Ist der Elektriker kein Fachmann!!??Guten Tag,
ich habe vor, ein Go E Charger Home fix 11kw selbst kaufen und installieren, danach die Anmeldung durch einen Elektriker machen lassen. Ist es legal, oder brauche ich unbedingt die Inbetriebnahme vom Fachmann?
Gruss aus BW
danke für die Info. Ich habe gedacht, dass die Anmeldung nur ein Fachmann machen kann.Die Wallbox funktioniert dann ohne Gefahr, wenn sie fachmännisch und richtig angeschlossen ist. Die Meldung in Richtung Netzbetreiber konnte ich hier bei der Westnetz selbst machen, dafür brauchte ich keinen Elektriker.
Kann ich einfach die Drosselung (also auf 2.2kW) mit der e-go App selbst machen und somit die Anmeldung auslassen?
Es gibt noch BW-e-Solar-Gutschein, und ich habe schon eine PV 3,2kW auf dem Dach. Ich habe diese Seite gelesen, bin aber nicht sicher ob ich alle Bedingungen erfülle. Bei mir ist nur eine Aussensteckdose (also nicht rote) im Carport mit einer Leitung 1-Phasig 16A mit eigenen Sicherung in der Hauptsicherungskasten.
Ich bin immer wieder überrascht was ihr für eine WB so hinlegt...
Ich habe beim A.... die Morec Wallbox als B-Ware mit Kratzer (keine gefunden) für schlappe 299 € gekauft.
Einstellbar per App oder am Gerät von 8-16 Ampere, kann ein bis drei Phasen Laden. Läuft alles ohne Probleme... schaut ab und zu mal in den shop, es lohnt sich.
Anhang anzeigen 6047
Wusstet ihr das man sogar einen guten Wäschetrockner hätte melden müssen??Laut $19 Niederspannungsanschlussverordnung Diskussion zu § 19 NAV - Einzelnorm ist JEDE Wallbox unabhängig von der Leistung dem Netzbetreiber mitzuteilen. Bis 12 kVa muss der Netzbetreiber auch gar nicht zustimmen oder genehmigen.
Die goE solltest du dann statt der Steckdose anschließen. Zudem sollte die Wallbox einen separaten FI-Schutzschalter haben. Falls die Leitung nur 3x1,5mm² ist könntest du als vorsichtiger Mensch die Wallbox auch gerne mit weniger als 16A maximal belasten - auch wenn die Leitung das eigentlich abkönnen muss.
Wusstet ihr das man sogar einen guten Wäschetrockner hätte melden müssen??
Hatte auch als Hausbesitzer davon zuvor nichts gehört auch bezweifle ich das da jeder Elektriker der so ein Gerät aufstellt da Meldung macht da auch hier hohe Leistung (5KW und teilweise auch mehr) benötigt wird..
Jetzt bin ich etwas verwirrt.. Was muss denn jetzt gemeldet werden? Eine mobile Wallbox, drei Phasen, 16 Ampere, 11 KW etwa?