Vampirverluste - Entladung des Akkus

Ich war jetzt 3 Wochen in Urlaub und
der Schlumpf stand solange bei echt
sommerlichen Temperaturen.
Connect war on.
Ladestand vorher: 21%
Ladestand nachher: 21%
Vampirverluste: Null.
😊
Kann ich bestÀtigen. Meiner stand 3 Wochen in der Garage wegen der Hagelgefahr. Habe solange meinen alten Diesel gefahren. Die Prozentzahl hat sich in der Zeit nicht verÀndert.
 
Leider muss ich euch den Wind aus dem Segeln nehmen da Vampire-Verluste immer vorhanden sind.
lithium Batterien verlieren Leistung, wenn sie stehen. Ob ihr er wollt oder nicht. Und das, wenn sie sogar alleine stehen ohne das sie an einem Auto angeschlossen sind.

Den Grund warum Eure Autos es nicht
Anzeigt, kenne ich leider nicht.
Aber sie existieren.
 
Mutig, mit so einem geringen Akkustand sowas zu testen

Könnte mir vorstelle, dass bei einem geringeren akkustand geringer ausfallen.

Bei der Restreichweite hat sich auch nichts getan?

Warum ist das mutig ?
Das Auto stand direkt vor der Garage vor der Steckdose, nicht am Flughafen.
WÀren tatsÀchlich 3-4% im Nirvana verschwunden, wÀre ich eben bei 17%
wieder zu Hause gewesen. Und ?

Nein, Restreichweite war vorher 47km und hinterher auch.

Zitat @David Romero:
"Leider muss ich euch den Wind aus dem Segeln nehmen da Vampire-Verluste
immer vorhanden sind.
lithium Batterien verlieren Leistung, wenn sie stehen. Ob ihr er wollt oder nicht.
Und das, wenn sie sogar alleine stehen ohne das sie an einem Auto angeschlossen sind.

Den Grund warum Eure Autos es nicht
Anzeigt, kenne ich leider nicht.
Aber sie existieren."
Zitat Ende

Ja, aber 3 Wochen sind ja nicht soo viel und ein halbes nicht angezeigtes % Verlust sind
beim Spring ja immerhin eine achtel kWh. Kann das sein, dass das mit den hohen
Temperaturen der letzten Wochen zu tun hat ?
Im Winter hatte ich messbare Verluste im 1-2%-Bereich pro Woche, deshalb war ich
jetzt selbst erstaunt, dass sich nichts getan hat. Gerechnet hÀtte ich damit.

Gruß

Springbock
 
Zuletzt bearbeitet:
ja jetzt wissen wir das es im Normalfall 3-4% in 3 Wochen sind.

Wir haben aber welche in Forum die bei diesen Temperaturen 3% am Tag verlieren.
Das wÀren 63% in 3 Wochen.

Die Batterie kann bei einer tiefenentladung einen Irreparable SchÀden bekommen.

Also mutig fĂŒr mich den bei 21% 3 Wochen lang abzustellen, obwohl empfohlen wird es mit 40-80% zu machen.
 
Ich wĂ€re etwas zurĂŒckhaltender mit Pauschalaussagen zu Stillstandsverlusten bei Li-Ionen Akkus. Generell sagt man, dass man Akkus mit dieser Zellchemie bei Nichtbenutzung kĂŒhl bei ca. 40% Ladezustand lagern soll, dann halten sie ewig. Lagert man sie mit zu hohem Ladezustand, altern sie schneller. Es ist tatsĂ€chlich absolut vernĂŒnftig, den Spring mit 21% in die Garage zu stellen ^^
Selbstentladung von NMC Zellen 1-2% pro Jahr.

"Vampirverluste" im diskutierten Fall haben erstmal nichts mit der Selbstentladung zu tun, sondern mit den Aggregaten, die versorgt werden.

Wenn hier einer Probleme hat, wĂŒrde ich mal die Elektrik durchmessen und schauen, auf welcher Leitung wie viel Strom gezogen wird, wenn das Auto nicht in Benutzung ist. Man könnte sich sicherlich einen Adapter basteln, den man an den Sicherungskontakten anschließt.
 
Wenn hier einer Probleme hat, wĂŒrde ich mal die Elektrik durchmessen und schauen, auf welcher Leitung wie viel Strom gezogen wird, wenn das Auto nicht in Benutzung ist. Man könnte sich sicherlich einen Adapter basteln, den man an den Sicherungskontakten anschließt.
Den Tipp werde ich morgen mal meinem Dacia HĂ€ndler geben, wenn er sich auf die Suche nach den tĂ€glich verlorenen 3% bei meinem Spring macht
 Danke fĂŒr den Tipp auch wenn ich selbst nicht Adapter basteln werde.
 
Wir haben aber welche in Forum die bei diesen Temperaturen 3% am Tag verlieren.
Das wÀren 63% in 3 Wochen.

Die Batterie kann bei einer tiefenentladung einen Irreparable SchÀden bekommen.

Bei 3% - also gut 800 kWh am Tag ist
doch wohl klar, dass da entweder was
kaputt ist, oder ein Verbraucher an ist
(gewollt oder ungewollt).
Das ist sicher kein Maßstab.
Und wenn sich das Auto in 3 Wochen
im Sommer von 21% runter tiefentlÀdt,
sodass der Akku irreparable SchÀden
erleidet, dann ist da ebenfalls etwas
Schrott.
Wo in der Betriebsanleitung steht das
mit 40-80%, wenn man 3 Wochen weg
ist ?
Ich habe einiges hier im Forum gelernt,
weil ich mich halt dafĂŒr
interessiere. Aber ein ganz normaler
08-15 Autofahrer denkt doch ĂŒberhaupt
nicht ĂŒber so was nach... Akku 21%
und nicht 3 Wochen wegfahren.
LĂ€cherlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schlechte Erfahrungen mit Akkus gemacht (damit sind nicht EV Akkus gemeint. Sondern: Smartphones, Laptop, Schrauber, 
..)
HÀtte mir auch nie ein E-auto geholt, wenn da nicht 8 Jahre Garantie drauf wÀren.

Also, kann es sein, dass ich bei dem tema ĂŒbervorsichtig bin. Will ich nicht bestreiten.
 
Man sollte akkubetriebene GerĂ€te nicht zu lange am Netz lassen und auch mal entladen. Handy ĂŒber Nacht dran lassen ist nicht das Beste und Laptopakkus sollte man entfernen, wenn man den Laptop stationĂ€r benutzt. BestimmungsgemĂ€ĂŸer Gebrauch halt ^^
Kenne das ja selbst aus der Werkstatt, da ist der Akku auch mal wochenlang im LadegerÀt, wenn man ihn vergessen hat ^^
 
Ich habe schlechte Erfahrungen mit Akkus gemacht (damit sind nicht EV Akkus gemeint. Sondern: Smartphones, Laptop, Schrauber, 
..)
Leider ist es halt so das es sehr schlechte, aber auch sehr gute Akkus gibt. Wenn ich an meine Akku betrieben GerÀte blicke (Schrauber, RasenmÀher usw.) gibt es da gewaltige Unterschiede. Mein Akkuschrauber wird nur wenig benutzt, und ein mal im Jahr geladen. Funzt aber immer.

Ich hoffe halt mal das der Spring zu den guten gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @Transit16 ,
hat sich eigentlich schon etwas wegen deiner Ladezustandverluste ergeben?
Du hattest ja auch in einem anderen Post geschrieben, dass dein Kleiner alle halbe Stunde anfÀngt zu surren.
Ist vermutlich auch die ErklĂ€rung fĂŒr dein erhöhten Strombedarf im Stillstand, aber sein sollte es doch eigentlich nicht.

Meine Neugier lĂ€sst grĂŒĂŸen. 😁
 
ALso am Freitag Abend habe ich meinen Spring mit 51% abgestellt, heute morgen zur Arbeit hat er dann 49% angezeigt.
Somit verliert er 1% am Tag.
Leider fÀllt einem dass nur auf wenn man genau darauf achtet. Andere Verbraucher waren nicht an, auch wurde nicht vorgeheizt oder vorklimatisiert.
Ein bisschen viel und unverschÀmt finde ich es schon aber naja da ich meistens tÀglich fahre fÀllt einem das ja nicht auf.

Macht dann in Summe 91,25 KW im Jahr fĂŒr die Katz x0,3cent = 27,38€ fĂŒr nix. Vielleicht muss ich mal Dacia anschreiben ob die mir den Betrag ersetzen :-)
 
Meine Berechnung sieht so aus:

91,25 KW x 3 (=3%) = 273,75 KW im Jahr Verlust x 0,57 € (mind an öffentlichen SĂ€ulen DC)
= 156€/Jahr Ladeverlust

Schon Ă€rgerlich wenn man bedenkt, dass der Spring gekauft wurde, um möglichst gĂŒnstig und umweltfreundlich unterwegs zu sein. Viel mehr als die verlorenen 156€ nervt mich aber, ggf nach einem Monat Stillstand ein nicht fahrbereites Auto mit einem leeren Akku vorzufinden

 
Ich hab mittlerweile Echo Auto, AA Wireless und die Dashcam dran, wobei ich nicht wirklich weiß ob die was verbrauchen, wenn der Wagen steht. Eine Woche stand er nun rum und der Akkustand ist bei 58% geblieben. Ich gehe jetzt auch davon aus, dass der hohe Verlust nicht die Regel ist und bin gespannt was der Grund dafĂŒr ist.
 
Der Standzeit Verbrauch bei meinem bewegt sich innerhalb von 1% in einem Zeitraum von ca. 2 Wochen. Morgen bin ich wieder Zuhause nach einer Standzeit von 10 Tagen - dann gibt es frische Daten.
 
(Aufmunterung an) Ich schĂ€tze mal das soll der Ausgleich zum schwankenden Spritpreis sein :) Schließlich schwankt der Strompreis nicht so stark am Tag wie der Spritpreis :-) Also muss wenigstens das ausgeglichen werden. (Aufmunterung aus)
 
So, mein Spring ist jetzt in der Werkstatt.

Der Meister meinte vorab, ohne sich den Wagen anzuschauen oder den Fehlerspeicher auszulesen, das Surren kommt von der KĂŒhlung der Batterie bei sommerlichen Temperaturen und wĂ€re auch fĂŒr die Akkuverluste verantwortlich


Hoffentlich hat er nicht Recht

 
"von der KĂŒhlung der Batterie" !?!? ...ist klar...🙈😭 Ich hoffe er meint nicht das was ich mir vorstelle das er meint 😳
 

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