Vampirverluste - Entladung des Akkus

HL? Du etwa nicht? Wir haben doch den selben AutohĂ€ndler 😂

Ich hoffe, die Werkstatt merkt bis zur Abholung (Mittwoch oder Donnerstag), dass der Spring Akku luftgekĂŒhlt ist
Alternativ können sie gerne die aktive KĂŒhlung vom Twingo einbauen, so lange die Vampirverluste sich dadurch nicht verdoppeln
😉

Positiv am Werkstattaufenthalt ist bisher zu sehen wie toll unser Spring im Vergleich zum Spring Business Leihwagen ist 😊 Da sind ja Welten zwischen!
 
Folgend die VerÀnderungen nach einer Standzeit von 11 Tagen: + 0,6%

Die Daten stammen aus dem selben Spring !!! ...auch wenn es nicht ganz danach aussieht.

Die Vorruhezeit-Auslesung hat stattgefunden wĂ€hrend er noch am Laden war - die Ladung wurde aber unmittelbar danach gestoppt - in den ersten 5 Sekunden - die Anzeige im Armaturenbrett war auch zufĂ€llig auf 59% gesprungen...in dem Moment war ich ĂŒberzeugt das da nach 11 Tagen bestimmt 58% stehen wĂŒrde...

Diese Info war wichtig insoweit weil der Akkustand ist "flexibel" und hat ein Eigenleben. Ganz kurz erklÀrt was ich damit meine: es macht einen Unterschied wenn der Akku wÀhred bzw. unmittelbar nach Energie Entnahme od. Zufuhr ausgelesen wird oder nach einer gewissen Ruhepause - 1 Std. beispielsweise.

Normalerweise habe ich in mehreren Messungen festgestellt das der Akku sich etwas regeneriert nach einer Pause im Vergleich mit der Messung unmittelbar nach einer Fahrt. Andersrum habe ich festgestellt das der Akku sich etwas "setzt" wenn er etwas ruht verglichen mit der Messung wÀhrend bzw. unmittelbar nach der Ladung.

Gerade deswegen finde ich etwas komisch (aber nicht im negativen Sinne) den abgebildeten vorher-nachher Vergleich.

Wie kommt das zustande, soll die Außentemperatur eine so große Rolle spielen in diesem Fall? 30° Akkutemperatur im Schatten ist schon ziemlich heftig...

Links im Bild der Stand vom 8.7 und rechts vom 19.7 Die Bordcomputer Anzeige im Armaturenbrett blieb unverÀndert auf 59%

FĂŒr den Akku SOH (State of Health/Gesundheitszustand) blieb die Ruhepause nicht ohne Folgen - 0.07% davon hat die Standzeit abgeknabert....frage mich ob vielleicht ein etwas niedrigerer durschnitlicher Zellen Spannungswert 3,800 V (bei 57%) gesĂŒnder fĂŒr den Akku gewesen wĂ€re...
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Zwischenstand:
Mein Spring bleibt noch bis mindestens Freitag in der Werkstatt. Leider konnte bisher nicht ermittelt werden, warum der Akku 3% Ladeleistung pro Tag verliert.
DafĂŒr ist ein neues Problem aufgetaucht: Er lĂ€dt (angeblich) nicht mehr. Sigh. Das Problem hatten wir bisher nicht.

Es wurde jetzt wohl neue Software aufgespielt und man will es nun testen. Wenn Freitag immer noch nicht klar ist, woher die Verluste stammen soll eine Anfrage an Renault gestartet werden. Dann hĂ€tten sie aber gerne den Leihwagen (VorfĂŒhr-Spring) wieder. Schade, Samstag sollte der Spring das erste Mal auf große Fahrt gehen, gut 220 km ganz in die NĂ€he von @Sause. Na, den muss ich dann ja wohl nicht vorwarnen wenn wir eh wieder nur Stinke-Volvo SUV-Diesel fahren 😉
 
Zwischenstand:
Mein Spring bleibt noch bis mindestens Freitag in der Werkstatt. Leider konnte bisher nicht ermittelt werden, warum der Akku 3% Ladeleistung pro Tag verliert.
DafĂŒr ist ein neues Problem aufgetaucht: Er lĂ€dt (angeblich) nicht mehr. Sigh. Das Problem hatten wir bisher nicht.

Es wurde jetzt wohl neue Software aufgespielt und man will es nun testen. Wenn Freitag immer noch nicht klar ist, woher die Verluste stammen soll eine Anfrage an Renault gestartet werden. Dann hĂ€tten sie aber gerne den Leihwagen (VorfĂŒhr-Spring) wieder. Schade, Samstag sollte der Spring das erste Mal auf große Fahrt gehen, gut 220 km ganz in die NĂ€he von @Sause. Na, den muss ich dann ja wohl nicht vorwarnen wenn wir eh wieder nur Stinke-Volvo SUV-Diesel fahren 😉
Ich drĂŒcke ganz fest die Daumen das es schnell in den Griff zu bekommen ist. Und ganz Vielen Dank fĂŒr den Zwischenstand.
 
Mei Spring hat keine Vampirverluste die fĂŒr mich feststellbar sind.
Mein Spring wurde am 25.4 gebaut und ich habe ihn seit 2 Wochen.
Der Spring steht im Freien immer ca. 12 Stunden bis nÀchsten Morgen.
In den 2 Wochen war die % Anzeige bei dem gleichen Wert wie am Nachmittag beim abstellen.
 
Na ich sagte doch Elektrik ist nix fĂŒr mich
100%auf 98% sind doch anzeigenmÀssig 2 %
Und das reicht mir , ich möchte keine Wissenschaft davon machen .
Wer das kann soll es gerne machen
 
Habe irgendwo im Netz gelesen das ein Stick im Radio obwohl alles aus ist trotzdem Strom ziehen kann .
Da waren mehrere die das geschrieben haben
0 Ahnung hab ihn rausgezogen mal sehen was passiert
 
Sorry, das musst du mir jetzt genauer erklÀren vorrechnen, da komme ich gerade nicht mehr mit. :whistle:
 
OK jetzt weiß ich worauf du hinaus möchtest. ;)
Danke
 
Sorry, das musst du mir jetzt genauer erklÀren vorrechnen, da komme ich gerade nicht mehr mit. :whistle:

Die Anzeige zeigt beim Laden ab 97% technischer Ladung 100% an, aber lÀdt dann noch die restlichen 3% ein, wÀhrend die Anzeige bei 100% bleibt.

PS: Sorry, @TomHighflyer . Hatte zuerst geschrieben, dann erst gesehen, dass Du ja das exakt Gleiche schon geschrieben hattest!
 
Ich hoffe das es bei mir der Musik Stick ist
2 mal nicht rausgezogen und morgens 1-2 % Verlust rausgezogen kein Verlust
Hört sich blöd an Auto aus Radio aus aber der Stick macht Verluste
ErklĂ€ren kann ich’s nicht
Wenn andere Verluste haben die Lautsprecher etc. nachgebaut haben , könnte das eine Lösung sein
Ja klinkt seltsam sauber das habe ich im Netz gelesen war bei Leuten auch so
 
Ich habe diese Woche auch mal die Möglichkeit genutzt und geprĂŒft, ob sich meiner auch entlĂ€dt.
Ich habe meinen kleinen am Sonntag mit 49% abgestellt und heute wieder gefahren.
Er hat nichts verloren, SchlĂŒssel rumgedreht und siehe da, immer noch 49 Prozent.
Die Temperaturen waren ja so ziemlich in ganz Deutschland gleich. Daher wisst ihr ja, wie warm bzw. kalt es fĂŒr diesen Test war.
 

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