Welche CCS Ladesäulen machen Probleme beim Spring (welche nicht)

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Liebe Springgemeinde,

da ich doch recht viel mit dem Spring Schnell Lade, weil wir viel unterwegs sind, wollte ich gerne hier mit euch einen Austausch über Ladesäulen die der Spring nicht mag bzw. wo es Probleme gibt.
Ich spreche mal von meinen Erfahrungen.
Die ganz neuen Ionity Ladesäulen funktionieren bei meinen Spring nicht. Habe es an drei verschiedenen versucht und jedesmal kommt Kommunikationsfehler.
Dann habe ich an der gelben Edeka Schnell Ladesäule auch massive Probleme. Das massivste was ich je hatte heute.
Anbei das Foto vom Spring. Spring fuhr nicht mehr. Nach dem einschlafen und neu wecken nach etwa 5 Minuten alle Fehler weg.
Bin dann an Aral Pulse noch gefahren und laden ging ohne Probleme.
Hatte jemand schon diesen Fehler?

Folgende Schnell Ladesäulen funktionieren bei meinen Spring zuverlässig, alles selbst öfter genutzt..
Fastned, Aral Pulse, ENBW, EWE Go, Pfalzwerke, Elli, Shell Recharge, Allego, Ionity (alten Säulen), Aldi, Kaufland, Gofast (Schweiz),

Ich kann mir das nur so erklären, das es mache Softwarestände bei den Schnell Ladesäulen gibt die einfach nicht mit der Springsoftware des Batterieladegerätes
kompatibel sind. Leider muss man feststellen das man auch heute noch ein Pionier sein muss und neues testen will, auf dem Gebiet des Ladens. Es ist leider nicht so fehlerfrei wie das tanken. Ich hoffe sehr das uns die Erfahrung die wir sammeln mit dem Laden allen zugute kommt. Diese kann uns niemand mehr nehmen.
In diesem Sinne frohes und störungsfreies Schnell Laden.

Im Anhang das Bild mit der Störung von heute und noch Ladeeindrücke ohne Störungen so wie es sein sollte.
Wird mich über Rückmeldung freuen wer diesen Fehler auch schon mal hatte und ob er auch so einfach weg ging wie bei mir.
LG von Lutz alias Schleiereule und der Schleiereule-Familie.
 

Anhänge

  • IMG_8781.jpeg
    IMG_8781.jpeg
    57,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_8777.jpeg
    IMG_8777.jpeg
    109,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_8765.jpeg
    IMG_8765.jpeg
    93,3 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_8767.jpeg
    IMG_8767.jpeg
    111,3 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_8759.jpeg
    IMG_8759.jpeg
    146,7 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_8771.jpeg
    IMG_8771.jpeg
    116,9 KB · Aufrufe: 24

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Oha, so ein Problem hatte ich zum Glück noch nie. Ich war schon an sehr vielen Schnellladern und hatte noch nie den Eindruck, daß sie den Spring nicht mögen. Die einzigen an denen ich drei Mal Abbrüche oder Einschränkung hatte war Tesla. Da Tesla jedoch ständig was ändert könnte es sein, daß die Problematik mittlerweile nicht mehr auftaucht. Ich müsste es mal wieder testen. Allgemein habe ich den Eindruck, daß die Ladesäulen in Deutschland nicht so gut gewartet werden wie im Ausland. Die Kartenleser funktionieren oft nicht oder die Beendigung des Ladevorgangs klappt nur mit bewegen des Autos. Oder ein Ladekabel zeigt permanent rot oder weiß. Aber das hat ja nichts mit dem Spring zu tun. Sehr selten musste ich den Ladeanfang wiederholen, was ich aber auch an anderen Autos beobachten kann. Die neuen Ionitys....war ich an denen schon? Ich glaube ja und Ionity scheint mir immer sehr zuverlässig zu sein. Aber zu teuer und daher versuche ich die zu meiden wo es geht, nur geht es nicht immer.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Dann habe ich an der gelben Edeka Schnell Ladesäule auch massive Probleme. Das massivste was ich je hatte heute.
Ich lade ja nicht viel an CCS, aber bei unserem EDEKA habe ich jetzt schon 2 mal geladen. Beim ersten mal musste ich ihn Rollen, damit mich die Säule loslässt, beim zweiten mal war alles problemlos.
Das erste mal kann auch ab meiner Unkenntnis gelegen haben.
Insofern läuft bei mir hier EDKEA.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich hatte bisher erfreulicherweise nahezu keine Probleme an Schnellladesäulen.
Einzige Ausnahmen waren:
- 2 Teslasäulen, die nur 3kW lieferten > seitdem meide ich TeslaSäulen
- da.emobil in Österreich, Zirlerberg
Damals einmal mit Rest-kWh von Elvah genutzt.
Diese Säule ließ meinen Spring nicht los und ich musste kurz die Handbremse lösen.
 
Oben