Insgesamt schon alles ganz schön komisch. Habe gerade das Gefühl, dass wir uns da wieder ein völlig undurchsichtiges Konstrukt in Deutschland schaffen, dass später kaum noch zu entwursteln ist. Genial für Lobbyismus. Ich halte das ganze System inhaltlich für völlig daneben. Auch wenn ich einzelnen Personen keinen Vorwurf mache, zu nutzen, was angeboten wird.
Aber ist es von oben betrachtet nicht irgendwo krank?
Die THG Quote: kaufen sich Unternehmen mit Zertifikaten frei oder ändern sie Ihre Geschäftspolitik? Eigentlich müssten die in meinen Augen das Geld auf ein (Achtung) Treuhandkonto überweisen und hätten dann eine Summe X angesammelt, damit sie ihre Anlagen umrüsten können. Jetzt geht das Geld an andere Personen – dem Investitionsstau wird Vorschub gewährt. Wenn dann ein größeres Unternehmen kurz vor der Pleite steht und es aber systemrelevant ist, dann darf die Gemeinschaft dieses wieder "retten".
Im Wahlkampf (vor der Ampel) waren in Sendungen häufig Zementhersteller:innen in den Talk-Show (als ob es davon so viele Unternehmen gäbe wie Backstuben, Maurer:innen und außen, ...). Da kam schnell die Forderung, dass doch die Steuerzahlenden ihnen die Umwandlung zu Erneuerbaren Energien gefälligst zu zahlen habe. Da dachte ich mir immer: WHAT? Heute bezahlen diese Firmen ihren Strom nach Verbrauch. Jetzt sollen wir denen ein Kraftwerk schenken, mit dem sie später keinerlei Stromkosten mehr haben werden? Ich hätte eher gesagt: wenn, dann höchstens einen kostenlosen Kredit für 10 Jahre, den sie mittels der Stromkosten, die sie in der Zeit bezahlen würden, teilweise tilgen können.
Was macht eine THG-Quote im Vergleich zur Rettung der TUI? Werden damit Kreuzfahrten und Flugreisen subventioniert? Ein 9-EUR-Ticket bringt einigen Politiker:innen GELBES Pipi in die Augen - aber für 10 EUR nach Malle jetten ist kein Thema?
Es ist alles ganz schön schräg geworden. Wäre der Spring ohne Elektrobonus nicht bezahlbar oder wäre er genauso günstig gewesen, weil der Verkaufspreis dann deutlich niedriger gewesen wäre? Für den Spring braucht es keine Wallbox und ich kenne auch Leute, die überhaupt kein Elektroauto haben, sich aber dennoch eine "geförderte" Wallbox haben installieren lassen (die ja eine Sperrfrist auferlegt hat).
Wie setzt sich denn der Strompreis zusammen? Ist dieser ein Resultat aus den Installations-, Betriebs- und erwartbare Wartungskosten plus ein paar Steuern (um die 50% sind ja m.M. nach Steuern, Abgaben und Umlagen)? Oder wird der Preis irgendwie an der Börse gehandelt? Profitiert davon ein Windanlagenbetrieb oder zahlt er drauf? Muss er die "Nachsorgekosten" von AKW mitfinanzieren? Das ist alles genauso unübersichtlich. Und das Schlimme dabei: keine Ahnung, wie es wirklich besser gehen könnte. Nur sind erstmal Verflechtungen zu dicht, kann man diese nur ganz schwer entflechten - und das ist meistens für die meisten nicht gut, für wenige ein wahrer Geld- oder Goldsegen.