Wegfall der Förderung 2024 ?! Folgen

Mat

eDacia-Genießer
Zähler wird ehr erst nächstes Jahr gewechselt werden können....vorher gibts ja eh keine.....Aber danke für den Hinweis
Offiziell ist nicht der Zeitpunkt der Zählermontage und AC-Einspeisung maßgeblich, sondern wann das erste mal Gleichstrom vom Dach kommt. Bei mir wurde im April die Anlage installiert und somit offiziell in Betrieb genommen, einspeisen konnte ich aber erst ab Juni, weil früher kein Zähler installiert werden konnte...

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ich habe eben gelesen dass die Förderung von E-Autos in Deutschland ab morgen eingestellt wird !
Alle bis Sonntag eingereichten Anträge bekommen ihr Geld, sofern förderfähig. Meine bescheidene Meinung🌭dazu:
Schlechter Stil. Ein Auslaufen zum 31.12. wäre angemessen gewesen, da sich viele Kunden ohnehin auf diesen Stichtag eingestellt hatten, wegen der ursprünglich geplanten Absenkung der Fördersätze.

White Spring

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Das stimmt, da wird nun mancher leer ausgehen. Ich hatte am 20 Dez. 2021 zu gelassen. Da war noch nicht raus ob es verlängert wird nach 2022.

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Jetzt, wo die Förderung weggefallen ist, werden wir bald die 'echten' Preise der Konzerne sehen und das die Förderung nicht mehr als Subvention zum Konzern geht. Und wenn der Spring dann nicht deutlichst unter 20k liegt, war es das für ihn.

Ich habe meinen zwar schon 2 Jahre, aber auch damals hätte ich bestimmt nicht mehr als 15k von meinem realen Geld für ihn ausgegeben.

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Erst mal ich bin mit dem spring nach wie vor noch zufrieden
Und ich werde ihn auch behalten

Aber ich habe 14t € bezahlt das war angemessen

Für ü 16 hätte ich ihn nicht gekauft
Und jetzt wo der Citroën c3 mit 44kw lpf Akku kommt (für fast das gleiche Geld ) schon gar nicht

Das einzige was mir beim c3 und beim spring wirklich fehlt ist das v2l

Aber der mg4 war in 21 halt noch nicht auf dem Markt und mein astra hätte richtig Geld gekostet beim TÜV

springfield90

eDacia-Interessierter
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ok, aber was macht nun all ihr, die ihr einen neuen Spring bestellt habt? Bestellung stornieren oder einfach die 3000 aus eigener Tasche zahlen? Ich habe Ende September meinen bestellt, aber bisher noch keine Auftragsbestätigung erhalten, somit bin ich lt. §1 des Kaufvertrages nicht mehr an meine Bestellung gebunden, da die Frist für das Wirksamwerden eines Kaufvertrages 3 Wochen beträgt.
Habe auch im September einen bestellt, dacia spring extreme finaledition. Auftragsbestätigung habe ich bekommen Lieferdatum 6kw 2024.

Habe am Freitag im autohaus angerufen um mich zu erkundigen ob evtl ein lagerfahrzeug zu Verfügung steht da die Umweltprämie ausläuft. Verkäufer meinte lagerfahrzeuge gibt es momentan keine, ich mir aber keine Gedanken machen brauche da ich die umweltprämie auf jedenfall bekäme, wenn nicht vom Staat dann eben von Dacia.

Aktuell ist auch auf Homepage von dacia zu lesen:

Die Aktion gilt für alle Kaufverträge bis zum 24.12.2023 von Privatkunden auf aktionsberechtigte Dacia Spring Modelle. Ob ein Dacia Spring aktionsberechtigt ist, wird im Dacia Online Shop eindeutig ausgewiesen. Wir garantieren Privatkunden die derzeit geltende BAFA Förderung in Höhe von 4.500 €**. Die Garantie setzt die fristgerechte, vollständige Einreichung eines Förderantrags bis zum 31.12.2023 voraus. Sollte sich das Lieferdatum nachträglich über den 31.12.2023 hinaus verschieben und eine BAFA Förderung dann ausgelaufen oder nur noch reduziert erhältlich sein, übernimmt die Renault Deutschland AG den Differenzbetrag. Die Garantie entfällt, wenn die Förderung aufgrund eines Verschuldens der Kundin oder des Kunden abgelehnt wird. Erhältlich bei allen teilnehmenden Händlern.

Glaube dem ganzen zwar noch nicht da ich sowieso einen Nachlass von 7000€ bekommen habe, befürchte das dass dann so ausgelegt wird das ich den Rabatt bekommen habe, und somit dann auch kein bafa Nachlass bekommen werde.

Werde dem Autohaus eine Mail schreiben und hoffen das ich schwarz auf weiß die Zusage auf den Nachlass der BAFA Förderung bekomme

Ginnychen

eDacia-Interessierter
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression, CCS
Ich hatte ja schon im August von dem Autohaus wo ich Kunde bin schon keinen Extreme mit CCS mehr bekommen. Die hätten mir auch für 2024 einen bestellen können, aber da hiess es noch dass die Förderung in 2024 reduziert werden würde. Darauf hatte ich auch keinen Bock gehabt und habe mich nach einer Probefahrt überzeugen lassen dass mir der 45er vollkommen ausreicht. Von den Autos waren nämlich noch welche auf Lager.
Jetzt hab ich ihn seit Anfang Oktober und bin guter Dinge dass mein BAFA Antrag noch bewilligt und das Geld ausgezahlt wird. 👍🏻

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Leider wird dieses Vorhaben viele Wähler zur AFD spülen. Das vertauen in die Regierung wird weniger. Leider liest man nix von Streichung des Dienstwagenprivileg von Verbrennern, Besteuerung Flugbenzin etc. Nachhaltigkeit -> Zukunft wird abgebremmst, damit die alte Welt weiter existieren kann. So haben wir auch in den letzten Jahen unsere Wirtschaft heruntergefahren, und nur so konnten die Chinesen aufsteigen. E Auto Markt wird in 3 Monaten einen Einbruch bekommen , ausser die Hersteller senken die Preise. Dann kommt aber auch herraus das sie uns 3 Jahre lang um die Förderung beschissen haben.

Mat

eDacia-Genießer
Aktuell ist auch auf Homepage von dacia zu lesen:

Die Aktion gilt für alle Kaufverträge bis zum 24.12.2023 von Privatkunden auf aktionsberechtigte Dacia Spring Modelle...
Wo genau hast du das gelesen? Ich finde nur das hier:

"Das zahlt sich gleich mehrfach aus: Dacia garantiert allen Kund/-innen, die sich bis zum 31. August 2023, für das E-City-Car Spring entscheiden, die BAFA-Förderung in Höhe von 4.500 Euro1. Das ist aber noch längst nicht alles. Denn obendrauf gibt es noch einen Bonus in Höhe von 2.677,50 Euro und eine kostenlose 5-Jahres-Garantie. Das attraktive Angebot gilt exklusiv für online georderte Fahrzeuge im Dacia Onlineshop, die dort als aktionsberechtigt ausgewiesen sind. Worauf wartest du noch?
Eine extrem günstige Gelegenheit: Für alle über den Dacia Onlineshop (shop.dacia.de) bis zum 30. Juni 2023 abgeschlossenen Kaufverträge für den rein elektrisch angetriebenen Dacia Spring garantiert die Marke ihren Kund/-innen die volle BAFA-Förderung in Höhe von 4.500 Euro1. Hinzu kommt ein zusätzlicher Dacia Bonus von 2.677,50 Euro. Durch die Gesamtsumme von 7.177,50 Euro reduziert sich der Einstiegspreis für das attraktive Elektro-City-Car im SUV-Design von 22.750 Euro auf nur noch 15.572,50 Euro. Und als ob das nicht schon Anreiz genug wäre, packt Dacia noch eine kostenlose 5-Jahres-Garantie2 obendrauf.
Mit der Garantie der BAFA-Förderung schafft Dacia finanzielle Sicherheit und macht den Einstieg in die Elektromobilität für viele Interessentinnen und Interessenten noch leichter“, erklärt Thilo Schmidt, Managing Director Dacia Deutschland, die Hintergründe der Aktion. Diese setzt nur die Kleinigkeit voraus, dass du als Käufer/-in des Dacia Spring den Förderantrag für diesen sogenannten Umweltbonus fristgerecht und vollständig ausgefüllt bis zum 31. August 2023 einreichst. Sollte sich das Lieferdatum nachträglich über dieses Datum hinaus verschieben und eine BAFA-Förderung dann ausgelaufen oder nur noch reduziert erhältlich sein, übernimmt die Renault Deutschland AG den Differenzbetrag. Das klingt doch nach einem unschlagbaren Deal, oder?"

Also ich habe nicht online sondern beim Händler bestellt und das am 29.9.23. Also würde ich doppelt nicht unter die Garantie fallen. Ich habe eine "Reduzierung" um 7000€ im Vertrag stehen, aber Carwow, über die ich den Händler genannt bekam, priesen das Auto um die 3000€ staatliche Prämie niedriger aus, so dass ich final 17095€ hätte zahlen müssen. Also im Vertrag steht der Kaufpreis von 20095€ (incl. Überführung und Extras wie CCS-Laden, ...)

springfield90

eDacia-Interessierter
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Screenshot_20231217-104109_Chrome.jpg

Anhänge

• Screenshot_20231217-104150_Chrome.jpg
    Screenshot_20231217-104150_Chrome.jpg
    129 KB · Aufrufe: 62

springfield90

eDacia-Interessierter
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Habe auch beim Händler gekauft zu 20.340€, wie gesagt Freitag hat mir der Händler am Telefon versichert, nach dem er mit dem Verkaufsleiter gesprochen hatte, das ich den Nachlass definitiv bekommen werde.

Aber solange ich es nicht schriftlich habe glaube ich dem nicht so ganz

Mat

eDacia-Genießer
Hm, komisch. Den gleichen Text fand ich auch, nur dass bei mir zwischendrin noch ein weiterer Satz steht: "
Das attraktive Angebot gilt exklusiv für online georderte Fahrzeuge im Dacia Onlineshop
Welche Seite ist nun wohl die aktuellere? Ich schreibe Dacia an...

springfield90

eDacia-Interessierter
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Den Screenshot habe ich der Homepage entnommen. Bin gespannt auf die Antwort von dacia.

Für 20390€ ist mir der spring definitiv zu teuer.

Aber wenn ich die Zusage auf den Nachlass schriftlich vom Händler bekomme, reicht mir das, selbst wenn ich den Nachlass nicht bekommen sollte hoffe ich hierdurch dann vom kauf zurück treten zu können.

springfield90

eDacia-Interessierter
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
"Die Aktion gilt für alle Kaufverträge bis zum 24.12.2023 von Privatkunden auf aktionsberechtigte Dacia Spring Modelle. Ob ein Dacia Spring aktionsberechtigt ist, wird im Dacia Online Shop eindeutig ausgewiesen. Wir garantieren Privatkunden die derzeit geltende BAFA Förderung in Höhe von 4.500 €**. Die Garantie setzt die fristgerechte, vollständige Einreichung eines Förderantrags bis zum 31.12.2023 voraus. Sollte sich das Lieferdatum nachträglich über den 31.12.2023 hinaus verschieben und eine BAFA Förderung dann ausgelaufen oder nur noch reduziert erhältlich sein, übernimmt die Renault Deutschland AG den Differenzbetrag. Die Garantie entfällt, wenn die Förderung aufgrund eines Verschuldens der Kundin oder des Kunden abgelehnt wird. Erhältlich bei allen teilnehmenden Händlern."

Diskussion zu Dacia Spring ab 99 € im Monat inkl. 0% Leasing.

Eigi

eDacia-Liebhaber
ich denke wir sind gerade live dabei wie wir Endverbraucher daran gewöhnt werden das
man für einen Kleinwagen 30000 + bezahlt und das als normal empfindet.
wir kennen noch andere Neuwagenpreise, aber in 10 15 Jahren denkt da keiner mehr dran.
niemanden in der Autoindustrie interessiert es ob wir uns das leisten können oder nicht.
dann gehst du eben zu fuß zur Arbeit.
die Aktionäre müssen zufrieden sein. und wenn man bei der Herstellung nicht mehr sparen kann dann muß das Produkt eben teurer werden.
der geldspeicher muß gefüllt werden.

Oben