Wallbox go-e Charger homeFIX 11

Lodgy

eDacia-Angesehener
Modelljahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Bitte (noch) nicht öffnen! (weil möglicher Garantiefall)
Leider sehr ärgerlitsch und Danke dir, dass du das mit uns teilst!
Ich verfüge auch über deine Go-e Chargertyp Gemini und eine ältere(Vorgänger und Nachfolge-Generation)
Das hätte auch einem E-Meister/-Ingenieur passieren können.
Die Leitungsschutzschalter lösten ja bei dir aus, um halt bei klassischen Kurzschlüssen die Leitungen & angeschlossene Verbraucher zu schützen.
Verpolungsschutz ist mir nicht bekannt.
Ich(ob Elektriker oder nicht) hätte den Hersteller angeschrieben und versucht zu reklamieren.
Du erhälst mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Austausch bzw. sogar Neugerät, wenn die Schraube mit Sicherungslack unbeschädigt ist. Also nochmal: Bitte noch nicht öffnen! E-Mailen & dann einsenden📦
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Modelljahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Eine Besonderheit zu DDR-Elektrik(klassische Nullung PE & N waren zusammengeführt: PEN) ist beim Prüfen der roten Drehstromsteckdose aufgefallen, an der eine Tischkreissäge einwandfrei lief, die Go-e Wallbox/Charger aber einfach nicht in Gang zu bekommen war..
Ursache: Es fehlte schlicht der blaue Nullleiter.
Eine 4-adrige Leitung war verlegt und aus damaligen Einsparungsgründen? der Nullleiter nicht vorhanden:
1706118306712.png

Diese Bauerntod-dosen sind mittlerweile nicht mehr zulässig.
Und bei der Nachfolge-Mennekes-CE-Dose fehlte schlicht der Nullleiter bzw. die vorhandene blaue Ader wurde als L2 verwendet🤷🏻‍♂️
1706118717462.png
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Garantie bei abgeschnittenem Stecker? Wohl eher nicht....
 

Schwieb_Erdinger

eDacia-Erfahrener
Ort
71701 Schwieberdingen
Details
Extreme 65, olive
Hallo zusammen,

geöffnet habe ich sie nicht. Ist wrst ein halbes Jahr alt.
Hersteller ist kontaktiert. Ich muss ihn einschicken und bekomme solange ein kostenloses Leihgerät.
Das finde ich schonmal super.
Hoffentlich können die den Chager retten. Ich bin eher für reparieren als für neu kaufen, natürlich nur, wenn es sinnvoll ist.

Ich werde wieder berichten, was rauskommt
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Modelljahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich habe nicht den Stecker vom Charger, sondern vom Verlängerungskabel (Keller zu Garage).
Der Charger ist unangetastet.
Die Go-e Charger können gänzlich auch ohne Stecker bestellt werden. So hat man die Qual der Wahl zw. 16A & 32A CE-Stecker, 230V Schuko🔌oder Campingstecker🙆‍♂️
 

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Die klassische Nullung gibt es auch heute noch im Westen, bei Altbauwohnungen. Das Perverse war ja dass der PEN Leiter, der ja beim TN-S Netz schon vor dem Anschlusskasten auf PE + N aufgeteilt wird, bei der klassischen Nullung erst in der Steckdose getrennt wurde. Ein FI-Schalter funktioniert aber nur wenn PE + N vor ihm getrennt sind, ansonsten fliesst der Fehlstrom zum Neutralleiter zurück, L1 + N bleiben gleich, alles paletti, bitte Kadaver abholen. Einzige Möglichkeit, einen aufgesteckten FI-Schalter auf die Steckdose zwischenschalten, dann ist die Auftrennung wieder davor und er funktioniert.
 

LarsTragel

eDacia-Wohlwollend
Salve,

gefährliches Halbwissen, bei klassischer Nullung wird an der Steckdose der N-Leiter auf den Schutzleiterkontakt gebrückt. Getrennt wird da nichts.

Getrennt wird bei Moderner Nullung und zwar immer vor den RCD's. Rest der Installation ist dann zwingend min. 3-adrig.



Bei klassischen Nullung sollte ein Isolationsfehler zum Kurzschluß werden und den LS auslösen, so die Theorie. Wenn z.B. der N-Leiter unterbrochen ist, soll schon öfters passiert sein, dann hat das defekte Gerät Aussenleiterpotenzial, viel Spass dann.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Salve,

gefährliches Halbwissen, bei klassischer Nullung wird an der Steckdose der N-Leiter auf den Schutzleiterkontakt gebrückt. Getrennt wird da nichts.

Getrennt wird bei Moderner Nullung und zwar immer vor den RCD's. Rest der Installation ist dann zwingend min. 3-adrig.



Bei klassischen Nullung sollte ein Isolationsfehler zum Kurzschluß werden und den LS auslösen, so die Theorie. Wenn z.B. der N-Leiter unterbrochen ist, soll schon öfters passiert sein, dann hat das defekte Gerät Aussenleiterpotenzial, viel Spass dann.

Es gibt immer mehr Intelektuelle hier im Forum, warum es mich auch immer weniger gibt.
Mein gefährilches Halbwissen habe ich an 2 Hochschulen gelernt, 3 Jahre Elektromechanik
+ 3 Jahre Elektronik + 3 Jahre informatik (Karlsruhe)

Wenn ich etwas falsch verstehen möchte, kann ich es immer nach meinem Sinn auslegen.
Das Problem, in Foren tummeln sich massenweise Leute, da jetzt jedermann einen Internet
Anschluss hat, und die wollen etwas von dem preisgeben, was sie im richtigen Leben nie
erreicht haben. Sie haben nicht mal je ne Schraube am Spring berührt, sie könnten also auch
ihre Tätigkeit in ein Koch oder Bier Forum verlegen.
Soviel dazu.
Mich kotzt es hier wieder an.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Vielleicht sollte man mal klären, worauf sich der Kommentar von @LarsTragel bezieht, weil ich im Post von @VonTrier V2.0 so keinen Fehler finden kann, weshalb er von mir auch seinerzeit einen Daumen hoch bekommen hat.

In sofern lohnt es sich immer bei solchen Bemerkungen zu zitieren, oder mit dem @ und Namen den jenigen anzusprechen.

Insofern Ball flach halten vielleicht löst sich das hier noch auf. ;)
 

Rudibee

eDacia-Kenner
Modell
Comfort+ ohne Orange
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Nachdem ich dieser Tage die Chipkarte und den mitgelieferten RFID-Chip wiedergefunden und mich mit mit meiner Homefix 11 näher beschäftigt habe, konnte ich der Anleitung entnehmen, dass sich auch Bankkarten mit der Wallbox koppeln lassen.

Ich habe das natürlich sofort probiert und ein halbes Alphabet an Bankkarten, die Gesundheitskarte und sogar das Handy gekoppelt.

Mit der abgelutschten Karte eines ehemaligen Sparkassenkontos ließ sich das Laden sogar starten - einmal, dann nicht mehr. Auch mit den anderen Karten und dem Handy blinken nur die roten LEDs auf. Lediglich mit dem Original Chip und dem Chip eines Freundes zeigten die betreffenden LEDs grün.

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?
 

Rudibee

eDacia-Kenner
Modell
Comfort+ ohne Orange
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ein paar Reservechips habe ich auch noch. Ich fand die Idee halt cool, mit der Bankkarte die Wallbox zu aktivieren. Auch wenn die Chips fast nichts kosten*, Karten hat man eh schon genug und muss die nicht extra kaufen.

Ich lade jetzt mit meiner Ewe Go Karte zuhause für konkurrenzlose 25ct/kWh :love:

* AliExpress 10St. 0,99€ frei Haus, Go-E 10St. 16,90€ + 12€ Versand :sick:
 
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