verfärbtes Gummi an den Seitenscheiben - Garantiefall?

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
Hallo,
es ist eine Zeitlang her da hatte ich ein Bild gesehen von verfärbten Gummi an den Seitenscheiben - ich habe gesucht und gesucht, aber ich finde es nicht mehr... War das dann ein Garantiefall? Oder wie ging es damit weiter?

So sehen die jetzt bei mir aus...
 

Anhänge

  • DSC_3290-1.jpg
    DSC_3290-1.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 39

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Mein Spring "1" ist Bj. 04/22 und wurde 09/22 geliefert und zugelassen. Seitdem steht dieser im Freien, somit ungeschützt und den Witterungsbedingungen ausgesetzt.
Bei Übergabe war die Kunststoffabdeckung des Wasserkastens noch im gleichen schwarz, wie die anderen/restlichen Kunststoffteile. Heute nach gut 6 Monaten ist der Kunststoff schon völlig ausgeblichen und sieht deutlich unansehlicher aus. Gar nicht dran zu denken, wenn er bereits ein kompletten Sommer hinter sich hätte.
Auf dem zweiten Bild ein Vergleich zum Spring "2" Bj. 08/22, Lieferung 12/22. Der nicht unbedingt dunkel steht, aber zumindest etwas geschützter unter dem Carport.

Mal schauen wie beständig die Abdeckung beim Spring "2" ist und wie lange es dauert bis diese genauso
schei.... aussieht.
Anhang anzeigen 8269Anhang anzeigen 8270
Kunststoff Beständigkeit...
am Dacia Spring "nähert sich die Halbwertszeit an eine weggeworfene, ungenutzte Plastiktüte, im Freien lagernd":
...vl. nur etwas überspitzt in Zeitraffer dargelegt, doch das Ergebnis ist an jedem ausgelieferten Exemplar, das mir aufgefallen ist, "sonnenklar"!

♨️ Chemiker vor, zur Erklärung dieses Notstandes: ca. alle eingelagerten Weichmacher verlassen vorzeitig das Schiff...flüchtig, da es sich leider nicht um einen geeigneteren Verbundkunststoff eignet, verwendet im höheren 💰 Segment...

Dieses Qualitätsmerkmal auf der Negativliste bleibt ein Ärgernis. Um die Werkstattaufenthalte und Garantie- Erhebungen mit zeitraubender Aktio- Reaktio Relevanz durch die Werkstatt,"

ich böse- BEV Spring Auto nervt ,
und stört den Werkstattalltag"

habe ich vorab zur chemischen " Sonnencreme " gewechselt:
Tipp: Owatrol...siehe ebay Einkaufsbild...[nix a' klick der bequemen ahnungslosen Besteller:innen]
Lg🌲
 

Anhänge

  • Owatrol als Empfehlung_eBay.jpg
    Owatrol als Empfehlung_eBay.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Hallo,
es ist eine Zeitlang her da hatte ich ein Bild gesehen von verfärbten Gummi an den Seitenscheiben - ich habe gesucht und gesucht, aber ich finde es nicht mehr... War das dann ein Garantiefall? Oder wie ging es damit weiter?

So sehen die jetzt bei mir aus...
Ja war von Anfang an bei mir auch da. Wurde auf Garantie getauscht. Manche lassen es weil es nicht stört.

Lieferzeit der neuen Teile war etwa 1 Monat bei mir. Jetzt trübt nichts mehr das optische Erscheinungsbild :)
 
Oben