UV-Beständigkeit der Kunststoffabdeckung des Wasserkastens

G

Gast1873

Guest
Mein Spring "1" ist Bj. 04/22 und wurde 09/22 geliefert und zugelassen. Seitdem steht dieser im Freien, somit ungeschützt und den Witterungsbedingungen ausgesetzt.
Bei Übergabe war die Kunststoffabdeckung des Wasserkastens noch im gleichen schwarz, wie die anderen/restlichen Kunststoffteile. Heute nach gut 6 Monaten ist der Kunststoff schon völlig ausgeblichen und sieht deutlich unansehlicher aus. Gar nicht dran zu denken, wenn er bereits ein kompletten Sommer hinter sich hätte.
Auf dem zweiten Bild ein Vergleich zum Spring "2" Bj. 08/22, Lieferung 12/22. Der nicht unbedingt dunkel steht, aber zumindest etwas geschützter unter dem Carport.

Mal schauen wie beständig die Abdeckung beim Spring "2" ist und wie lange es dauert bis diese genauso
schei.... aussieht.
IMG_20230324_133758.jpg
IMG_20230324_133809.jpg
 
G

Gast995

Guest
Also das Kunst teile die Farbe verlieren ist häufig bei Autos, hatten viele meiner , hin und wieder mal mit Pflegemitteln bearbeiten . Für solche Dinge hatte ich aber nix übrig , dann ist es halt so. Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand
Das liegt an UV Strahlen
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Also das Kunst teile die Farbe verlieren ist häufig bei Autos, hatten viele meiner , hin und wieder mal mit Pflegemitteln bearbeiten . Für solche Dinge hatte ich aber nix übrig , dann ist es halt so. Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand
Das liegt an UV Strahlen

Da gebe ich dir grundsätzlich recht, aber nach nicht mal einem Jahr sollte das noch nicht sein.
 
G

Gast995

Guest
Ja ist schon sehr früh, ob man das reklamieren kann ??
Ich glaube nicht , wenn gehen die da mit Pflegemittel drüber
 
G

Gast995

Guest
Mit dem Heissluftfön die verblichene Stossstange auffrischen funktioniert anfangs in der Tat. Es setzt einen vorsichtigen Umgang mit dem Föhn voraus. Erhitzte die Oberfläche gleichmäßig und großflächig, bis sie wie feucht zu glänzen beginnt.
 
G

Gast995

Guest
Ich denke mal das es normal ist , wenn das Auto 60000 Euro kostet würde ich auch reklamieren , irgendwo wird halt gespart
 
G

Gast1873

Guest
mal anders gefragt, weil eine Grundsatzdiskussion wie Kunststoff gepflegt oder aufbereitet wird, war eigentlich nicht gewollt.
Ist das nur bei meinem Spring so, oder sieht es bei anderen auch so aus?
Fahre nun 40 Jahre eine Unzahl von Fahrzeugen, aber sowas instabiles habe ich noch nie erlebt. Wenn alle Teile so verblichen wären, dann wäre das eben so, aber wenn es auch anders geht und dies ist ja an der Stossstange, der Rehling und den Radhausleisten zu sehen, dann warum nicht auch bei dieser Abdeckung, von deutlich beständiger Qualität.
 
G

Gast995

Guest
Hatte ich ja geschrieben , einige meiner Fahrzeuge hatten das
Und ungewöhnlich ist das nicht schau dir aufbereitete Fahrzeuge an , viele verlieren den Schutz wenn sie lange stehen
 
G

Gast1873

Guest
@ Floeppy1 mir geht es ausschließlich um den Spring.....andere Fahrzeuge interessieren mich erst wenn ich diese und das Problem bei denen hätte. ;)
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Mein Spring "1" ist Bj. 04/22 und wurde 09/22 geliefert und zugelassen. Seitdem steht dieser im Freien, somit ungeschützt und den Witterungsbedingungen ausgesetzt.
Bei Übergabe war die Kunststoffabdeckung des Wasserkastens noch im gleichen schwarz, wie die anderen/restlichen Kunststoffteile. Heute nach gut 6 Monaten ist der Kunststoff schon völlig ausgeblichen und sieht deutlich unansehlicher aus. Gar nicht dran zu denken, wenn er bereits ein kompletten Sommer hinter sich hätte.
Auf dem zweiten Bild ein Vergleich zum Spring "2" Bj. 08/22, Lieferung 12/22. Der nicht unbedingt dunkel steht, aber zumindest etwas geschützter unter dem Carport.

Mal schauen wie beständig die Abdeckung beim Spring "2" ist und wie lange es dauert bis diese genauso
schei.... aussieht.
Anhang anzeigen 8269Anhang anzeigen 8270
Danke für die Bilder. Das es so schnell gehen kann habe ich auch noch nicht gesehen. Allerdings steht der Spring und auch mein voriger Dokker immer in der geschlossenen Doppelgarage so das ich das mit dem ausbleichen des Kunststoffes wohl erst in Jahren sehen werde.
 
G

Gast1873

Guest
@Schleiereule und @Rudi Rüssel, danke für die Rückmeldung. Zumindest ein kleiner Ansatz, wenn nicht komplett vergleichbar (Garage vs. Frischluft), aber ansatzweise das es sich wohl um ein minderwertiges Zulieferteil handelt. Es weckt die Hoffnung das dies nach einem Austausch nicht unbedingt wieder auftreten könnte und damit die Hoffnung auf einen sinnvollen Nachbesserungsanspruch
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Habe das heute mal in der Sonne fotografiert. Etwas heller wie die Kotflügel ist es bei mir auch. Scheint auch ein anderer Kunststoff zu sein. Ich werde es weiter beobachten.
 

Anhänge

  • IMG_7574.jpeg
    IMG_7574.jpeg
    325,7 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_7575.jpeg
    IMG_7575.jpeg
    142,5 KB · Aufrufe: 145

JuppZupp

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
C+/CCS/MFD 25.04.22/bk wo or
unser ist gleiches Bj, gleiche Auslieferung, gleiche Umwelteinflüsse und genauso verblichen wie der von Kiokai ... dann soll das wohl so ;-)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Also bei meinem hat sich seit August nix geändert. Der war ja auch ursprünglich für Italien vorgesehen, vielleicht nehmen die da andere Kunststoffe da mehr Sonne und damit UV.

Aber wahrscheinlich nicht, mal sehen wie meiner nach diesem Sommer aussieht.
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hmm auch bei mir ist der Wasserkasten sichtlich verfärbt.
Leider habe ich das Phänomen auch an den Kunstoffleisten des Fahrerfensters.
Allerdings ein "fleckiges" Ergebnis, hier gab es keine manuelle Einwirkung.
Bin auch nie mit irgendwelchen Reinigungsmitteln o.Ä. dort ran gegangen.

Gibt es hierzu auch Leidgenossen oder Erfahrungen?
Image1.jpg
 
Oben