Reifenempfehlung...
Für den kleinen, nochmal: suuuperleichten Dacia Spring , siehe Achslasten (!) sind Er- Fahrungs- Werte heranzuziehen.
D.h, es gibt leider keinen Testzyklus z.B. aller ADAC mit vielen Varianten. Daher schätze ich Angaben von erfahrenen Dacia Spring Driver: wenn nur in der User Information hinterlegt wäre, welches Modell, welches Baujahr...usw. hat einen langen B
.t
@Bender Deine o.g. Einschätzung teile ich voll und ganz: wenn mein Fahrprofil z.B. Stadt- Stop and Go Bewegungen sind, hier z.b. sonniges Freiburg mit tausenden 30er Zonen und : Blitzer. TOP
■ als Schwarzwälder mit kurvigem Terain und tolle Motorradstrecken folgend bewerte ich die orig. LL mit Reifenfülldruck 2,5bar bei trockenen Bedingungen noch für gutmütig.
◇Denn der Verbrauch steht für mich an oberster Stelle, der zweitoberste die Kurvenhatz
, das geht mit dem 65er aus 2023.
□ All- Wetter- Kompromiss Reifenwahl mit den bereits aufgeführten Änderungen des Lastindex Li verleiht auch meiner Winterreifenauswahl i. ORIGINALGRÖßE im Raum Schwarzwald einen sicheren, stabileren Kurvengrip, ohne das gewohnte "LL-Komfort-Schwanken", bzw. WANKEN durch zu weiche, nachgiebige Reifenflanken. ( Fülldruck >2,5bar verändert das Autofahren merklich)
D.h. meine Auswahl hat die Kurventauglichkeit als Hauptkriterium zuverlässig mitbestimmt, bestimmt auch Erfahrungen.
Lg