Ingo
eDacia-Begeisterter
Jupp, glauben kann ich das auch nicht. Wäre aber toll.Kann kaum glauben, dass das ohne Codierung im Steuergerät funktionieren soll
Jupp, glauben kann ich das auch nicht. Wäre aber toll.Kann kaum glauben, dass das ohne Codierung im Steuergerät funktionieren soll
Das mag sein dass es für den Verbrauch besser ist zu segeln und selbst zu regeln.Hi. Auch wenn es mir nicht um die Machbarkeit geht (davon gehe ich aus): aber ist ein Tempomat nicht Gift für den Verbrauch? Der will ja dann immer auf Teufel komm raus, die Geschwindigkeit halten. Ich fände eine Segeln-Schalter gut...
Kann ich nachvollziehen. Habe ich im Logan ja auch. Aber 1h auf der Autobahn ist ja schon mind. die halbe Kapazität der Batterie, oder?Das mag sein dass es für den Verbrauch besser ist zu segeln und selbst zu regeln.
Aber ich mag nicht bei 1h Autobahn ständig auf dem Gaspedal stehen. Da finde ich einen Tempomat schon sehr praktisch.
Aus Erfahrung mit einem Kia eNiro: der Tempomat regelt das Tempo viel effizienter als jeder menschliche Gasfuss. Vor allem die Beschleunigung per Tempomat ist sehr viel sanfter, schonender und Verbrauchsschonender, als jede Beschleunigung per Fuß.aber ist ein Tempomat nicht Gift für den Verbrauch?
Aus Erfahrung mit einem Kia eNiro: der Tempomat regelt das Tempo viel effizienter als jeder menschliche Gasfuss. Vor allem die Beschleunigung per Tempomat ist sehr viel sanfter, schonender und Verbrauchsschonender, als jede Beschleunigung per Fuß.
Viel Entscheidender ist die Geschwindigkeit. Ausprobiert:
120km/h Tempomat Durchschnittsverbrauch 14kW
130km/h Tempomat Durchschnittsverbrauch 16,5 kW
Auf den Spring kann man das sicher auch übertragen. Hier wird es ebenfalls einen Unterschied machen, ob ich 120 oder 100km/h einstelle, wenn es denn mal einen gibt.
Danke für den Hinweis. Auf dem Smartphone ist das bei mir etwas komplexer. Aber ich werde darauf achten. DankeschönWarum werden Beiträge, die gerade mal ein Eintrag drüber stehen, komplett zitiert?
Ein Tempomat kann nicht vorausschauend regeln; ein Mensch schon (wenn er will) Der Tempomat ist nur bequemer. Und Bequemlichkeit geht in diesem Fall zu Lasten des Verbrauchs und damit auch auf die Kosten. Auch beim Stromer. Ein Begrenzer beim Spring ist vielleicht sinnvoller als ein Tempomat um Strom zu sparen. Ich bin der Überzeugung daß bei der Planung beim E-Spring auch auf Effizienz gesetzt wurde. Eco-Taste, Begrenzer, Gewicht und Größe, Bereifung, Zuladung, Leistung des Motors, Beschleunigung; auch ist die Rekuperation für mich völlig OK, wäre sie stärker würde der Spring mit seinem niedrigen Gewicht zu schnell an Geschwindigkeit verlieren so daß man am Ende wieder aufs Podi-Pedal müßte!der Tempomat regelt das Tempo viel effizienter als jeder menschliche Gasfuss
Wobei ein Begrenzer eine andere Funktion hat, als ein Tempomat und auch sinnvoll ist. Vor allem bei wechselnden Verkehrsverhältnissen wie z.B. in der Stadt. Auf der Autobahn z.B. in Baustellen ist der Tempomat sinnvoller (z.B. bei 60 oder 80 km/h).Ein Begrenzer beim Spring ist vielleicht sinnvoller als ein Tempomat