Das sieht zumindest die Bundesnetzagentur total anders. Und die ist ja nicht irgendwer unbedeutendesEine Mobile Wallbox ist ja per Definition mobil. Und anmelden muss man nur fest verdrahtete Installationen.
Ich würde sogar sagen unabhängig von der Leistung, es gibt jeden Tag auf Baustellen Werkzeuge die solchermassen in Betrieb sind.
Der Satz "Der Anschluss eines Elektrofahrzeuges an eine ein- beziehungsweise dreiphasige Steckdose ist damit mitteilungspflichtig." gehörte noch zum Zitat der BNetzA und war nicht meine Ergänzung oder Schlussfolgerung. Und lässt aus meiner Sicht wenig Interpretationsspielraum.Grundsätzlich also nicht meldepflichtig !!!
die Leitung zur Steckdose im Carport hat schon einen separaten FI-Schutzschalter. D.h. ich kann einfach die goE an der Steckdose anschliessen, die Drosselung auf 10A oder 6A einstellen und fertig? Kein Elektriker notwendig?Laut $19 Niederspannungsanschlussverordnung Diskussion zu § 19 NAV - Einzelnorm ist JEDE Wallbox unabhängig von der Leistung dem Netzbetreiber mitzuteilen. Bis 12 kVa muss der Netzbetreiber auch gar nicht zustimmen oder genehmigen.
Die goE solltest du dann statt der Steckdose anschließen. Zudem sollte die Wallbox einen separaten FI-Schutzschalter haben. Falls die Leitung nur 3x1,5mm² ist könntest du als vorsichtiger Mensch die Wallbox auch gerne mit weniger als 16A maximal belasten - auch wenn die Leitung das eigentlich abkönnen muss.
Ich könnte und würde es fachgerecht selbst machen. Auch wenn die Elektriker sagen, ich wäre dann ein Bösewicht und müsste ins Gefängnis.die Leitung zur Steckdose im Carport hat schon einen separaten FI-Schutzschalter. D.h. ich kann einfach die goE an der Steckdose anschliessen, die Drosselung auf 10A oder 6A einstellen und fertig? Kein Elektriker notwendig?
Das liegt an einer Bestimmung in der VDE 0100 Teil 410:Laut Elektriker Meister der selber Tesla fährt und was ich gelesen habe ist dass Wallboxen ihren eigenen FI brauchen!
Demnach müsste man auch das Anstecken des E-Fahrzeuges über einen Ladeziegel (einphasig) anmelden...Sehr schön, mal sehen wie die kotzen würden, wenn alle E-Fahrzeugfahrer das mal 3 Wochen lang machen würden: "Bin grade bei Ommi, ich lade jetzt 5h per Ladeziegel", "Geburtstag bei Tante Elfi, 3 E-Fahrzeuge laden 4-6h an je einer Steckdose" usw.Das sieht zumindest die Bundesnetzagentur total anders. Und die ist ja nicht irgendwer unbedeutendes
Zitat von der Seite:
Muss ich den Anschluss eines Elektrofahrzeugs an einer ein- beziehungsweise dreiphasigen Steckdose meinem Netzbetreiber mitteilen?
Ja.
Die Verwendung zusätzlicher Verbrauchsgeräte und Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge sind dem Netzbetreiber mitzuteilen, sofern sich dadurch die vorzuhaltende Leistung erhöht oder mit Netzrückwirkungen zu rechnen ist [§ 19 Absatz 2 Satz 1 und 2 Niederspannungsanschlussverordnung (NAV)].
Der Anschluss eines Elektrofahrzeuges an eine ein- beziehungsweise dreiphasige Steckdose ist damit mitteilungspflichtig.
Traust Du Dir die Panzersicherung zu? Da ist schon ein ordentlicher Bums drauf. Das habe ich vom Elektriker machen lassen, er hat mir dann auch die Bestätigung für den Netzbetreiber unterschrieben.Guten Tag,
ich habe vor, ein Go E Charger Home fix 11kw selbst kaufen und installieren, danach die Anmeldung durch einen Elektriker machen lassen. Ist es legal, oder brauche ich unbedingt die Inbetriebnahme vom Fachmann?
Gruss aus BW
349,99 | Heidelberg Home Eco 3,5m |
24,69 | Metz Connect Netzwerkdose Hutschiene (nur weil ein LAN-Kabel schon gelegt war) |
35,49 | HAGER SFT440 Wechselschalter 4P Hutschiene |
7,88 | RELPOL RLK-3K 3 Phasen Kontrollanzeige (für die Kinder, damit im Kasten was leuchtet) |
39,99 | Sicherungskasten AP 3 Reihen |
12,89 | Abzwigklemme |
24,95 | Schneider Electric R9F23332 Leitungsschutzschalter 3P 32A B (in der Garage) |
27,98 | Schneider Electric R9R22440 Fehlerstrom-Schutzschalter Resi9 3P+N 40A 30mA Typ A |
71,95 | ELTAKO DSZ15DE Stromzähler 3x80A |
51,10 | Stromleitung Verteiler zu Wallbox H07RN-F 5G6 schwarz 10m |
44,02 | Hager MCN332 Leitungsschutzschalter 3P 32A C (für die Leitung NYM-J 5x6mm² Keller zu Garage) |
Vielleicht ist meine Vorstellung zu naiv:Traust Du Dir die Panzersicherung zu? Da ist schon ein ordentlicher Bums drauf. Das habe ich vom Elektriker machen lassen, er hat mir dann auch die Bestätigung für den Netzbetreiber unterschrieben.
Im Vergleich zur WB sind die Handwerkerkosten doch gering.
DankeSieht vom Aufbau sehr sauber aus.
Was ich nocht nachvollziehen kann, sind die zwei Leitungsschutzschalter die du verbaut hast.
Lad doch mal einen Schaltplan hoch damit man besser sehen kann was du gemacht hast.
Gerade gesehen dein Hager Leitungsschutzschalter ist eigentlich ein Wechselschalter.
Trotzdem E-Plan wäre nicht schlecht