Ich schraube seit fast vier Jahrzehnten an Autos und hab' in dieser Zeit nicht nur einen Stoßdämpfer getauscht. Das ist und bleibt eine Arbeit, die nicht sonderlich schwieriger ist, als Wischwasser nachzufüllen. Wobei: Auch da gab es schon welche, die das in den Motor gekippt haben.
Der Themenstarter ist gut beraten, diesen ärgerlichen, aber weder teuren noch dramatischen Defekt einfach von irgendeinem Kfz-Betrieb in Ordnung bringen zu lassen und dann ist's aber auch wieder gut und er kann sich anschließend weitere 37.500 Kilometer über den Spring ärgern. Vermutlich sind demnächst die Reifen abgefahren und ich fürchte, auch da wird auch ein gerichtliches Sachverständigen-Gutachten nicht zur Kostenübernahme durch den Hersteller führen.
"Garantieansprüche" bei einem zwei Jahre alten Dacia (!) einzufordern, führt direkt zum nächsten Rechtsanwalt, das haben wir hier doch schon x-Mal gehabt. Gibt's irgendwen, der anschließend Recht oder gar Geld bekommen hat!?
Insofern sind solche Tipps nur dazu geeignet, dem schlechten Geld noch gutes hinterherzuwerfen. Im vorliegenden Fall ist die Reparatur zum Preis von 1-2 Spring-Inspektionen innerhalb einer Woche machbar.