Tempomat nachrüsten

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe ja auch ein paar Upgrades geplant, Tempomat wäre natürlich eine feine Sache. Ich vermisse aber etwas in den Beiträgen.
Es ist so, dass beim Antippen der Bremse der Tempomat sofort ausschalten muss, ebenfalls beim Druck auf das Gaspedal. Habe ich
nirgendwo gelesen. Ansonsten würde die Betriebserlaubnis erlöschen und bei einem Unfall Würde die Versicherung nicht zahlen.
Bremse, in einer Notsituation mit einem voranfahrenden Fahrzeug, und Gas für einen Ueberholvorgang.
 

69erkadett

eDacia-Begeisterter
Da habe ich jetzt auch mal eine Blöde Frage dazu: Ich habe schon in mehrere Autos einen Waeco Tempomat nachgerüstet. Geht ja ohne Probleme bei Verbrenner. Die brauchen aber Unterdruck zum anziehen des Pedals oder des Gaszuges. Hat den der Spring Unterdruck an der Bremse?
Also ist das theoretisch möglich? Ich weis, ist nicht schön, aber wenn die andere Lösung nicht funktioniert, wäre das ein kostengünstiger Ersatz.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
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Comfort+
Hi. Auch wenn es mir nicht um die Machbarkeit geht (davon gehe ich aus): aber ist ein Tempomat nicht Gift für den Verbrauch? Der will ja dann immer auf Teufel komm raus, die Geschwindigkeit halten. Ich fände eine Segeln-Schalter gut...
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
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Hi. Auch wenn es mir nicht um die Machbarkeit geht (davon gehe ich aus): aber ist ein Tempomat nicht Gift für den Verbrauch? Der will ja dann immer auf Teufel komm raus, die Geschwindigkeit halten. Ich fände eine Segeln-Schalter gut...
Das mag sein dass es für den Verbrauch besser ist zu segeln und selbst zu regeln.
Aber ich mag nicht bei 1h Autobahn ständig auf dem Gaspedal stehen. Da finde ich einen Tempomat schon sehr praktisch.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
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Das mag sein dass es für den Verbrauch besser ist zu segeln und selbst zu regeln.
Aber ich mag nicht bei 1h Autobahn ständig auf dem Gaspedal stehen. Da finde ich einen Tempomat schon sehr praktisch.
Kann ich nachvollziehen. Habe ich im Logan ja auch. Aber 1h auf der Autobahn ist ja schon mind. die halbe Kapazität der Batterie, oder?

NUR: ich will/wollte ja auch niemanden abhalten und finde es total klasse, wenn Leute hacken. Total cool.

Wollte nur anregen, dass wenn schon die Möglichkeit des Nachrüstens für einige infrage kommt (weil sie es können), vielleicht ein Segelbutton auch toll wäre (entsprechend statt auf Geschwindigkeit "x" zu kommen, die "Geschwindigkeit" so zu erreichen, dass 0 Verbrauch und 0 Rekuperation erreicht wird: Gas geben, Gas nehmen; Müsste statt den Tachowert eben einen anderen auslesen).
 

Bully66

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aber ist ein Tempomat nicht Gift für den Verbrauch?
Aus Erfahrung mit einem Kia eNiro: der Tempomat regelt das Tempo viel effizienter als jeder menschliche Gasfuss. Vor allem die Beschleunigung per Tempomat ist sehr viel sanfter, schonender und Verbrauchsschonender, als jede Beschleunigung per Fuß.

Viel Entscheidender ist die Geschwindigkeit. Ausprobiert:
120km/h Tempomat Durchschnittsverbrauch 14kW
130km/h Tempomat Durchschnittsverbrauch 16,5 kW

Auf den Spring kann man das sicher auch übertragen. Hier wird es ebenfalls einen Unterschied machen, ob ich 120 oder 100km/h einstelle, wenn es denn mal einen gibt.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
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Also beim Benziner bin ich mit dem Fuß sparsamer gefahren, als mit dem Automaten. Der Automat war nur bequemer, weshalb ich ihn dennoch genutzt habe. Bin bis vor Corona immer so 45.000km im Jahr Autobahn gefahren.

Finde das ganze sehr spannend und werde eure Fortschritte beobachten. Auf der Strecke auf der unser Spring zum Einsatz kommt, wird es sich aber kaum lohnen.
Aus Erfahrung mit einem Kia eNiro: der Tempomat regelt das Tempo viel effizienter als jeder menschliche Gasfuss. Vor allem die Beschleunigung per Tempomat ist sehr viel sanfter, schonender und Verbrauchsschonender, als jede Beschleunigung per Fuß.

Viel Entscheidender ist die Geschwindigkeit. Ausprobiert:
120km/h Tempomat Durchschnittsverbrauch 14kW
130km/h Tempomat Durchschnittsverbrauch 16,5 kW

Auf den Spring kann man das sicher auch übertragen. Hier wird es ebenfalls einen Unterschied machen, ob ich 120 oder 100km/h einstelle, wenn es denn mal einen gibt.
 

Bully66

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Du kannst einen Benziner/Diesel aber nicht mit einem E-Auto vergleichen. Mit einem Zafira-Diesel war das auch anders (gleiche Strecke).

Etwas OffTopic:
Warum werden Beiträge, die gerade mal ein Eintrag drüber stehen, komplett zitiert? Das verstehe ich nicht!
Beim zitieren, bitte auf einen TEIL des Beitrags beziehen - oder wenns direkt drüber steht einfach weglassen.
Macht alles übersichtlicher!
DANKE.
 

ibiza2004!

eDacia-Begeisterter
der Tempomat regelt das Tempo viel effizienter als jeder menschliche Gasfuss
Ein Tempomat kann nicht vorausschauend regeln; ein Mensch schon (wenn er will) Der Tempomat ist nur bequemer. Und Bequemlichkeit geht in diesem Fall zu Lasten des Verbrauchs und damit auch auf die Kosten. Auch beim Stromer. Ein Begrenzer beim Spring ist vielleicht sinnvoller als ein Tempomat um Strom zu sparen. Ich bin der Überzeugung daß bei der Planung beim E-Spring auch auf Effizienz gesetzt wurde. Eco-Taste, Begrenzer, Gewicht und Größe, Bereifung, Zuladung, Leistung des Motors, Beschleunigung; auch ist die Rekuperation für mich völlig OK, wäre sie stärker würde der Spring mit seinem niedrigen Gewicht zu schnell an Geschwindigkeit verlieren so daß man am Ende wieder aufs Podi-Pedal müßte!
 

Bully66

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Ein Begrenzer beim Spring ist vielleicht sinnvoller als ein Tempomat
Wobei ein Begrenzer eine andere Funktion hat, als ein Tempomat und auch sinnvoll ist. Vor allem bei wechselnden Verkehrsverhältnissen wie z.B. in der Stadt. Auf der Autobahn z.B. in Baustellen ist der Tempomat sinnvoller (z.B. bei 60 oder 80 km/h).

Und ja, da gebe ich Dir recht @ibiza2004! der Tempomat kann - auch wenn er eine aktive Verkehrserkennung hat - nicht so vorausschauend regeln wie ein Tempomat.

Allerdings haben wir auf der Fahrt (Autobahn) getestet:
50km mit Tempomat 120 km/h = Durchschnittsverbrauch 14 kWh
50km ohne Tempomat, Versuch die 120 km/h zu halten = Durchschnittsverbrauch 15,1 kWh
Beides mit einem Kia eNiro und bei ähnlicher Topografie und Verkehrslage. Natürlich nicht genormt, Werte aus dem Bordcomputer usw.
 

oerare1000

eDacia-Interessierter
Also.. es bleibt spannend...diese Woche sollte der KFZ Brief per Post kommen, dann kann ich mein Schätzchen anmelden :)
Dann kann ich endlich auch einmal das interessante Thema "Tempomat" angehen, habe mir den neuen Schalter bereits im Internet aus dem Renault Capture für 21 Euro bestellt, hat die gleiche Aufbauform wie der im Spring...sollte es nicht klappen ist es auch kein finanzieller Ruin ...
Wenn ich neue Infos habe, werde ich es keinem sagen ...Ihr Feiglinge :)))
 
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