Wertverlust

FröhlicherFrühling

eDacia-Erfahrener
Fahrzeug
Spring
Modell
Extreme
Modelljahr
2023
Motor
65 (48)
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, 12.500 km, Stand November 2024
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Meine Erfahrung dazu ist eine andere. Wenn sich "Wunschpreis" auf den Preis einer
Anzeige bei mobile bezieht stimme ich zu. Aber daher hatte ich meinen Preis nicht.
mobile hat genauso einen Ankaufservice wie "meinauto" und arbeitet absolut identisch.
Online hohen Preis anzeigen, dann zum Partnerhänder, der den Onlinepreis dann schön klein macht.
6,5 Online zu 4 Partner ist schon deutlich.
Klar, wenn du einen reinen Verkauf tätigst wird sicher meistens ein schlechterer Preis bezahlt, als zuerst angeboten, so funktioniert der Autobasar. Aber wenn ich gleichzeitig ein neues Fahrzeug kaufe, bin ich doch als Kunde in der besseren Position, ansonsten kaufe ich nicht. Das meinte ich mit "eine Sache der Verhandlung". Und beim Abschluss muss dann das Gesamtpaket passen.

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Version (alt)
Comfort+
Klar, wenn du einen reinen Verkauf tätigst wird sicher meistens ein schlechterer Preis bezahlt, als zuerst angeboten, so funktioniert der Autobasar. Aber wenn ich gleichzeitig ein neues Fahrzeug kaufe, bin ich doch als Kunde in der besseren Position, ansonsten kaufe ich nicht. Das meinte ich mit "eine Sache der Verhandlung". Und beim Abschluss muss dann das Gesamtpaket passen.
Ich habe probiert letztes Jahr meinen Spring zu verkaufen. Wie hier schon gepostet habe ich von mobile.de und wirkaufendeinauto.de überhaupt kein Angebot erhalten.
Der Renault/Dacia-Händler wollte den Spring trotz Neuwagenkauf überhaupt nicht in Zahlung nehmen. Ebenso ein MG-Händler - trotz angebotenem MG4-Kauf.
Hatte einen Privatkäufer, der mir 5000 € geben wollte, aber keinen Euro mehr. Schließlich hätte ich ja damals die satte Förderung bekommen.

Der Gebrauchtmarkt für Elektroautos ist extrem schwierig.

FröhlicherFrühling

eDacia-Erfahrener
Fahrzeug
Spring
Modell
Extreme
Modelljahr
2023
Motor
65 (48)
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, 12.500 km, Stand November 2024
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Ich habe probiert letztes Jahr meinen Spring zu verkaufen. Wie hier schon gepostet habe ich von mobile.de und wirkaufendeinauto.de überhaupt kein Angebot erhalten.
Der Renault/Dacia-Händler wollte den Spring trotz Neuwagenkauf überhaupt nicht in Zahlung nehmen. Ebenso ein MG-Händler - trotz angebotenem MG4-Kauf.
Hatte einen Privatkäufer, der mir 5000 € geben wollte, aber keinen Euro mehr. Schließlich hätte ich ja damals die satte Förderung bekommen.

Der Gebrauchtmarkt für Elektroautos ist extrem schwierig.
OK, da hätte ich dann weder einen Neuen gekauft, noch den Spring verkauft (so bist du ja vermutlich auch verfahren). Wobei der Wertverlust in Euro auch bei (teuren) Verbrennern in den ersten Jahren immer sehr hoch ist. Pfiffige Verkäufer in den Autohäusern zahlen dann halt weniger für den Gebrauchten und geben dafür einen kräftigen Rabatt auf das Neufahrzeug, dann sieht das auf dem Papier besser aus 😉
Und wegen der Verkaufspreise für gebrauchte Spring:
Hier im Forum gibt es doch einige Käufer von gebrauchten Spring. Die könnten doch aus Käufersicht am besten sagen, was Ihnen ihr kleines Schätzchen wert war.

Oben