Hans
eDacia-Kenner
- Version
- Comfort+
- Motor
- 45 PS (33 kW)
- Baujahr
- 2021
- Details
- Spring C+ 2021, grau/orange
Ist das evtl durch Spannungsabfall durch die dünne Zuleitung zur 12V-Steckdose zu erklären?Aus meiner Erfahrung, und das kann jeder selbst überprüfen, schaltet die Ladeelektronik ab, wenn ein stärkerer
externer Verbraucher an der Batterie hängt. Die Spannung steigt ja ab erster Schlüsselstellung von beispielsweise
12,4V auf 13,5V sobald der Inverter aktiv wird. Mir ist aufgefallen dass wenn ich einen 10A Verbraucher an die Steckdose anschliesse, dass dann die Spannung wieder auf 12,4V sinkt. Also in dem Fall nicht mehr nachgeladen wird. Die Leistung der 12V Ladeelektronik sollte man also nicht mit der Leistung vom Wandler gleichsetzen.
Ich habe auch einen Spannungsmesser in dem Zigarettenanzünder.
Wenn ich einen 20A-Verbraucher bei eingeschalteter Zündung (Mittelposition) direkt an die Batterie hänge, bleibt die angezeigte Spannung bei ~13,8V.
Auch über lange Zeiträume.