Stoßdämpfer defekt bei einem 2-jährig Dacia Spring

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Zu Eurer Info:
Ich kenne Teile der Kommunikation zwischen dem WDR und Andreas Lübeck.
Ich persönlich erwarte daher nicht mehr, dass die Renault Group sich in irgendeinerweise im Bezug auf den KLONK bewegen wird. Null,null Millimeter!
Denn jedes noch so kleine Zugeständnis wäre ein Angriffspunkt. Und das weiss die Renault Group.

Was wirklich etwas bewegen könnte wäre:
a: Die Musterfeststellungsklage vom VZBV. Die MFK würde die Verjährung hemmen. (Habe noch keine Feedback zu meiner Eingabe.)

b: Hunderte von Klagen Betroffener bei den verschiedenen Landgerichten auf Rücktritt vom Kauf bevor der Wagen 2 Jahre alt wird. Nach mehr als 2 Jahren ist kein Rücktritt vom Kauf wegen Verjährung mehr möglich.

c: Tote und/oder Verletze nach Getriebe-Ausfall bei voller Fahrt.
Dann würde die heutige Argumentationskette: Stand der Technik, nicht relevant, nicht sicherheitsrelevant und so weiter kollabieren. C: mag ich mir nicht vorstellen.

Zusammengefasst: Weg B ist die einzige Option, diesen Weg habe ich heute beschritten.

Das bisschen öffentlicher Unmut von einigen 100 Kunden kratzt niemanden bei Renault.
Die Autoindustrie ist ganz dick Teflon-Beschichtet. Alles perlt einfach ab.
Ethik ist scheinbar ein Fremdwort.
Unmut von Dacia Renault Kundschaft

@ich-kauf-nie-wieder-Dacia
Ja, das ist ev. genau dieser Zeitgeist...Ellenbogen...kurzfristige Denke...keinerlei Nachhaltigkeit oder Gedanken verschwenden an die jüngere Generation...alle Werte...Kundenbindung... über den Jordan...?!
Bitte lese die aufschlussreichen Artikel zum Rechtsmittel, wie oben auszugsweise zitiert, deren Möglichkeiten in unzähligen Threads zurückliegend bitte nach.
...das dauert halt...
Ggf. Liest dein Autohaus am Fusse des Schwarzwaldes gerne inkognito mit. Dafür geben hier zahlreiche User ihren Werkstätten white- List ihren guten Erfahrungen an, in der BLACK LIST ?[ gibt's die wirklich] Werkstatt des Grauens ein Wiedererkennen über "Ross und Reiter Namensnennungen" zur weiteren herzlichen Empfehlung🥳
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Oliver123

eDacia-Genießer
Danke für die Antwort. Aber den Stoßdämpfer habe ich auch gesehen und den Verkäufer bereits angeschrieben. Das Fahrzeug, aus dem der Stoßdämpfer ausgebaut wurde, hat auch schon 14866 km. Nun muss ich jemanden finden der mir diesen einbaut. Dann stellt sich die Frage, wie lange hält dieser schon gebrauchte Stoßdämpfer, ist ja auch einer von Dacia........

Hmm, ja, das Teil aus Ebay ist nur gebraucht, dafür aber augenscheinlich komplett.

Ich hab jetzt auch bissle gegoogelt und lediglich ein weiteres Angebot eines neuen angeblichen Originalteils gefunden. Der Preis lag auch bei ca. 110 Euro. Andere Anbieter scheint es für den Spring nicht zu geben.

Vielleicht fragst mal bei irgendeinem Dacia-Händler nach, was der Stoßdämpfer für den Spring kostet und -vor allem- ob er überhaupt lieferbar ist.

Anschließend gehst zu einer freien Werkstatt Deiner Wahl und fragst, was der Tausch des Federbeins kosten soll. Das ist -ich wiederhole mich- eine ziemlich einfache Angelegenheit und gehört in einer Kfz-Werkstatt zum Tagesgeschäft.

Im Übrigen kann man mit einem defekten Stoßdämpfer zumeist durchaus noch fahren. Das klappert halt und scharfe Kurven mit hoher Geschwindigkeit (okay, gibt's beim Spring eh nicht...) und Vollbremsungen sind zu vermeiden, aber solange das Federbein noch eingebaut ist und lediglich die Dämpferwirkung fehlt, ist das kein Grund für einen Abschleppwagen.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Wenn du den Stoßdämpfer selbst gegen einen gebrauchten austauscht (oder tauchen lässt), dann ist es definitiv vorbei mir Garantie.

Die Aktion wäre sicher die schnellste und einfachste Instandsetzung und wird vermutlich auch nicht teuer, aber die Garantie kannst du dir dann an die Wand nageln oder im Winter zum Ofen anheizen.

Die Frage ist halt, was die Garantie heute noch so Wert ist, nach 2 Jahren und 2 Monaten.
In ein paar Monaten ist sie eh Wertlos.

Das wir keinen Mercedes gekauft haben, die auch nach 8 Jahren noch auf Kulanz die durchgerosteten Hinterachsen tauschen, sollte bei dem Preis doch klar sein.

Ich werde meinen mit ganz einfachen Mittel instandhalten (Hammerite gegen Rost und gebrauchte Teile von eBay) und so lange fahren, bis der TÜV sagt - stop, bis hier hin und nicht weiter und darauf hoffen, das es in dann mehr Autos gibt, wie den Dacia Spring, der mit so wenig wie möglich klarkommt.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Hmm, ja, das Teil aus Ebay ist nur gebraucht, dafür aber augenscheinlich komplett.

Ich hab jetzt auch bissle gegoogelt und lediglich ein weiteres Angebot eines neuen angeblichen Originalteils gefunden. Der Preis lag auch bei ca. 110 Euro. Andere Anbieter scheint es für den Spring nicht zu geben.

Vielleicht fragst mal bei irgendeinem Dacia-Händler nach, was der Stoßdämpfer für den Spring kostet und -vor allem- ob er überhaupt lieferbar ist.

Anschließend gehst zu einer freien Werkstatt Deiner Wahl und fragst, was der Tausch des Federbeins kosten soll. Das ist -ich wiederhole mich- eine ziemlich einfache Angelegenheit und gehört in einer Kfz-Werkstatt zum Tagesgeschäft.

Im Übrigen kann man mit einem defekten Stoßdämpfer zumeist durchaus noch fahren. Das klappert halt und scharfe Kurven mit hoher Geschwindigkeit (okay, gibt's beim Spring eh nicht...) und Vollbremsungen sind zu vermeiden, aber solange das Federbein noch eingebaut ist und lediglich die Dämpferwirkung fehlt, ist das kein Grund für einen Abschleppwagen.
@Oliver123, was ist denn mit Dir los? Erst faselst Du davon, dass Stoßdämpfer austauschen so einfach wäre wie Wischwasser nachzufüllen, dann empfiehlst Du, bei einem Fahrzeug welches noch in Garantie ist, aufgrund eines defekten Stoßdämpfers ein gebrauchtes Federbein in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen. :unsure:o_O😫
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Was meinen Benutzername betrifft, kann ich nur sagen, ja wir sind extrem enttäuscht und würden nie wieder einen Dacia kaufen. Leider gab es von Anfang an Probleme mit dem Dacia (Neuprogrammierung des Steuergeräts und permanente Fehlermeldung vom Notrufsystem und den Airbags). Insgesamt gab es schon einen erheblichen Zeitaufwand und auch Kosten. Ein Klong Geräusch ist auch schon seit längerer Zeit zu hören und was kommt da noch auf einem zu? Dazu kommt der extrem starke Rost und auch der defekte Stoßdämpfer. Das Fahrzeug ist gerade mal knapp über 2 Jahre jung und hat noch nicht mal 37500 km. Dazu kommen die teuren Inspektionen, die man sich hätte sparen können. Aber man war in dem Glaube, dass die Dacia Neuwagengarantie greift. Pustekuchen! Wir bleiben nun auf den Kosten für die Rostbehandlung/Unterbodenschutz und den Kosten für die neuen Stoßdämpfer sitzen. Wie soll das weitergehen??? Immerhin haben wir 19370 € dem Autohaus für den Dacia Spring bezahlt, dazu noch jede Menge Geld für 2 Inspektionen. Der Dank dafür, nachdem wir die Reklamationen vorgebracht haben, dass sie nicht der richtige Ansprechpartner seien. Als wir dann fragten, wer denn der richtige Ansprechpartner sei, ob der Becker, der Metzger oder der Friseur, dann wurden wir des Geschäftes verwiesen. Das versteht man heutzutage unter Kundenservice. Bei der Dacia Kundenhotline erhielten wir ebenso eine Absage. Laut deren Aussage ist der Stoßdämpfer Verschleiß. Also sollen wir jetzt alle ca. 37500 km neue Stoßdämpfer einbauen lassen? Man muss sie ja auch immer Achsweise wechseln lassen. Was kommt sonst noch an Reparaturen alles im Laufe der Jahre hinzu? Wer kann sich das noch alles leisten? Ein Normalverdiener? Was den extrem starken Rost an unserem Auto betrifft, auch das interessiert weder die Autowerkstatt, die zum Autohaus gehört, bei diesem wir das Auto gekauft haben, noch interessiert es Dacia. Also Entschuldigung, aufgrund derartiger Erfahrungen kann ich doch nur zu diesem Ergebnis kommen, ich kaufe nie wieder einen Dacia und ich kaufe auch nie wieder ein Auto in diesem Autohaus.
So wie es klingt hast du ein Montagsauto erwischt. Ich kann da diese extreme Enttäuschung sehr verstehen. So viele Probleme wie du alle aufzählst hatte ich noch nicht. Die Werkstatt die du da hast ist meiner Meinung nach dann nicht so kundenfreundlich.

Ich habe allerdings das Geld für einen Unterboden/Hohlraumversiegelung und Keramikversiegelung von Anfang an investiert. Die Keramikversiegelung vor allem wegen dem dünnen Lack. Die Entscheidung hatten wir bereits beim Kauf mit getroffen um den Sachen vorzubeugen und weil ich noch nie eine Keramikversiegelung hatte wollte das mal testen wie das ist. Es ist leider so das die Lackqualität und die Unterbodenkonservierung vom Werk her, nicht so sagen wir mal vorsichtig ausgedrückt, befriedigend ist. Ich bin von Anfang an davon ausgegangen das bei einem Elektroauto das Hauptproblem der Rost sein wird über die Jahre weil die E-Technik ja eigentlich verschleißfrei ist.

Ich hoffe das es noch ein gutes Ende wird mit deinem Spring.

Alternativen gibt es leider wenige, die zumindest wenig kosten.
Am meisten hat mich der extreme Wertverfall überrascht da mein Spring im Verhältnis zum jetzigen über 50% ist. Klar hat das was mit der Förderung zu tun. Aber das hätte ich trotzdem so schlimm nicht erwartet. Ein Grund mehr für mich meinen Spring länger zu fahren da ich ihn jetzt gut kenne.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Lackschicht Dicke
Mein kleiner Dacia Spring ist in der Grundausstattungsfarbe kaolin weiß lackiert:
Mit kalibriertem (!) Lackschichtenmesser ergeben sich, fast wie bei handlackierten Kfz- Oberflächen, ab +/- 80 μm bis über +/- 100 μm...
D.H. dickere Schichten, als bei einem auf Gewichtsreduktion (neeh, natürlich Kosten!) optimierter Japaner - mit 3 Schicht Metallic Lackaufbau...lustig🥳

Lackschutz hilft dem Glanz und der Schmutz hält weniger fest...👍

So als Anhaltspunkt gilt: blauer 20 EUROSCHEIN ist ca. "90μm DICK"
Lg🌲
 
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Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15

Oliver123

eDacia-Genießer
@Oliver123, was ist denn mit Dir los? Erst faselst Du davon, dass Stoßdämpfer austauschen so einfach wäre wie Wischwasser nachzufüllen, dann empfiehlst Du, bei einem Fahrzeug welches noch in Garantie ist, aufgrund eines defekten Stoßdämpfers ein gebrauchtes Federbein in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen. :unsure:o_O😫

Ich schraube seit fast vier Jahrzehnten an Autos und hab' in dieser Zeit nicht nur einen Stoßdämpfer getauscht. Das ist und bleibt eine Arbeit, die nicht sonderlich schwieriger ist, als Wischwasser nachzufüllen. Wobei: Auch da gab es schon welche, die das in den Motor gekippt haben. 😅

Der Themenstarter ist gut beraten, diesen ärgerlichen, aber weder teuren noch dramatischen Defekt einfach von irgendeinem Kfz-Betrieb in Ordnung bringen zu lassen und dann ist's aber auch wieder gut und er kann sich anschließend weitere 37.500 Kilometer über den Spring ärgern. Vermutlich sind demnächst die Reifen abgefahren und ich fürchte, auch da wird auch ein gerichtliches Sachverständigen-Gutachten nicht zur Kostenübernahme durch den Hersteller führen.

"Garantieansprüche" bei einem zwei Jahre alten Dacia (!) einzufordern, führt direkt zum nächsten Rechtsanwalt, das haben wir hier doch schon x-Mal gehabt. Gibt's irgendwen, der anschließend Recht oder gar Geld bekommen hat!?

Insofern sind solche Tipps nur dazu geeignet, dem schlechten Geld noch gutes hinterherzuwerfen. Im vorliegenden Fall ist die Reparatur zum Preis von 1-2 Spring-Inspektionen innerhalb einer Woche machbar.
 

K.T.

eDacia-Wohlwollend
Ort
Löhnberg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lederlenkrad und Wackelkatze
Hallo,
bevor mein Spring ausgeliefert wurde, habe ich mir etliche Videos über den Spring angeschaut.
Danach war klar, Unterboden und Hohlraum muss nach gebessert werden.
Hat jetzt 2Jahre und 18500km hinter sich. Mußte nur an drei oder vier Stellen noch Mal nachbessern.
Ach ja, nach der ersten Inspektion mußte ich da, wo er am Unterboden angehoben wurde auch nachbessern.
Unterbodenschutz angerissen und bis ans Blech weggedrückt.
War in der Corona Zeit.
Also selbst ausgebessert.
Die Werkstatt sieht mich auch nicht wieder.
Sollte für das Klong Update den Spring einen Tag da lassen.
Für den Leihwagen sollte ich 25Euro
bezahlen, wie bei der ersten Inspektion(225Euro).
Habe moniert das ich für einen Leihwagen bezahlen soll, da ich ja für den Klong nichts kann.
Kommentar vom Werkstattmeister:
Dan suchen Sie sich halt eine andere Werkstatt!
Autohaus Staffel in Limburg.

MfG
 

ich-kauf-nie-wieder-Dacia

eDacia-Interessierter
Ich schraube seit fast vier Jahrzehnten an Autos und hab' in dieser Zeit nicht nur einen Stoßdämpfer getauscht. Das ist und bleibt eine Arbeit, die nicht sonderlich schwieriger ist, als Wischwasser nachzufüllen. Wobei: Auch da gab es schon welche, die das in den Motor gekippt haben. 😅

Der Themenstarter ist gut beraten, diesen ärgerlichen, aber weder teuren noch dramatischen Defekt einfach von irgendeinem Kfz-Betrieb in Ordnung bringen zu lassen und dann ist's aber auch wieder gut und er kann sich anschließend weitere 37.500 Kilometer über den Spring ärgern. Vermutlich sind demnächst die Reifen abgefahren und ich fürchte, auch da wird auch ein gerichtliches Sachverständigen-Gutachten nicht zur Kostenübernahme durch den Hersteller führen.

"Garantieansprüche" bei einem zwei Jahre alten Dacia (!) einzufordern, führt direkt zum nächsten Rechtsanwalt, das haben wir hier doch schon x-Mal gehabt. Gibt's irgendwen, der anschließend Recht oder gar Geld bekommen hat!?

Insofern sind solche Tipps nur dazu geeignet, dem schlechten Geld noch gutes hinterherzuwerfen. Im vorliegenden Fall ist die Reparatur zum Preis von 1-2 Spring-Inspektionen innerhalb einer Woche machbar.
Der Kostenvoranschlag von der Werkstatt ist 562,40 € allein nur für die Stoßdämpfer. Die Rostbehandlung kommt noch dazu. Das ist für mich jedenfalls sehr viel Geld, zumal ich schon einen erheblichen Zeitaufwand und Kosten für den Dacia insgesamt gehabt habe. Und ja, da ärgert man sich zurecht. Und ich finde, jeder sollte erfahren, was ihn erwarten kann, wenn er sich einen Dacia Spring kauft.
 

ich-kauf-nie-wieder-Dacia

eDacia-Interessierter
Hallo,
bevor mein Spring ausgeliefert wurde, habe ich mir etliche Videos über den Spring angeschaut.
Danach war klar, Unterboden und Hohlraum muss nach gebessert werden.
Hat jetzt 2Jahre und 18500km hinter sich. Mußte nur an drei oder vier Stellen noch Mal nachbessern.
Ach ja, nach der ersten Inspektion mußte ich da, wo er am Unterboden angehoben wurde auch nachbessern.
Unterbodenschutz angerissen und bis ans Blech weggedrückt.
War in der Corona Zeit.
Also selbst ausgebessert.
Die Werkstatt sieht mich auch nicht wieder.
Sollte für das Klong Update den Spring einen Tag da lassen.
Für den Leihwagen sollte ich 25Euro
bezahlen, wie bei der ersten Inspektion(225Euro).
Habe moniert das ich für einen Leihwagen bezahlen soll, da ich ja für den Klong nichts kann.
Kommentar vom Werkstattmeister:
Dan suchen Sie sich halt eine andere Werkstatt!
Autohaus Staffel in Limburg.

MfG
Danke für die aufschlussreiche Erläuterungen. Es ist unfassbar, wie einfach sich es die Unternehmen heutzutage machen und dazu noch so unverschämt gegenüber Kunden sind, von denen sie leben. Ganz ehrlich, ich habe mit solchen Unternehmen kein Mitleid, wenn sie Umsatzeinbußen haben oder sogar pleite gehen. Die Leute sollten wieder mehr zusammenhalten und sich untereinander helfen, sodass man auf derartige Unternehmen nicht angewiesen ist.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Ich habe mich bewusst für den Dacia Spring entschieden.
Habe 20500,00 an das AH überwiesen.
Minus 6000.00 vom Steuerzahler
Macht unterm Strich 14500,00

Das günstigste E-Auto überhaupt

Nach 2 Jahren und 37500 km Laufleistung
Übermorgen geht es zur 2 Wartung mal schauen
Die Montage Klötzer Rosten von weiten vor sich hin,na und,stört mich nicht weiter,irgendwann werden die entrostet und Farbe drauf und gut

Der kleine läuft ist mega günstig in der Unterhaltung und gut ist

Für mich ist das Fahrzeug ein Gebrauchsgegenstand und keine Wertanlage
40 Jahre Mercedes fahren waren Reparaturtechnisch gesehen eine ganz andere Hausnummer als den Popelkram beim Spring

In diesen Sinne Auto.....Au? O?

Dienstag Auto erwischt bis jetzt alles Tutti Paletti,bei mir
Wenns Kaputt geht wird es repariert und gut ist,hätte überhaupt kein Bock bei Dacia zu Betteln
Entweder die machen das von sich aus oder lassen es bleiben
Ich hab da eine andere Sicht drauf
Die vielgepriesene Demokratie;)
 

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Es ist anzunehmen, dass Du auch zu den Befürwortern der Mobilitätswende und/oder Klimafanatiker gehörst und deshalb keine Kritik zulassen möchtest.

Soso, ich bin also ein Befürworter der Mobilitätswende und/oder Klimafanatiker, interessant.
Na, dann ist es ja zum linksgrünversifften Ökofaschisten nicht mehr weit.
 

Oliver123

eDacia-Genießer
Der Kostenvoranschlag von der Werkstatt ist 562,40 € allein nur für die Stoßdämpfer. Die Rostbehandlung kommt noch dazu. Das ist für mich jedenfalls sehr viel Geld, zumal ich schon einen erheblichen Zeitaufwand und Kosten für den Dacia insgesamt gehabt habe. Und ja, da ärgert man sich zurecht. Und ich finde, jeder sollte erfahren, was ihn erwarten kann, wenn er sich einen Dacia Spring kauft.
562,40 Euro für die beiden Stoßdämpfer ist in der Tat ne Menge Geld. Der Teilepreis dürfte bei etwa 110 Euro pro Stück liegen, dann wären es also 562 - 220 = 342 Euro für die Arbeitszeit. Geht man wiederum von einem Stundensatz von ca. 100 Euro aus, so kommt man also auf rund dreieinhalb Stunden Arbeitszeit.

Halte ich persönlich für zu viel und würde daher raten, woanders anzufragen.
 

ich-kauf-nie-wieder-Dacia

eDacia-Interessierter
562,40 Euro für die beiden Stoßdämpfer ist in der Tat ne Menge Geld. Der Teilepreis dürfte bei etwa 110 Euro pro Stück liegen, dann wären es also 562 - 220 = 342 Euro für die Arbeitszeit. Geht man wiederum von einem Stundensatz von ca. 100 Euro aus, so kommt man also auf rund dreieinhalb Stunden Arbeitszeit.

Halte ich persönlich für zu viel und würde daher raten, woanders anzufragen.
Danke für Deine Rückmeldung. Da gebe ich Dir völlig Recht. Ich halte das für Abzocke, genauso wie die hohen Preise für die Inspektionen. Auf die "Scheingarantie" kann man sowieso verzichten. So etwas sollte man auch nicht unterstützen. Schließlich müssen wir auch alle sehr hart für unser Geld arbeiten. Wie viele Stunden muss z.B. ein Erzieher, Altenpfleger, Verkäufer,..... dafür arbeiten? Daher habe ich bereits schon erwähnt, ein Normalverdiener muss sich es gut überlegen, ob er sich so einen Dacia Spring überhaupt kaufen will. Denn die Anschaffungskosten, Kosten für Werkstattbesuche sind enorm. Die Stromkosten sollen auch wieder steigen, habe erst gestern einen Bericht darüber gelesen. Da kann jeder selbst rechnen....... Wenn wir die Uhr zurückdrehen könnten, wir würden unser Geld für dieses Auto nicht mehr investieren. Und andere E-Autos sind für Normalverdiener unerschwinglich.
Somit wird es für uns wieder der gute alte Benziner werden. Es war ein großer Fehler, dass wir uns von der Ampelregierung haben beeinflussen lassen, auch wegen dem Lokangebot mit der staatlichen Forderung. Wollten wir heute unser Auto verkaufen, würden wir trotz der stattlichen Forderung, die meiner Meinung nach nur hui, pfui war, eine Menge Geld verlieren. Die jährliche Wertverlust ist enorm bei diesem Auto.
Wir sind nicht die einzigen, die darauf reingefallen sind und noch reinfallen werden.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
562,40 Euro für die beiden Stoßdämpfer ist in der Tat ne Menge Geld. Der Teilepreis dürfte bei etwa 110 Euro pro Stück liegen, dann wären es also 562 - 220 = 342 Euro für die Arbeitszeit. Geht man wiederum von einem Stundensatz von ca. 100 Euro aus, so kommt man also auf rund dreieinhalb Stunden Arbeitszeit.

Halte ich persönlich für zu viel und würde daher raten, woanders anzufragen.

Um die Stossdämpfer vorne zu wechseln muss quasi die komplette Vorderachse demontiert werden, da die Stossdämpfer in den Federbeinen sitzen. Wie ich bereits gesagt habe ist 500 Euro Plus ein reeler Preis. Ich würde auch immer noch eine Achsvermessung danach machen lassen, aus o.g. Grund. Zudem wirst Du kaum eine Vertragswerkstatt finden die einen Stundensatz von 100 Euro brutto hat - sprich 84 Euro netto.

Ich weiß nicht warum Oliver hier solche Sachen erzählt - ich werde mich hier aber auch nicht weiter auf Diskussionen zu diesem sinnlosen thread einlassen.
 
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