Das mit der Anfrage würde ich dann gerne mal schriftlich sehen. Auch beim tüv arbeiten nicht nur Wissenschaftler, eine Aussage während der Kaffeepause oder am Telefon hat keinen Aussagewert.
Denn dann müsste eine genaue Musterbeschreibung vorhanden sein, die aber wurde bestimmt nicht vorgelegt.
Alles andere sicnd pure Spekulationen. So sind Dämpfer (Stahlzylinder + Stahlkolben) die auch fast jeder mit einem Frunk zusammen VORNE eingebaut hat viel solider um den Fahrer aufzuspiessen. Alles nur Humbug der in den Köpfen von komischerweise immer den gleichen Mitgliedern hier herumspukt.
Wie schon gesagt, die Bleche beim Spring sind an verschiedenen Stellen auch nur Konservenblech. Wer soviel Angst hat, besser garnicht am Strassenverkehr teilnehmen.
Ich war‘s! Zumindest einer davon.
Und es war weder am Telefon, noch beim Kaffee. Ok, Kaffee haben wir schon getrunken, aber danach.
Ich habe mit meinem Autohaus beide Modelle, sowohl meinen aktuellen, als auch den mit den beiden Längsstäben vorgestellt.
Der mit den Längsstäben wurde abgelehnt, da im weichen verformbaren Bereich der Karosserie zwei zwei Längsstangen verbaut sind, die im Super seltenen, aber möglichen Fall entweder die Fahrzeuginsassen oder Passanten aufspießen könnten.
Natürlich wurde bei diesem Modell auch die Materialstärke in Betracht gezogen.
Laut Aussage des Prüfers müsste für diese Stangen dann aber tatsächlich ein Zertifikat erstellt werden, indem ersichtlich ist, ob die Stangen abknicken.
Da diese Stangen aber schon ein gewisses Gewicht, in Form einer Kiste mit Kabeln aushalten müssen, werden die Stangen wohl doch nicht ganz so labil sein.
Jedenfalls hat er gemeint, wenn kein Sollbruchzertifikat (er nannte es ander, hab’s aber vergessen.) vorhanden ist, muss man von einem steifen Metallstab ausgehen.
Selbst ein Stab mit 0,5mm Wandstärke kann extrem gehärtet sein und knickt auch nicht so leicht weg.
Wie schon gesagt, wir waren uns beim Gutachter alle einig, das es mehr oder weniger an den Haaren herbei gezogen ist.
Aber er meinte auch, alles was längs in Fahrtrichtung eingebaut ist, erregt Aufmerksamkeit und er dürfte aufgrund dessen keine Plakette vergeben.
Da Haubenlifter meistens im seitlichen Bereich, da wo die Längsträger vorhanden sind, verbaut sind, geht man da von keiner Gefährdung aus.
Wie dem auch sei, am Ende erteilte mir der Gutachter meines Autohauses aus seiner Sicht seinen Segen für mein aktuelles Frunk-Modell.
Bei dem Irischen sah er übrigens gar keine Probleme. Diesen gab es aber im Juli/August nicht wirklich.