzt.
 

ich-kauf-nie-wieder-Dacia

eDacia-Interessierter
Wie man auftritt im Autohaus bestimmt auch deren Reaktion. Ich hatte bei meinem freundlich auf die rostigen Teile am Boden aufmerksam gemacht und die wurden anstandslos auf Garantie ersetzt. Wenn man natürlich in jedem zweiten Satz erwähnt wieviel man dem Autohaus bezahlt hat und wie teuer und unnötig die Inspektionen sind, nun ja warum soll sich das Autohaus da reinhängrn für dich? Und Stoßdämpfer sind nun mal Verschleißteile. Keiner weiß, wie oft du Bordsteine rauf fährst oder welche Schlaglochpiste du jeden Tag fährst. Tipp bzgl. Inspektionen: freie Werkstatt suchen. Und im Übrigen sparst du dir auf jeden Fall schonmal regelmäßigen Ölwechsel und einen durchgerosteten Auspuff 😜
Der Auftritt in meinem Autohaus war nach der Garantieablehnung durch die Werkstatt sowie auch beim Dacia Kundenservice!!!!! Das war ja der Grund, warum ich ein Gespräch mit dem Autohaus geführt habe!!!!! Das Autohaus hat sich meiner Meinung nach überhaupt nicht kundenfreundlich verhalten, im Gegenteil. Wenn man gesagt bekommt, sie sind nicht der richtige Ansprechpartner, da erlaubt sich doch meine Frage, wer denn dann der richtige Ansprechpartner ist. Oder nicht??? Und ja, 19370 € + Geld für Inspektionen ist sehr viel Geld. Da kann man ein qualitativ besseres Auto erwarten und auch einen anderen Kundenumgang. Das ist absolut indiskutabel. Aber man kann sich auch über das vom Kunden erhaltene Geld erfreuen und danach dem Kunden egal sein, so nach dem Motto "nach mir die Sintflut". Das ist meine Meinung. Inzwischen habe ich viele Rückmeldungen bekommen, von Menschen, die auch negative Erfahrungen mit ihrem Dacia und auch Renault/Dacia Autohaus/Werkstatt gemacht haben und auch konsequent handeln. Also bin ich nicht die Einzige mit meinen Erfahrungen! Das ist das "Beruhigende" an der Sache, so traurig auch alles ist. Und es muss doch gestattet sein, davon zu berichten. Schließlich leben wir ja in einer Demokratie, zumindest wird das tagtäglich so kommuniziert. Und ja, jeder Normalverdiener sollte meiner Meinung nach sich es gut überlegen, ob er in einen Dacia Spring investiert. Am Ende des Autolebens wird man dann sehen, was einem das Auto insgesamt tatsächlich gekostet hat. Dann bin ich mal gespannt, was die Leute so berichten, z.B. über Getriebe, Akku,.... In verschiedenen Foren kann man jetzt schon einiges über den Dacia Spring erfahren, obwohl es ihn erst seit 2021 gibt.
 

ich-kauf-nie-wieder-Dacia

eDacia-Interessierter
Die Geschichte ist schon hinreichend von Facebook bekannt. Du hast einige Antworten bekommen, die dir wohl nicht gefallen haben, deswegen hast du den Beitrag dort gelöscht. Jetzt versuchst du es halt hier.

Also nochmal von vorne: Von den 19370€, die du an das Autohaus überwiesen hast, hat das AH vielleicht 1000€ behalten dürfen. Zu dem Kaufpreis, den du hier gebetsmühlenartig wiederholst, haben wir Steuerzahler dir 6000€ dazu gegeben. Selbstverständlich kann man für 13370€ was ordentliches verlangen, das bedeutet aber nicht, dass man von einigen Sorgfaltspflichten befreit ist.

Defekte Stoßdämpfer nach 40.000km sind nicht normal, aber möglich, Smartfahrer können davon ein Lied singen. Beim Smart 1. Generation kostet das Auswechseln einer Hauptscheinwerferbirne 170€ und wenn nach zwei Wochen die andere Birne auch verreckt, ist der gleiche Betrag noch einmal fällig. Soviel zum Thema hohe Wartungskosten.

Wenn nach 500km Stoßdämpfer hin sind, kann man das als Gewährleistungsfall sehen, nach 40.000km nicht mehr, nach zwei Jahren und zwei Monaten sowieso nicht.

Stoßdämpfer für den Spring gibt es im freien Handel für 100€, die baut dir jede Hinterhofwerkstatt für kleines Geld ein. Das wurde dir schon auf Facebook empfohlen. Du wirst nicht umhin kommen, das so zu machen.

Das scheint aber nicht das eigentliche Problem zu sein.

Wir haben hier alle Erfahrungen mit Dacia und mit dem Spring gemacht, positive wie negative. Wir tauschen uns aus und helfen uns gegenseitig. Es gab mal den Fall eines Springs, der so 15% Vampirverluste pro Nacht hatte. Es hat zwar eine Weile gedauert, die Ursachen zu finden, aber letztendlich wurde dem Problem abgeholfen - auch mit Unterstützung von Dacia.

Es gäbe auch für deinen Spring Lösungsmöglichkeiten. Die Frage ist allerdings, ob du überhaupt geholfen bekommen willst. Allein dein Nick lässt darauf schließen, dass du mit dem Thema Dacia abgeschlossen hast und nur noch deinen Frust abladen willst.

Wir sind aber nicht die Couch für enttäuschte Daciafahrer.

Wenn du einen Therapieplatz brauchst, versuche es mal bei deinem Friseur. Es gibt sonst für 30€ keinen Therapeuten, der dir nebenbei noch die Haare macht.
Solche Kommentare kannst Du Dir sparen. Dacia hat meiner Meinung nach an der Bafa Prämie, die wir alle Steuerzahler bezahlt haben, kräftig verdient. Dann kann man auch einen besseren Kundenservice und ein besseres Auto erwarten. Die Verkaufspreise vom Dacia Spring waren schließlich in Deutschland die höchsten in ganz Europa. Der Autoverkaufspreis war nun mal 19370 €, den wir an das Autohaus bezahlt haben. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe geschrieben, 19370 € wurden an das Autohaus bezahlt. Da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Ich kann auch von meiner Oma noch 1000 € dazu bekommen haben. Deshalb rechtfertigt es doch nicht, meiner Meinung nach ein qualitativ so schlechtes Auto zu bekommen und ist absolut indiskutabel.
Es ist meiner Meinung nach gut, dass es die staatliche Forderung nicht mehr gibt. Es wurde wohl erkannt, dass es ausgenutzt wurde.
Dann schick mir doch den Link, wo es die Stoßdämpfer neu auf dem freien Markt gibt. Ich habe bei vielen Händlern angefragt. Bei der Werkstatt, wo wir das Auto gekauft haben, habe wir einen Kostenvorschlag von 562,40 € für die Stoßdämpfer bekommen.
Deine Story mit dem Smart interessiert mich nicht. Ich habe einen Dacia Spring gekauft und mit diesem habe ich Probleme. Deine Beleidigungen mit Therapieplatz u.ä. kannst Du Dir auch sparen, gehe lieber Du mal in Therapie, damit Dich mal jemand wachrüttelt. Es ist anzunehmen, dass Du auch zu den Befürwortern der Mobilitätswende und/oder Klimafanatiker gehörst und deshalb keine Kritik zulassen möchtest.
Auch habe ich nicht meine Facebook Beiträge gelöscht. Das ist eine Lüge. Vielleicht vorher mal nachfragen, bevor man eine Lüge in die Öffentlichkeit bringt. Aber da zeigt sich der wahre Charakter eines Menschen. Richtig ist, meine Beiträge wurden gelöscht, vermutlich, weil meine Kritik jemanden nicht gefallen hat, die Wahrheit nicht verträgt und möglichst wenig an die Öffentlichkeit soll. Das ist wohl das neue Verständnis von Demokratie.
Zu Deiner Meinung "wir sind aber nicht die Couch für enttäuschte Daciafahrer" kann ich Dir nur sagen und raten, es zwingt Dich niemand, meine Beiträge zu lesen und es zwingt Dich niemand, auf meine Beiträge zu antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Stoßdämpfer Federbeinersatz
...kleines Auto- kleine Sorgen, großes Auto...grosse Aufgaben...
Z.B. Adäquate Ersatzteile vom Teileverwerter mit Garantie...


...mmhhh, die Frage könnte auch lauten, wie gehe ich diese Aufgabenstellung an, wenn das "Urvertrauen" zur heimischen Dacia/ Renault Werkstatt gründlich gestört ist ?...
Selbsthilfe möglich...
Lg🌲
 

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ich-kauf-nie-wieder-Dacia

eDacia-Interessierter
Stoßdämpfer Federbeinersatz
...kleines Auto- kleine Sorgen, großes Auto...grosse Aufgaben...
Z.B. Adäquate Ersatzteile vom Teileverwerter mit Garantie...


...mmhhh, die Frage könnte auch lauten, wie gehe ich diese Aufgabenstellung an, wenn das "Urvertrauen" zur heimischen Dacia/ Renault Werkstatt gründlich gestört ist ?...
Selbsthilfe möglich...
Lg🌲
Danke für die Antwort. Aber den Stoßdämpfer habe ich auch gesehen und den Verkäufer bereits angeschrieben. Das Fahrzeug, aus dem der Stoßdämpfer ausgebaut wurde, hat auch schon 14866 km. Nun muss ich jemanden finden der mir diesen einbaut. Dann stellt sich die Frage, wie lange hält dieser schon gebrauchte Stoßdämpfer, ist ja auch einer von Dacia........
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
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Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Kosten Nutzen bei alle dem
...genannten Ungemach:
Irgend jemand verwendete bereits das Wort "Peanuts"...Leider wird hier stillschweigend vorausgesetzt, dass die bereits veranstalten Gelder und Kosten aus dem eigenen Geldbeutel entstammen...oder eher NICHT ?
" nöhhh, wird abgebucht" als Lacher zur Aufmunterung.
Diese o.g. Verfahren Angelegenheit in sachliche Kommunikation zu überführen, braucht also eher Unterstützung...im besten Dacia Spring electric Forum ...mit Niveau.
Lg🌲
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Danke für die Antwort. Aber den Stoßdämpfer habe ich auch gesehen und den Verkäufer bereits angeschrieben. Das Fahrzeug, aus dem der Stoßdämpfer ausgebaut wurde, hat auch schon 14866 km. Nun muss ich jemanden finden der mir diesen einbaut. Dann stellt sich die Frage, wie lange hält dieser schon gebrauchte Stoßdämpfer, ist ja auch einer von Dacia........
Gebrauchtteile verwenden
bedeutet gleichermaßen umweltbewusster Einsatz von Recourcen.
Also eine absolute günstige Gelegenheit, diesem "Verbrauchsgut AUTO" eine weitere, nutzungseffektivere Lebens- bzw. NUTZUNGS-zeit einzuhauchen...
Viel Erfolg🌲

Anmerkung: Die "echt guten rostigen Bilder" habe ich bereits auf Ebay Kleinanzeigen begutachten können, auf einem größeren Tablett...sehr eindrucksvolle Bilder🧐 im " echten Schwarzwaldbetrieb vier Jahreszeiten" und Nutzung.

Eigentlich schade, dass die ansässige Werkstatt nahe Schwarzwald keine Vorab- Konservierungs- Masnahmen der Konservierung ihres "gelobten Produktes Dacia Spring" durchführte...So rostet es einfach dahin...
 
Zuletzt bearbeitet:

ich-kauf-nie-wieder-Dacia

eDacia-Interessierter
Gebrauchtteile verwenden
bedeutet gleichermaßen umweltbewusster Einsatz von Recourcen.
Also eine absolute günstige Gelegenheit, diesem "Verbrauchsgut AUTO" eine weitere, nutzungseffektivere Lebens- bzw. NUTZUNGS-zeit einzuhauchen...
Viel Erfolg🌲

Anmerkung: Die "echt guten rostigen Bilder" habe ich bereits auf Ebay Kleinanzeigen begutachten können, auf einem größeren Tablett...sehr eindrucksvolle Bilder🧐 im " echten Schwarzwaldbetrieb vier Jahreszeiten" und Nutzung.

Eigentlich schade, dass die ansässige Werkstatt nahe Schwarzwald keine Vorab- Konservierungs- Masnahmen der Konservierung ihres "gelobten Produktes Dacia Spring" durchführte...So rostet es einfach dahin...
Wenn schon ein neuer Stoßdämpfer bei meinem Dacia nicht lange gehoben hat, stellt sich die Frage für mich, wie lange ein gebrauchter Stoßdämpfer dann hält. Stehen da die hohen Stundenlöhne überhaupt noch im Verhältnis? Oder den Dacia gleich lieber wieder verkaufen? Wer aber kauft so einen Dacia überhaupt noch, wenn man nicht hohen Verlust in Kauf nehmen möchte. Der Klong macht sich ja auch schon seit längerer Zeit bemerkbar. Wozu führt dieser noch? Das steht noch in den Sternen.
 
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