Stoßdämpfer defekt bei einem 2-jährig Dacia Spring

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Technische Zusammenhänge und Schraubererfahrungen
...Tatsächlich werden durch Über- und Untertreibungen gerne weitere Eindrücke und Bilder zu "reellen EREIGNISSEN" ..."kreirrt"

🥂 Es gab in den "noch vor Handy mit Display www Zugang" wunderbare DIN A4 Druckexemplare...mit den Titeln:
○Jetzt helfe ich mir selbst
● So wird's gemacht
○...🤔 u.A.
Diese wunderbaren, bebilderten Anleitungen zur Selbsthilfe für faaast jeden Autotyp war damals schon der Wegbereiter für DIY Schrauber mit gutem Werkzeug und den Hang zur motorisch bevorzugten Handanlegen an der " komplexen" Technik 🧐.
Für viele Menschen, Männlich Und Weiblich bleibt dieser technische Zugang bis heute ein "Buch mit sieben Siegeln", leider.
Die nächste Generation verlernt sämtliche handwerkliche Befähigung, auch durch die Hersteller "gewollte " unzugängliche Technik...nur mit Spezialwerkzeug eine einfache, z B. MacPhersen Stoßdämpfer- Federbein Ausbau zu realisieren.
● Falls jedoch viieeeeellll Erfahrung plus Werkzeug zur Verfügung stünde, darf am Dacia Spring, sogar Ohne Batterienetztrennung, das Federbein, in üblicher Vorgehensweise, entnommen werden: gerne dafür Handschuhe tragen, meine Frau schätzt das !

☆...Alle möglichen/ unmöglichen Schrauben einsprühen mit richtigem Rostlöser, zB. ...Eur 7,50
...zweite Person freundlich bitten, mal auf das Bremspedal mit voller Kraft treten: Jetzt die wunderbare Halbzoll- Nuss...SW geschätzte 27mm ??...mit Winkelhebel und Rohrverlängerung, auf ca.10:00h ansetzen...und nach unten, Lösen der Antriebswellen- Mutter , Herausziehen der Antriebswelle später dann, ... hoffentlich möglich...auch diese Verzahnung nun mit Rostlöser gut einsprühen...
🌲SO. Das Märchen endet hier...
Ich gehe nun in den sonnigen, saftgrünen Garten zumentspannten Gartenarbeiten...Garage zu.
LG aus dem sonnigsten Schwarzwald🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Somit wird es für uns wieder der gute alte Benziner werden. Es war ein großer Fehler, dass wir uns von der Ampelregierung haben beeinflussen lassen, auch wegen dem Lokangebot mit der staatlichen Forderung. Wollten wir heute unser Auto verkaufen, würden wir trotz der stattlichen Forderung, die meiner Meinung nach nur hui, pfui war, eine Menge Geld verlieren. Die jährliche Wertverlust ist enorm bei diesem Auto.
Wir sind nicht die einzigen, die darauf reingefallen sind und noch reinfallen werden.
Ach ja, jetzt ist wieder die Ampel schuld? Ich darf dich freundlich darauf aufmerksam machen, dass Elektroautos und Hybride seit 2016, also schon zu Merkels Zeiten, gefördert wurden. Erst die Ampelregierung hat die Förderung samt Missbrauch eingeschränkt und letztendlich abgeschafft.

So langsam kristallisiert sich heraus, wes Geistes Kind du bist.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Stoßdämpfer " Schaden entzweit die Dacia Spring Geister "
...Tatsächlich darf ich hier noch mitlesen...ein bißchen Ideologie und ein bisschen Überheblichkeit, das Alles ohne Humor, schlecht zu ertragen.
Könnte Dacia/ Renault denn noch irgend etwas Positives dazu beitragen ?
Falls Nicht, wären doch die bereits genannten, realisierbaren Tipps eine gute Basis, um wieder zusammen zufinden 🧯...im Geiste natürlich.

"Es gibt nichts Gutes, ausser man/ frau tut es" Adolf Kolping
Lg🌲

First Dacia

eDacia-Genießer
...Tatsächlich darf ich hier noch mitlesen...ein bißchen Ideologie und ein bisschen Überheblichkeit, das Alles ohne Humor, schlecht zu ertragen.
Falls Nicht, wären doch die bereits genannten, realisierbaren Tipps eine gute Basis, um wieder zusammen zufinden 🧯...im Geiste natürlich.

Lg🌲
Dem ist nichts hinzuzufügen 👍

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022

Lg🌲
Dazu möchte ich nicht Stellung nehmen. Es sei nur der Hinweis erlaubt, dass das Zitat, im Original “Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es.”, von Erich Kästner stammt. Vergendert wurde es dann von dir.
Adolph Kolping hat ganz andere Sachen losgelassen, zum Beispiel "Schön reden tut's nicht, die Tat ziert den Mann." Das ist aber von der Kästneraussage meilenweit entfernt.

ich-kauf-nie-wieder-Dacia

eDacia-Interessierter
Ach ja, jetzt ist wieder die Ampel schuld? Ich darf dich freundlich darauf aufmerksam machen, dass Elektroautos und Hybride seit 2016, also schon zu Merkels Zeiten, gefördert wurden. Erst die Ampelregierung hat die Förderung samt Missbrauch eingeschränkt und letztendlich abgeschafft.

So langsam kristallisiert sich heraus, wes Geistes Kind du bist.
Mit dem Lesen und Verstehen hast Du es nicht so. Man kann aber nachfragen, anstatt beleidigend zu werden. Da bestätigt sich erneut Dein Charakter. Ich kann es aber gerne noch einmal erklären, für Leute wie Dich, die sich im Begreifen schwer tun. Ich habe geschrieben, wir haben uns von der Ampelregierung beeinflussen lassen und auch von der staatlichen Forderung. Die Klimahysteriker schreien doch die ganze Zeit, Benzin muss richtig teuer werden und reden einem Angst ein. "Ein Stromauto ist die Zukunft, dann kann man billig Auto fahren". Was für ein Quatsch. Jetzt stellt sich heraus, dass man verarscht wurde, der Strom ist nämlich nicht billig und wird noch teurer werden. Die Strompreise gehören in Deutschland zu den teuersten in ganz Europa. Nur zum Vergleich, in Ungarn kostet ein kWh 11 Cent. Ein gutes E-Auto ist für Normalverdiener nicht bezahlbar. Warum die staatliche Forderung von der Ampel abgeschafft wurde, ist hinlänglich bekannt. Zur Wahrheit gehört, das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hatte die Trickserei bei der Finanzierung des Klima- und Transformationsfond einen Riegel vorgeschoben. Und das ist auch richtig so. Die Ampel und ja auch die XXX sollte man nicht mehr wählen, dann wird auch Benzin wieder billiger und damit das Autofahren mit einem Benziner. Denn jeder weiß, wie viel Steuern von 1l Benzin an den Staat fließen. Und wir haben uns von dem Quatsch der Ampel beeinflussen lassen und auch von dem Lokangebot der staatlichen Forderung, die, wie Du richtig geschrieben hast, schon zu Merkels Zeiten eingeführt wurde. Das Ergebnis sehen wir jetzt. Daher kann ich nur empfehlen, bei der nächsten Wahl das Kreuz an der richtigen Stelle zu setzen, dann wird auch Autofahren wieder viel, viel billiger, ohne dass man sich ein E-Auto zulegen muss. Ich weiß, meine Antwort wird den Klimahysterikern und auch nicht den Anhängern der Altparteien gefallen. Trotzdem ist das meine Meinung.

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Wir sind bisher sehr gut damit gefahren, die Politik draußen zu lassen.
Lasst diesen unmöglichen Thread doch bitte einfach auf sich beruhen. Bringt nix, und zerstört nur unsere an sich ja wirklich gute Community.
Vielleicht schaffen wir es ja, diesen Thread und dieses darin leider gezeigte Gebaren einfach langsam in der Threadliste nach unten entschlafen zu lassen...

Medve

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Mit dem Lesen und Verstehen hast Du es nicht so. Man kann aber nachfragen, anstatt beleidigend zu werden. Da bestätigt sich erneut Dein Charakter. Ich kann es aber gerne noch einmal erklären, für Leute wie Dich, die sich im Begreifen schwer tun. Ich habe geschrieben, wir haben uns von der Ampelregierung beeinflussen lassen und auch von der staatlichen Forderung. Die Klimahysteriker schreien doch die ganze Zeit, Benzin muss richtig teuer werden und reden einem Angst ein. "Ein Stromauto ist die Zukunft, dann kann man billig Auto fahren". Was für ein Quatsch. Jetzt stellt sich heraus, dass man verarscht wurde, der Strom ist nämlich nicht billig und wird noch teurer werden. Die Strompreise gehören in Deutschland zu den teuersten in ganz Europa. Nur zum Vergleich, in Ungarn kostet ein kWh 11 Cent. Ein gutes E-Auto ist für Normalverdiener nicht bezahlbar. Warum die staatliche Forderung von der Ampel abgeschafft wurde, ist hinlänglich bekannt. Zur Wahrheit gehört, das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hatte die Trickserei bei der Finanzierung des Klima- und Transformationsfond einen Riegel vorgeschoben. Und das ist auch richtig so. Die Ampel und ja auch die CDU sollte man nicht mehr wählen, dann wird auch Benzin wieder billiger und damit das Autofahren mit einem Benziner. Denn jeder weiß, wie viel Steuern von 1l Benzin an den Staat fließen. Und wir haben uns von dem Quatsch der Ampel beeinflussen lassen und auch von dem Lokangebot der staatlichen Forderung, die, wie Du richtig geschrieben hast, schon zu Merkels Zeiten eingeführt wurde. Das Ergebnis sehen wir jetzt. Daher kann ich nur empfehlen, bei der nächsten Wahl das Kreuz an der richtigen Stelle zu setzen, dann wird auch Autofahren wieder viel, viel billiger, ohne dass man sich ein E-Auto zulegen muss. Ich weiß, meine Antwort wird den Klimahysterikern und auch nicht den Anhängern der Altparteien gefallen. Trotzdem ist das meine Meinung.
Warum bist Du eigentlich in dieses Forum gekommen. Es geht Dir doch gar nicht um das Auto. So viel Wut hat noch andere Hintergründe. Dafür ist so ein Forum aber der falsche Platz.
Btw. 11Cent pro kWh in Ungarn hört sich nach nicht viel an. Jedoch musst du das Einkommen bedenken. Umgerechnet auf die Lebenssituation ist der Preis in HU wesentlich höher als in DE.

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wir sind bisher sehr gut damit gefahren, die Politik draußen zu lassen.
Lasst diesen unmöglichen Thread doch bitte einfach auf sich beruhen. Bringt nix, und zerstört nur unsere an sich ja wirklich gute Community.
Vielleicht schaffen wir es ja, diesen Thread und dieses darin leider gezeigte Gebaren einfach langsam in der Threadliste nach unten entschlafen zu lassen...
Ich denke nicht, dass mit dieser Person in unserem Kreis der Thread in der Versenkung verschwinden wird.

Wir hatten schon öfter Hilferufe von gestrandeten Springfahrern, denen wurde geholfen, die haben sich artig bedankt und nie wieder von sich hören lassen. Alles gut.

Hier aber haben wir eine Person, die schon vom Nick her zu verstehen gibt, dass sie mit dem Thema Dacia abgeschlossen hat. Selbst wenn wir ihr helfen könnten, würde sie diese Hilfe nicht annehmen, sondern nur weiter rumstänkern und ihre Wahlempfehlungen absetzen. "Wenn die XXX an die Macht kommt, wird das Benzin wieder billiger und der Strom auch". Ja klar, das Gras wird dann auch grüner.
Es hat schon seinen Grund, warum sie aus der Facebookgruppe rausgeflogen ist. Das hinterlegte Account "Sonja Sonja" ist übrigens ein klassisches Fakeaccount.

Die Dame möge sich einen Rechtsanwalt nehmen und mit der angeblich schon angehäuften Schar Daciageschädigter eine Sammelanklage gegen Dacia lostreten.

Hier kann dir Niemand helfen.

Oliver123

eDacia-Genießer
Mit dem Lesen und Verstehen hast Du es nicht so. Man kann aber nachfragen, anstatt beleidigend zu werden. Da bestätigt sich erneut Dein Charakter. Ich kann es aber gerne noch einmal erklären, für Leute wie Dich, die sich im Begreifen schwer tun. Ich habe geschrieben, wir haben uns von der Ampelregierung beeinflussen lassen und auch von der staatlichen Forderung. Die Klimahysteriker schreien doch die ganze Zeit, Benzin muss richtig teuer werden und reden einem Angst ein. "Ein Stromauto ist die Zukunft, dann kann man billig Auto fahren". Was für ein Quatsch. Jetzt stellt sich heraus, dass man verarscht wurde, der Strom ist nämlich nicht billig und wird noch teurer werden. Die Strompreise gehören in Deutschland zu den teuersten in ganz Europa. Nur zum Vergleich, in Ungarn kostet ein kWh 11 Cent. Ein gutes E-Auto ist für Normalverdiener nicht bezahlbar. Warum die staatliche Forderung von der Ampel abgeschafft wurde, ist hinlänglich bekannt. Zur Wahrheit gehört, das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hatte die Trickserei bei der Finanzierung des Klima- und Transformationsfond einen Riegel vorgeschoben. Und das ist auch richtig so. Die Ampel und ja auch die CDU sollte man nicht mehr wählen, dann wird auch Benzin wieder billiger und damit das Autofahren mit einem Benziner. Denn jeder weiß, wie viel Steuern von 1l Benzin an den Staat fließen. Und wir haben uns von dem Quatsch der Ampel beeinflussen lassen und auch von dem Lokangebot der staatlichen Forderung, die, wie Du richtig geschrieben hast, schon zu Merkels Zeiten eingeführt wurde. Das Ergebnis sehen wir jetzt. Daher kann ich nur empfehlen, bei der nächsten Wahl das Kreuz an der richtigen Stelle zu setzen, dann wird auch Autofahren wieder viel, viel billiger, ohne dass man sich ein E-Auto zulegen muss. Ich weiß, meine Antwort wird den Klimahysterikern und auch nicht den Anhängern der Altparteien gefallen. Trotzdem ist das meine Meinung.

Erst das maßlose Geschimpfe und Gejammere, wegen eines offenkundig ungepflegten und auf Verschleiß gefahrenen Fahrzeugs.

Dann der persönliche Angriff auf aktive Forenmitglieder.

Jetzt der allgemeine populistische Blödsinn.

Ich denke es reicht und bitte die Administratoren, dieses erst seit gestern im Forum aktive Mitglied wieder in sein Universum zurückzuschicken, wo wir es bisher nicht vermisst haben.

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Ich habe in meinem bisherigen Autofahrer Dasein noch nie so wenig für ein Auto bezahlt.
Und klar ist es ärgerlich, wenn man mal Pech hat. Aber deswegen gleich so negativ zu sein..... sparsamer ist aktuell wohl nur ein 49 Euro Ticket.
Kostet aber auch viel Nerven. Gerade bei der Bahn.

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
..Alle möglichen/ unmöglichen Schrauben einsprühen mit richtigem Rostlöser, zB. ...Eur 7,50
...zweite Person freundlich bitten, mal auf das Bremspedal mit voller Kraft treten: Jetzt die wunderbare Halbzoll- Nuss...SW geschätzte 27mm ??...mit Winkelhebel und Rohrverlängerung, auf ca.10:00h ansetzen...und nach unten, Lösen der Antriebswellen- Mutter , Herausziehen der Antriebswelle später dann, ... hoffentlich möglich...auch diese Verzahnung nun mit Rostlöser gut einsprühen...
Stimmt Märchenstunde 🤣
Das Federbein ist 2-teilig.
Normalerweise geht das nach oben raus.
Rad runter 2 Schrauben vom Federbein ganz entnehmen , Radnabe nach unten drücken Stoßdämpfers ausfedeln, Domlager vom Motorraum aus lösen, Dämpfer/Federpaket entnehmen.
Jetzt kommt der unbequeme Teil. Die Feder hat eine "arsch" Spannug. Niemals die Mutter vom Stoßdämpfer lösen ohne die Feder mit einem Federspanner zu sichern. Lebensgefahr!!!
Ich habe in meiner Karriere 2 Feden fliegen sehen. Nicht lustig.
Zusammenbauen ist umgekehrter Reihenfolge.

Anhänge

• 20240709_165717.jpg
    20240709_165717.jpg
    70 KB · Aufrufe: 55

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Federbein ,
💐 komplett, am besten mit Nabe ?

...hier eben als angenommenen Fall beim empfohlenen Einkauf des "kompletten Federbein" über eBay...
wären wirklich nur die beiden unteren, festgerosteten Federbein- Schrauben DIE Herausforderung...Domlager oben lösen...
Das schwierigere Thema mit Federntausch hier ersparen möglich.
●Jedes Märchen beginnt mit einem schönen, guten..."Bauteil linkes Federbein-komplett", z.B. gerade für Eur xxx, da würde ich nicht gezögert haben, der einst schwächelnde Spring Prinz könnte durch "Hazet- Gedore- Stahlwille-Knutschen" wieder auf der Straße km abspulen...hihi

Viel Erfolg und positives Denken

Lg🌲
Dacia Spring Komplett Federbein vo li ~15tkm eBay.jpg

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Da wundere ich mich immer wieder, die AH's haben Schwierigkeiten an Ersatzteile zukommen, aber in der Bucht bekommt man die dann vom Teile-Händler aus Deutschland.
Was bin ich froh, wenn nächstes Jahr meine letzte Wartung gewesen ist, dann mach ich die Kleinigkeiten alle selber.

Springstar

eDacia-Liebhaber
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Da wundere ich mich immer wieder, die AH's haben Schwierigkeiten an Ersatzteile zukommen, aber in der Bucht bekommt man die dann vom Teile-Händler aus Deutschland.
Was bin ich froh, wenn nächstes Jahr meine letzte Wartung gewesen ist, dann mach ich die Kleinigkeiten alle selber.
Weil wir uns hier im Kreise drehen und wie vorne auf das selbige Bild schon geantwortet wurde, dass es sich eben um Gebrauchtteile handelt.
Ich bin auch unglücklich mit der Ersatzteilsituation insbesondere wünschte ich mir mehr Zubehörteile gerade um die angesprochenen "Kleinigkeiten" und Ersatzteile kostengünstig und einfach selbst zu tauschen.

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Es handelt sich um Teile von ausgeschlachteten Unfallfahrzeugen. Was mich beim oben abgebildeten Teil stört, dass es laut Beschreibung ein Federbein links sein soll. Die Teilenummer gehört aber zu einem rechten Federbein.

Oben