Welche Ladekarten oder APP für die Niederlande im Urlaub

wbb

eDacia-Genießer
Hallo liebe niederländische Nachbarn,

welche Ladekarten oder APP empfehlt ihr für Reisen die Niederlande?
Ich lade hauptsächlich CCS.
Gibt es eine günstige niederländische Karte oder APP die ich im Urlaub verwenden kann?
Zurzeit benutze ich AralPulse (bei BP) und EWE Go.
Tesla funktioniert leider beim Spring nicht so gut (schaltet immer wieder auf 3kw runter)
Freue mich über weiterführende Beiträge ;-)

wbb

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
In der Chargeprice App kannst du auch in den Niederlanden und dem Rest von Europa für jede Ladesäule den günstigsten Anbieter sehen.
Ich finde die App sehr praktisch.

Fahrer

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Auf eventuelle Antworten bin ich sehr gespannt und hätte gerne Möglichkeiten auch für andere Länder.....Aber schon für die Schweiz klappt es als '"Ausländer" nicht.

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
In der Chargeprice App kannst du auch in den Niederlanden und dem Rest von Europa für jede Ladesäule den günstigsten Anbieter sehen.
Ich finde die App sehr praktisch.
Nachtrag:
EWE Go ist an vielen CCS Säulen in den Niederlanden vorne mit dabei , ,,günstiger" in dem KWh- Preis sind nur Anbieten die eine Startgebühr für jeden Ladevorgang berechnen.

Jan van de Velde

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
ccs
Ich bin Niederländer, aber natürlich damit auch keine Erfahrung als Ausländer :) .
Karte der ANWB (Niederländische Schwester von ADAC) geht fast überall. Also vielleicht auch die von ADAC.

Die wichtigste Kontrolle : Fastned hat etwa 80% der CCS-Ladepunkte an die Niederländische Autobahnen.

Von Chargemap Diskussion zu Kaart met laadstations voor elektrische auto's | Chargemap kann ich einfach sehen wo das geht. Alle Punkte in meiner Gegend stehen darauf. Shell Recharge auch.

wbb

eDacia-Genießer
@Jan van de Velde
Danke, das hatt ich gehofft, dass sich die Nachbarn aus den Niederlande melden
"dank u wel"
Vielleicht gibts ja noch mehr niederländische Freunde eines Springs die zu dem Thema noch beitragen können.
Leider lädt der Spring an den in NL verbreiteten Typ2 Ladesäulen so langsam, dass sich während der Reise fast nur CCS-Laden lohnt.
Vielleicht gibts ja noch wietere günstige Karten mit dem wir günstig laden könnten.
wbb

Jan van de Velde

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
ccs
In manche Gegenden ist AC-laden nicht immer viel billiger. In meiner Stadt AC fast überal mit ANWB-karte 59 ct/kWh, in manche Gegenden aber bis 39 ct. . Fastned zahle ich 71ct.

Wenn dus gut suchst findest du billiger.

Meiner Meinung nach gibt es "bei uns" viele möglichkeiten zum laden (Lese hier von Deutsche Stromi oft andere Geschichte wb verfügbarkeit).

Ich plante mich eine Reise am Rhein entlang und habe ein bischen gerechnet an billiger laden. Fand aber dass dass mich viel Zeit und extra Kilometer kosten wird, um ein paar Zehner euro pro Urlaubswoche zu sparen.

Fahrer

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das ist leider so. Sparen kostet Zeit und Umwege. Die Großanbieter verdienen sich goldene Nasen weil die meisten zu faul sind es ihnen vorzuenthalten. Wenn keiner den teuren Sprit an der Autobahn nehmen würde wäre schnell Schluß damit. So auch mit dem Strom.

Grieto

eDacia-Liebhaber
@Jan van de Velde
Danke, das hatt ich gehofft, dass sich die Nachbarn aus den Niederlande melden
"dank u wel"
Vielleicht gibts ja noch mehr niederländische Freunde eines Springs die zu dem Thema noch beitragen können.
Leider lädt der Spring an den in NL verbreiteten Typ2 Ladesäulen so langsam, dass sich während der Reise fast nur CCS-Laden lohnt.
Vielleicht gibts ja noch wietere günstige Karten mit dem wir günstig laden könnten.
wbb
Ich bin auch Niederländer, wohne in Deutschland aber arbeite in Nederland. Die EWE karte wird am meisten gebraucht.

wbb

eDacia-Genießer
Moin,
ich hab nochmal mit den mir zur Verfügung stehenden Karten in den Niederlanden versucht zu recherchieren. Für mich im Urlaub ist allerdings bevorzugt CCS-laden von Vorteil.
Ob da jetzt noch weitere Kosten wie Start- oder Roamingkosten an den Ladesäulen auf deutsche Nutzer zukommen weiß ich momentan auf die Schnelle nicht.
Ich hab versucht immer die gleichen Säulen auszusuchen – allerdings funktioniert das bei der AralPulse-Ladekarte nicht.
Aral lässt mich mit meiner ADAC-gebundenen Karte nur bei BP-Pulse laden
Leider ist der Ladetarif von EnBW und ShellRecharge bei den verschiedenen Säulenbetreibern recht unterschiedlich.
Bleibt nur noch Tesla mit einem günstigen Tarif, allerdings stellt sich der Spring an dem Supercharger von Tesla etwas bockig an :(
Preise um die 31 bis 42 cent.

Heut Mittag hab ich einen Niederländer getroffen der schüttelte nur den Kopf über unsre überteuerten Preise. Er verwendet in den Niederlanden die Karte von ANBW

Viel Spaß in den Niederlanden
wbb

verschiedene Ladetarife NL.JPG

Jan van de Velde

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
ccs
Heut Mittag hab ich einen Niederländer getroffen der schüttelte nur den Kopf über unsre überteuerten Preise. Er verwendet in den Niederlanden die Karte von ANBW
Dann zahlt er sowie ich mit meine ANWB-Karte bei Fastned € 0,69/kWh . Also, ik verstehe nicht das Kopfschütteln. So überteuer sind die Deutsche Karten nicht?

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Also ich kann immer noch die Chargeprice App für solche Fälle empfehlen.

Ich schaue dort immer erst nach, welcher Anbieter (welche meiner Karten) bei der Säule, an der ich gerade laden möchte, der günstigste ist.
Dort sieht man auch ,,auf die Schnelle" ob weitere Kosten anfallen.
Man registriert sein Fahrzeug und die vorhandenen Anschlüsse, die übliche Lademenge z.B. von 30-80%
und dann werden einem die kWh-Preise und die verschiedenen Preise für die Ladung von 30-80% angezeigt.
Man kann auch zu Hause schon schauen, welcher Anbieter an irgendeiner bestimmten Säule (an der Strecke, die ich fahren will) in ganz Europa der günstigste ist und sich so, für z.B. einen Urlaub noch eine Karte des günstigsten Anbieters besorgen.
Im angehängten Bild ein Beispiel, die Übersicht von einem Teil von Amsterdam. Die dort gezeigten Lademöglichkeiten kann man anklicken und erfährt dort alles zu den Preisen.
1000049533.png

1000049536.png

Anhänge

• 1000049537.png
    1000049537.png
    139,7 KB · Aufrufe: 2

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dort sieht man ja schon den Unterschied zwischen z.B
EWE Go und EnBW von fast 2,50€
für die selbe Leistung. 🤷🏼‍♀️
Ich kann nur sagen, probiert die App mal aus, ich finde sie sehr toll. Sie ist kostenlos, sehr einfach zu bedienen und übersichtlich und aufschlussreich.
Viel Spass beim Reisen und beim Sparen ! 🤑💰

Zuletzt bearbeitet:
Oben