Da gibt es sicher Möglichkeiten, das zu umgehen.
Klar. Meine Frage war auch nur theoretisch, damit vielleicht schon ein möglicher Fallstrick ausgeschlossen wird. Wie genau jetzt die Regeln für Parkraumvermietung und der Zeitnachweis dafür ist: keine Ahnung. Es könnte auch sein, dass Du einfach eine Vereinbarung machst, dass nur der Strom abgerechnet wird, der vom Auto als Ladestrom angezeigt wird. Du bekommst ja auch eine ordentliche Förderung, Ladeverluste sind da glaube ich schon mit drin. Letztendlich wird vermutlich niemand ordentlich trommeln und es vorwiegend in der Nachbarschaft anbieten. Ein bisschen Mund-zu-Mund-Propaganda eingeschlossen.
Das öffentlich zugänglich ist ja die nächste Hürde, die überhaupt erstmal bewerkstelligt werden können muss. Denke da scheiden ggfs. einige aus. Wie Du schreibst: Kabel über den Bürgersteig legen ist nicht. Dann ist die Zufahrt des Hauses schon nicht mehr öffentlich, sondern streng genommen privat. Für den Fall räumst Du also ein Sondernutzungsrecht für die Zufahrt ein, dass will dann wieder geregelt werden. Im Winter steig' ich bei Dir aus dem Auto aus, rutsche auf dem Glatteis aus. Da sollte dann ein Haftungsausschluss stattfinden, der eigentlich auf einem Privatweg/-stellplatz relativ leicht formulierbar ist (Nutzung auf eigene Gefahr, kein Winterdienst) - aber gilt das auch, wenn ich eine Sondernutzung (im Sinne von "öffentlich zugänglich") einräume?
Ich denke da gibt es schon noch ein paar rechtlich interessante Dinge, worin sich die "privaten" Wallboxen von Ladepunkten auf Autobahnparkplätzen unterscheiden. Aber nichts ist unmöglich. Wenn es einigermaßen klappt, dann freue ich mich für diejenigen, die die Möglichkeit haben. Wir haben in der Nachbarschaft auch einen Anwalt, der seine Wallbox schon seit einiger Zeit anbietet. Ich denke, er wird sich über die Förderung freuen. Ich muss mal schauen, ob ich ihn demnächst inhaltlich "ausquetschen" kann, wenn ich ihn sehe
. Über mehr Ladepunkte freue ich mich generell und wenn es dann auch noch um Überschussstrom handelt: Super.