In Anbetracht der Tatsache das der Spring mehr Versicherung kostet
als alle meine Fahrzeuge zusammen
Da muß ich zustimmen, bin auch ein wenig vom Glauben abgefallen als ich die Versicherungskosten gesehen habe. Und ich bin bei der HUK24 die eigentlich immer zu den Günstigsten zählt.
Haftpflicht ist ja in Ordnung, aber für ein relativ neues Fahrzeug ist er in der Teil- und Vollkasko schon extrem teuer eingestuft. Normalerweise werden die am Anfang erst relativ günstig eingestuft und steigen dann erst mit der Zeit wenn die ersten echten Schadensstatistiken vorliegen. Oder wurde hier schon erhöht?
Aber woran die hohe Einstufung liegt wissen wir glaube alle mittlerweile -> extreme Ersatzteilpreise bei DACIA die teilweise schon über denen von Premiumherstellern liegen. Wenn der Kleine mal einen Unfall hat kostet die Reparatur genau so viel wie die einer Mercedes E-Klasse
Allerdings haben die Statistiken der letzten Jahre ja eigentlich belegt, das E-Autos eine relativ niedrige Schadensquote haben, vielleicht geht er ja hierdurch noch ein wenig nach unten. Gerade bei Totalschäden kommt die Versicherung ja auf Grund der niedrigen Anschaffungspreise ja sehr günstig weg. Im Totalschadensfall gibt es ja nur Wiederbeschaffungswert oder sofern GAP abgeschloßen den Kaufpreis zurück, was ja max um die 15.000 sind bei den Meisten.
Ich habe zum Vergleich mal die Klassen meiner zwei letzten eigenen Fahrzeuge (Mazda3 150PS, 2.2 Diesel und MB B200 Turbo, 193PS, 2.3 Benziner) und eines aktuellen
Fiat Panda zum Vergleich mit angehangen.
Edit:
Hab gerade auch nochmal geschaut wo mein Dienstwagen gelegen hat Mazda MX-30 Elektro, 140PS NP ab dem Doppeltem vom Spring
Was glaubt ihr wie der eingestuft ist? Genau gleich wie der Spring
Mazda
DR (MAZDA MX-30) HSN / TSN 7118 / AII
81 kW (110 PS) | Elektro | Kompaktklasse | SUV
Bj: 2020-Heute
Haftpflicht
14
Teilkasko
20
Vollkasko
17
Und Mazda hat auch teilweise extreme Preise bei Ersatzteilen. Aber alleine schon wegen Anschaffungs- und Wiederbeschaffungskosten etc müsste der Spring in VK/TK günstiger sein.