Wer hat schon mal Ladeziegel Spannungslos gemacht und wieder gestartet

Wingo56

eDacia-Wohlwollend
Hi,
mich würde es mal interssieren
hat schon mal jemand den Ladeziegel Spannungslos gemacht und neu versorgt. Mich würde interessieren ob dann die Ladung weitergeht oder nicht.
Der Grund ist das ich derzeit von unterwegs bei genug PV per Spring app das laden starte und wieder stoppe. Wenn ich dem Ziegel aber Spannungslos (über Schütz) machen kann dann könnte ich das Automatisieren . Ja ich weiß mit Wallbox geht es, aber da ich mein Carport dafür noch nicht fertig habe lade ich derzeit weiterhin mit Ziegel.
 

Ingo_75

eDacia-Erfahrener
Ich lade ja teilweise mit nem Shelly, so dass er früh ab 8 Uhr, wenn genug Sonne da ist, das Laden beginnt. Klappt leider nicht immer und das bei eigentlich immer gleichen Voraussetzungen. Ankunft und anstecken gegen 23:30 Uhr. Habe noch nicht herausgefunden warum es mal klappt und mal nicht.
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Kein Problem mache ich täglich. Habe ihn mit der Garagentür gekoppelt. Wenn das Garagetor geöffnet wird erkennt die FRITZ!Box das über den Tür/Fensterkontakt den ich an dem Garagentor angebracht habe. Schaltet die Fritzsteckdose ein und wartet 3 Minuten ob ich den Spring anstecke. Wenn nicht geht der Ziegel wieder aus. So ist der bei mir nie im StandBy
Stecke ich den Spring an lädt er solange bis ich es einfach unterbreche per Dect Befehl.
Wenn ich morgen das Garagentor öffne geht der Ziegel wieder an und würde den Spring weiter laden bis ich ihn abstecke. Eine recht einfach Lösung wenn man bereits Fritz Produkte hat.
Meinen Spring ist es völlig egal wielange er aus war. Wenn der Ziegel Strom hat und der Spring vorher angesteckt war lädt er sofort los. Das Spiel kann ich beliebig oft wiederholen. Die App brauche ich nur um den Akkustand zu prüfen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Habe noch nicht herausgefunden warum es mal klappt und mal nicht.
Das liegt einfach daran, mal ist er Wach und mal nicht. Wenn du deinen Wagen am Vortag abstellst, geht der irgendwann schlafen.
Wenn er schläft läd er nicht, dann kannst du ihn wie @bruder-maert schreibt mit der Klimaanlage wieder aufdecken.
Ab einer gewissen Zeit wacht er aber auch selber wieder auf, weil z.B. die 12V Batterie nachgeladen ist. Dann geht das Laden auch ohne wecken.

Wahrscheinlich ist das bein dir der Fall gewesen, das es mal funktioniert und mal nicht funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Das liegt einfach daran, mal ist er Wach und mal nicht. Wenn du deinen Wagen am Vortag abstellst, geht der irgendwann schlafen.
Wenn er schläft läd er nicht, dann kannst du ihn wie @bruder-maert schreibt mit der Klimaanlage wieder aufdecken.
Ab einer gewissen Zeit wacht er aber auch selber wieder auf, weil z.B. die 12V Batterie nachgeladen ist. Dann geht das Laden auch ohne wecken.

Wahrscheinlich ist das nein dir der Fall gewesen, das es mal funktioniert und mal nicht funktioniert hat.
Es gibt da Unterschiede bei den Springs. Meiner Lädt immer, alleine die Tatsache das auf dem Typ 2 Ladekabel im gesteckten Zustand Spannung anliegt lässt ihn anfangen zu laden. Egal wielange er vorher aus war. Kann z.B.: Abends bis 80 % laden morgens beim aufstehen Steckdose an und er lädt voll bis 100% Alles ganz easy ohne murren.
 

Wingo56

eDacia-Wohlwollend
Nun liegt ja im gestoppten Fall keine Spannung am Spring an das denke ich wird bei der Wallbox passieren.
Werde also mal versuchen ihn so zu schalten .
 
Oben