Hallo zusammen,
da ich dazu nichts gefunden habe, hier ein neues Thema:
Ich habe ja den GO-e Charger Gemini flex 11kW, also die Steckerversion.
Davor habe ich einen Sicherungsautomatwn mit FI Typ A gesteckt, auch steckerfertig (qualitätsprodukt aus D, in D gefertigt).
Jetzt habe ich, dummerweise, als ich das Anschlusskabel durch die Decke in den Keller verlegt habe, den Stecker entfernen müssen, um das Kabel durch das Loch zu bekommen.
Beim Anklemmen des Steckers ist mir dann ein Fehler passiert, der mir normal nicht passiert. Ich habe N und eine der Phasen vertauscht und es nicht gesehen.
"So dumm!"
Beim Einstecken ist dann die Sicherung geflogen, klar.
Da ich es aus dem Keller nicht mitbekommen habe, habe ich oben dann versucht, die Sicherung wieder rein zu machen. Natürlich ist sie gleich wieder raus.
Also ich wirder in den Keller und den Fehler sofort gefunden und korrigiert.
Leider ist aber auch eine der Sicherungen, einer Phase, im Keller verreckt. Also waren nur an 2 Phasen Strom.
Als der GO-e dann nocht anging, habe ich ihn in eine der Dosen im Keller eingesteckt. Dabei hat es kurz geknallt, der ganze Charger hat kurz rot geflackert und seit dem ist er tot.
Alle Steckdosen, auch die in der Garage tun wieder auf allen Phasen, aber der Charger bleibt aus.
Jetzt zu meiner Frage:
Weiß jemand, ob der GO-e einen Verpolungsschutz hat oder eine interne Sicherung, die man jetzt reparieren kann?
Oder hab ich ihn erfolgreich gegrillt?
Und bevor jetzt jemand mit "Du hast am Strom nix verloren, dududu!" kommt, lasst es bitte. Ich weiß (normalerweiße) was ich tue und was ich mir selber zutrauen kann und was nicht.
Das war ein dummer Fehler, der mir kein zweites Mal passiert.
Schande über mich!